Media-Mania.de

 Geht nicht gibt's nicht!

So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für ihr (Berufs-)Leben.


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sir Richard Branson, Inhaber der Unternehmensgruppe Virgin, ist einer der reichsten Männer der Welt und eine schillernde Persönlichkeit. Nach der Forbes-Liste gehört er zu den dreihundert Reichen der Welt. In „Geht nicht gibt’s nicht“ schildert Branson seine eigene Geschichte und zeigt auf, was ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er heute ist. Er verrät sein Erfolgsgeheimnis und zählt die Lektionen auf, die er im Laufe seines Lebens gelernt hat.

In einem Vorwort gibt Richard Branson zunächst einen Überblick und erläutert die Entstehungsgeschichte des Buches.
Jedes der vierzehn Kapitel beginnt mit den wichtigsten Erfolgsregeln, die der Autor aus den nachfolgend beschriebenen Erlebnissen und Abenteuern gelernt hat. „Sitz nicht bloß herum!“, war eine häufige Aufforderung seiner Mutter - diesen Ratschlag hat er sich offensichtlich zu Herzen genommen. Richard Branson schildert die Anfänge seiner Geschäftstätigkeiten und berichtet auch von Misserfolgen und Fehlschlägen. Zunächst gab Branson eine Schülerzeitung heraus und das, obwohl er selbst an einer Legasthenie litt. "Geht nicht gibt’s nicht" ist seine Devise. Dabei geht es ihm nicht nur um den harten Kampf, sondern es muss auch Spaß machen. Sich selbst herausfordern, sich hohe Ziel setzen – aber auch den Moment voll ausleben. Richard Branson berichtet von seinen Werten und seiner Ethik. So sind ihm die Familie und Freunde wichtig und der Respekt untereinander und auch vor der Natur. Es gilt, auch als Überflieger noch normal zu bleiben. Die letzten Kapitel handeln von seinen Plänen für die Zukunft und auch von seinem sozialen und ökologischen Engagement.
Das Nachwort fasst noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen: den ersten Schritt tun und kontinuierlich weiterlernen.

Dieses Buch ist unheimlich spannend zu lesen - nicht nur für diejenigen, die gerne Biographien, Erfolgsgeschichten und Motivationsbücher lesen. Lesern von „Business ist wie Rock'n'Roll“ werden einige Geschichten bekannt vorkommen. Branson ist ein Mensch, dem es offensichtlich gelingt, sogar seine Schwächen noch in eine Stärke zu verwandeln: "Spiel mit den Karten, die dir das Schicksal ausgeteilt hat – aber tu dies so gut wie möglich". Als Ausgleich für seine Schreibschwäche entwickelt er folgerichtig ein überdurchschnittliches Gedächtnis, das ihm nun in Verhandlungen entscheidende Vorteile bringt.

Das Buch handelt von einem Menschen, der seine eigenen Ziele und Visionen folgt und dabei doch ganz er selbst bleibt. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der nicht den ausgetretenen Wegen folgt, sondern seine eigenen Pfade schafft. Dass Bransons Leben nicht nur Spaß und Glückseligkeit ist, wird schon in den ersten Zeilen deutlich. Zu seiner Methode gehört es, sich Ziele zu setzen, die immer auch Herausforderungen darstellen, und dann hart daran zu arbeiten, diese auch zu erreichen. Spaß haben ist die eine Seite der Medaille – hart am Erfolg arbeiten die andere.

Auch wenn das eigene Leben grundsätzlich anders verlaufen ist und nicht diese märchenhaften Züge trägt, so enthält das Buch doch eine Vielzahl von allgemeinen Weisheiten und Lektionen für den Leser, die sich auf jedes Leben übertragen lassen. Darüber hinaus ist es eine inspirierende und unterhaltsame Lektüre.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 15. April 2009 | ISBN: 978-3938350898 | Originaltitel: Screw it, let's do it. Expanded. Lessons in Life and Business | Preis: 24,90 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Optimisten leben besserTimeout statt BurnoutGroße Frauen-PortraitsDa kommt noch was - Not dead yetVon Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern