Media-Mania.de

 Genießen unter freiem Himmel - Rhein-Main

Die schönsten Restaurants und Lokale für den Sommer

Verlag: B3 Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im Sommer macht das Ausgehen besonderen Spaß, wenn man im Freien sitzen kann. Biergärten haben Hochkonjunktur, und auch Gourmetrestaurants können mit einer Terrasse oder einem Garten punkten.
"Genießen unter freiem Himmel – Rhein-Main" präsentiert etliche Restaurants im Großraum Rhein-Main, von Gießen bis zur Bergstraße, von der Wetterau bis Mainz, die solches Open-Air-Feeling bieten. Manche wurden von Prominenten empfohlen, manche wohl von der Redaktion entdeckt oder aufgrund ihres Bekanntheitsgrades aufgenommen.
Den Anfang macht der Süden: Darmstadt und Umgebung. In der City von Darmstadt, aber auch eher versteckt, wie Kranichstein oder das Forsthaus zum Kalkofen, gibt es stimmungsvolle Lokalitäten zu entdecken. Das gilt natürlich erst recht für Frankfurt und seine unmittelbare südliche Umgebung. Nebst Apfelwein-Lokalen mit zünftiger Küche und Museums-Cafés, darunter jenes des Liebieg-Hauses, stellen sich hier auch durchaus die Größen der einheimischen Gastronomie vor, zum Beispiel das Hilton, die Villa Kennedy und das Fleming's Deluxe Hotel.
Im Norden hat die Sonne ebenfalls ihre Freunde, wie der Ausflug nach Gießen und in die umgebende Region zeigt. Und dass Hanau, Offenbach und die umgebenden Orte wie Heusenstamm nicht nur Trabanten von Frankfurt sind, vermag dieses Buch ebenfalls bestens zu vermitteln: Die dortigen Restaurants und Ausflugslokale haben durchaus ihren eigenen Charme und jede Menge Flair.
Von der Main-Taunus-Region geht es weiter nach Mainz und dessen Umgebung, und der sich anschließende Rheingau wird manchen Liebhaber von Ambiente und guter Küche ebenfalls magisch anziehen. Schließlich dürfen sich auch die Mittelgebirge präsentieren: Taunus, Wetterau und Vogelsberg, keineswegs hinterwäldlerisch. Last, not least werden Open-Air-Restaurants der Landeshauptstadt Wiesbaden vorgestellt.

Die Restaurant-Vorstellungen umfassen je eine Seite und enthalten zunächst Angaben zum grundsätzlichen Charakter – etwa "Kind und Kegel", "edel und fein", "gut und bürgerlich", zur Küche, wo ein bis drei Kochmützen die Qualität repräsentieren, zu den Preisen und zum Ambiente, ebenfalls gestaffelt von eins bis drei. So kann sich der Leser bereits beim flüchtigen Durchblättern einen Eindruck davon verschaffen, welche Lokalitäten für seine Ansprüche und Bedürfnisse infrage kommen und welche nicht. Eine Art Titel in Schlagworten trägt zum Portrait bei, zum Beispiel "Klösterliche Gastfreundschaft" für die Klosterschänke Eberbach, "Ein Wiener im hessischen Mühltal" bezüglich der "Scheuer im Mühltal" von Langen und "Riesling am Spielpark" in Bezug auf die "Goetheruh am Goetheturm".
Detaillierter und differenzierter kann man die Freiluft-Gastronomie des Rhein-Main-Gebiets anhand der zugehörigen Texte kennen lernen, deren Autoren die jeweilige Einrichtung kritisch unter die Lupe nehmen – gern auch wohlwollend-kritisch, denn viele der präsentierten Restaurants und Gaststätten sind wahre Perlen, und sie leben von individuellen Konzepten, ob sie nun vor allem Apfelwein und deftig Hessisches oder edle Tropfen und kreative neue Küche anbieten.
Selbstverständlich findet der Leser zudem ein Foto vom "Exterieur" jedes Restaurants und Lokals, sodass man leicht entscheiden kann, ob man dort gern sitzen und genießen würde oder nicht. Haben Prominente der Redaktion das Lokal empfohlen, so werden auch sie in Wort und Bild vorgestellt.
Ein grau unterlegter Info-Kasten wartet mit Adresse, Telefon- und Fax-Nummer, Öffnungszeiten samt Ruhetagen und Internetadresse auf. Auch an dieser Stelle wird die jeweilige Einrichtung durch Schlagworte charakterisiert.
Nach Erfahrung der Rezensentin, die einige der enthaltenen Restaurants und Lokale in Frankfurt und Mainz, im Taunus und südlich der Mainmetropole kennt, kann man sich auf die Angaben und Einschätzungen in diesem kurzweiligen und informativen Führer verlassen. Mag sein, dass man das ein oder andere Lokal vermisst, aber die Auswahl ist groß und verspricht viel Abwechslung hinsichtlich des Kulinarischen und des Ambientes!

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783938783450 | Preis: 14,90 Euro | 194 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Frankfurter ArchitektourStadt Mainz und Kreis Mainz-BingenGutscheinbuch mit Restaurant- und Freizeitbons von Schlemmerblock.de Frankfurt 2010Eine kulinarische Entdeckungsreise durch RheinhessenMarcellino's Restaurant Report 2010. Frankfurt und Umgebung