Media-Mania.de

 Ice Age 3

Die Dinosaurier sind los

Verlag: Activision

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Die krasseste Herde der Urzeit ist wieder aktiv. Peaches, der Nachwuchs der Mammuts Manni und Elli, ist unterwegs und im relativ sicheren Schutz der Gemeinschaft scheint die Herde sich auseinanderzuleben. Jeder hat seine Probleme und Sorgen: Ein mancher fragt sich, ob er noch in der Herde erwünscht ist oder gebraucht wird. Manni plagen Ängste, dass er kein guter Vater sein wird, und Elli ist nervös. So lässt sich jeder von seinen Gefühlen leiten und dank Sid schlittern alle in ein großes, neues Abenteuer ....

[imgleft]images/UploadGrafiken/12495012271_Ice_Age_3_Screen_Diego.jpg[/imgleft]"Ice Age 3" ist ein herrlich unterhaltsames Jump & Run-Game für die Wii und kann bei Groß und Klein für unterhaltsame Stunden im Einzelplayermodus sorgen, der Multiplayermodus hingegen ist nicht erwähnenswert.

Abwechselnd erzählen die bekannten Charaktere die Geschichte, die sich zutrug, als Elli mit Peaches noch schwanger war. Diego hat Angst, dass seine Triebe und Instinkte abstumpfen, Manni macht sich Sorgen darum, wie er die Welt für sein Kind sicher machen kann, und Sid hat Muttergefühle. Der Spieler übernimmt die Rollen von Manni, Sid, Diego, Buck, Scrat und Scratte, um sich Stück für Stück durch die eisige Welt zu spielen. Hierbei gibt es bestimmte Missionen zu erfüllen, damit man dem Ende der Geschichte immer näher kommt und erfährt, wie das Abenteuer ausgeht.

[imgright]images/UploadGrafiken/12495015152_Ice_Age_3_Screen_Manny.jpg[/imgright]Die Steuerung ist einfach gehalten und intuitiv schnell zu beherrschen. Jede Figur hat spezielle Angriffe und Features, die sich auch mit der innovativen Wii-Steuerung anspielen lassen. So kann Buck beispielsweise sein Lasso werfen, um Dinosaurier damit zu Fall bringen, oder seine Peitsche als Liane benutzen, indem die Bewegungen mit der Remotecontrol imitiert werden.
Die automatische Speicherung, wie man es von der Konsole gewohnt ist, wurde auch hier gut umgesetzt. Spielspaß ohne ans Speichern zu denken ist garantiert.

Das Spielniveau ist recht einfach. Ein Tutorial begleitet den Spieler bei seinen ersten Schritten und im weiteren Spielverlauf werden immer wieder Tipps eingestreut, so dass man im Spiel nicht steckenbleibt. In den einzelnen Missionen kann man sich relativ frei bewegen, allerdings auch nur in dem Gelände, welches zur Mission gehört. Die Aufgaben sind meist recht klar zu erkennen, wenn man die Möglichkeiten der jeweiligen Figur kennt. Angesichts der Tatsache, dass das Spiel ab sechs Jahren freigegeben ist, ist es nicht weiter verwunderlich, dass viel Wert auf einen guten Spielfluss gelegt wurde.
Das Spiel lässt sich als erwachsener Spieler durchaus an zwei bis drei Spieltagen zügig durchspielen. Für Kinder können durchaus wesentlich mehr Tage Spielspaß im Vordergrund stehen.
Gerade die Atmosphäre des Spiels kann Jung und Alt begeistern, auch wenn leider die Stimmen der Figuren nicht mit den Stimmen der Filme übereinstimmen. Dadurch geht ein wenig Flair verloren, die Originalstimmen hätten dem Spiel noch einen Schub gegeben.

[imgleft]images/UploadGrafiken/12495015343_Ice_Age_3_Screen_Scrat.jpg[/imgleft]Damit die recht einfache Handlung nicht zu langweilig wird, hat der Spieler die Möglichkeit Punkte und Rubine zu sammeln, durch die Multiplayerspiele und Bonusmaterial freigeschaltet werden. Das gebotene Bonusmaterial ist recht nett, wenn auch nicht wirklich besonders. Zu bewundern gibt es unter anderem Zeichnungen und ein paar Videos aus den Filmen.

Die Multiplayerspiele fallen eher schwach aus. Die angebotenen Minispiele sind extrem kurz und eintönig und somit beim Punkt Spaßfaktor auch stark beschränkt. Mehr als eine Handvoll Partien wird niemand wirklich spielen wollen, da die Spiele zu einfach gestaltet sind.

Insgesamt ist "Ice Age 3" ein starkes Jump & Run-Spiel für die Wii. Es erzählt eine nette Geschichte aus dem Leben der Herde und umhüllt diese mit einer wirklich gut gestalteten Umgebung und Atmosphäre. Die Charaktere sind ein wenig einseitig verteilt, so spielt man zum größten Teil Buck, aber auch mit ihm ist Spielspaß garantiert. Für Kinder ab sechs Jahren und "Ice Age"-begeisterte Erwachsene bietet das Spiel eine tolle Beschäftigung an der Wii, allerdings nur im Einzelspielermodus. Ran an die Dinos ...!

Nicolas Gehling

Probe



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 26. Juni 2009 | FSK: 6 | Originaltitel: Ice Age 3: Dawn of the dinosaurs | Wii | Preis: 49,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Medieval GamesWii Sports ResortPac-Man PartyTron Evolution - Battle GridsIce Age 3