Media-Mania.de

 Englische Parks & Cottages 2010

Tom Mackie

Herausgeber: Tom Mackie
Verlag: Weingarten

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Tom Mackie ist ein mehrfach ausgezeichneter professioneller Fotograf, der sich auf Landschaftsaufnahmen spezialisiert hat. Dass man bei so einem Talent schnell gebeten wird, seine Bilder für Kalender zur Verfügung zu stellen, ist für Verlage nur logisch. Der Weingarten Verlag hat so für das Jahr 2010 Bilder von Parks und Cottages von Mackie zu einem Kalender zusammengefasst, der das traditionelle England zeigt.

Auf sieben der Kalenderblätter sind Cottages mit Teilen ihrer Gärten zu sehen. Drei Monate zeigen ausschließlich Ansichten großer Gärten, die restlichen zwei Fotos zeigen Herrenhäuser in ihren Parks. Von den Cottages wird meist der Eingangsbereich oder die Vorderseite gezeigt – alles traditionelle Häuschen, die geradezu einer Jane Austen-Verfilmung entsprungen zu sein scheinen.

Die Fotos selbst, alle in kräftigen, leuchtenden Farben aufgenommen, zeigen meist einfache Ansichten. Wer Bilder von Tom Mackie kennt, der weiß, dass der Fotograph weitaus raffiniertere Aufnahmen zustande bringen kann. Dafür ist Mackie auch mit diesen Fotos ein Meister der Stimmung, der es geradezu schafft, den Betrachter in seine Bilder zu ziehen und eine wohlige Atmosphäre zu vermitteln. So kreiert er einen Kalender, dessen Bilder man gerne einen Monat lang betrachtet - was auch notwendig ist, denn das Kalendarium ist doch etwas klein ausgefallen und bietet eher einen schmückenden Rahmen für die Fotos, als dass man es vom anderen Ende eines Raumes aus noch nützen könnte.

In zwei Spalten sind die Tage angegeben. Unter den Ziffern findet man in einer weiteren Spalte die Wochentage, allerdings so klein geschrieben, dass man sie selbst aus der Nähe kaum erkennen kann. An jedem Montag ist mit einer kleinen Ziffer die Woche vermerkt, die gerade anfängt. Sonntage sind schwarz und fett gedruckt, die restlichen Ziffern grau gehalten.
Die Monate werden in grau umrandeten Ziffern am linken Rand des Kalenderblattes angegeben. Unter dem Kalendarium sind wichtige Tage des Monats vermerkt, zum Beispiel Feiertage.

Informationen findet man auch unter den Fotos. Dort ist nicht nur der Name des Cottages oder Herrenhauses angegeben, sondern auch der Teil Englands, in dem es sich befindet, und ob es sich dabei um Privatbesitz handelt oder der Ort öffentlich zugänglich ist – falls man sich entscheidet, ein besonders ansprechenden Motivs zu besuchen, nützliche Informationen.

Tom Mackie schafft es, mit einfachen Motiven den Zauber dieser traditionellen Häuser und Gärten einzufangen und kreiert so einen Kalender, den man gerne betrachtet. Nicht nur Gartenfreunde und Englandliebhaber sollten dem Kalender eine Chance geben, den Tom Mackie versteht sein Handwerk, wenn die Motive ihren Zauber vielleicht auch erst auf dem zweiten Blick entfalten.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 23. April 2009 | ISBN: 9783411807086 | Preis: 24,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Australien 2010BBC Planet Earth Calendar 2010Im Garten 2010Impressionist Garden 2015Kräutergarten-Kalender 2010