Media-Mania.de

 Schmetterlinge 2010

XL High


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Schmetterlinge, die scheinbar drollig und unbeholfen im Gaukelflug von Blüte zu Blüte unterwegs sind, gehören zu den wenigen Insekten, vor denen sich wohl niemand fürchtet oder gar ekelt. Im Gegenteil, sie sind Teil der gängigen Vorstellung von Frühling und Sommer.
Indes hat die Artenvielfalt und Häufigkeit der Schmetterlinge spürbar abgenommen, weshalb sich mancher Naturfreund mit einem Bildband oder aber mit einem schönen Wandkalender behelfen muss, wenn er eine im wahrsten Sinne des Wortes bunte Auswahl an Schmetterlingen zu Gesicht bekommen möchte.
Zwölf solche Schmetterlinge präsentiert der Kalender aus dem Verlag NZVP: den Schachbrettfalter, den Monarchfalter, den Chocolate Argus, den Feuerfalter, den C-Falter (Comma), das Kleine Ochsenauge, drei verschiedene, nicht im Detail benannte Bläulinge, den Osterluzeifalter, einen weiblichen Aurorafalter und einen Kaisermantel.
Auf der Rückseite des Kalenders sind alle zwölf Blätter verkleinert abgebildet.

Der Kalender weist die Maße 49 cm (Höhe) x 40 cm (Breite) auf, wovon die Bilder 33 cm (Höhe) x 35 cm (Breite) einnehmen - auf den ersten Blick wirken sie fast quadratisch, was der Gestalt vieler Schmetterlinge entgegenkommt.
Demgegenüber tritt das Kalendarium optisch erwartungsgemäß zurück, ist aber für einen Wandkalender ausreichend dimensioniert. Die Wochentage als Spaltenköpfe treten durch Fett- und Großdruck hervor; Sonn- und Feiertage sind farbig gekennzeichnet, die Feiertage benannt, und man erfährt auch, für welche Staaten sie jeweils gelten. Am Anfang jeder Wochen-Zeile steht die Nummer der Kalenderwoche. Wie auch die Legende zu den Fotos ist das Kalendarium auf Deutsch und Englisch gehalten.

Beim Kauf eines Bildkalenders dieser Preisklasse erwartet man natürlich hohe Qualität der abgebildeten Fotos, und zwar sowohl hinsichtlich der Motive selbst und der Originalität der Aufnahmen als auch in Bezug auf foto- und drucktechnische Aspekte.
Schmetterlinge stellen an den Makro- und Naturfotografen mit die höchsten Ansprüche, weil sie eine extrem lange Fluchtdistanz haben, insgesamt wenig berechenbar sind und die Benutzung eines Stativs meist nicht zulassen. Die schönen, ausgewogenen und abwechslungsreichen Aufnahmen in diesem Kalender wird man vor diesem Hintergrund noch mehr bewundern, als man dies spontan ohnehin tun würde.
Ein Gutteil der Aufnahmen zeigt Schmetterlinge mit zusammengeklappten Flügeln, was aus seitlicher Perspektive gleichmäßige und im Fall der im Kalender präsentierten Aufnahmen bemerkenswerte Schärfe von Kopf, Flügeln und Hinterleib ermöglicht, aber natürlich die innen meist interessantere Zeichnung sozusagen verschweigt. Auf diese Weise werden mit bloßem Auge nicht sichtbare Details herausgearbeitet. Umgekehrt führt die geringe Schärfentiefe in der Makrofotografie bei "aufgeklappten" Schmetterlingen eben gelegentlich zu nicht ganz scharfen Köpfen und anderen Körperbereichen, dafür kann man die wundervollen Farbmuster genießen.
Der Fotograf arbeitet unter anderem mit unterschiedlichen Perspektiven, um die Besonderheiten der ein oder anderen Art zu betonen. Auf den meisten Aufnahmen ist der Schmetterling gegen den Hintergrund freigestellt und kommt so prächtig zur Geltung. Einige Fotos zeigen das "Modell" eingebettet in seine natürliche Umgebung.
Auflösung und Druckqualität der Bilder sind so gut, dass auch aus der Nähe trotz des üppigen Formats kein Eindruck von pixeligem Aussehen entsteht. Das feste, reflexionsfreie Papier tut ein Übriges zur Qualität.
Für Schmetterlings- und auch alle anderen Naturfreunde ein sehr schöner, stimmungsvoller und informativer Kalender!

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 9783867674577 | Preis: 29,80 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
London 360° 2010Claude Monet 2010Kinder in der KunstMit der Canon EOS in die NaturInsekten 2010