Media-Mania.de

 Munchkin Freibeuter 2

Haisprung

Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Glück
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Die Munchkins erobern erneut die Sieben Weltmeere. Nachdem die Munchkins mit "Freibeuter" bereits Angst und Schrecken verbreitet haben, sind sie nun mit "Freibeuter 2: Haisprung" wieder zurück und haben 115 neue Spielkarten mit gemeinen Gadgets und flotte Sprüche auf den Lippen mitgebracht.
Das Spielprinzip ist unverändert geblieben, die Spieler bauen ihre Charaktere mit den jeweiligen Items und Gadgets auf und schicken diese in die "Dungeons", um dort Monster und Gegner zu beseitigen und damit an die begehrten Schätze zu kommen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst das höchste Level erreicht hat - doch Vorsicht, die Mitspieler könnten ein Monster unterstützen oder den gegnerischen Kampf sabotieren ...

"Munchkin Freibeuter 2: Haisprung" ist eine reine Erweiterungsbox und enthält "nur" die 115 neuen Spielkarten, wobei drei davon Blankokarten sind. Dies ist auch ausdrücklich auf der Box vermerkt, wer also Interesse an der Spielart bekundet, muss sich vorher ein Basisset, welches aber auch nicht teurer ist, zulegen. Lohnend ist es allemal.

Die Karten sind sind thematisch, wie beim Basisset, komplett um die Karibik, Piraten und das Meeresleben angesiedelt. So gibt es neben neuen Waffen, Schiffen und Schätzen auch eine neue Klasse: den Entdecker. Dieser hat spielerisch zwei Vorteile, denn er darf einen Schatz offen ziehen, wenn er einem anderen Charakter im Kampf beisteht, und eine Karte wieder aufnehmen, wenn eine Handkarte dafür abgelegt wird.

Die neuen Karten sind im bekannten (und geliebten) Munchkin-Stil entworfen worden, mit netten Bildchen und kessen Namen wird wieder einmal das typische Rollenspiel parodiert und gleichzeitig eine Menge Spielspaß an den Tisch gezaubert. So treffen die Piratensegelohren, das Walross Paul, der Rotbarsch (Kommunist),der versoffene Blauhai oder das Machokanonenboot auf den Spieler und seine Charaktere und sorgen für Spielspaß und spannende Kämpfe.

Insgesamt ist auch diese Erweiterung ihr Geld wert. Die Karten sind nett verziert und haben wieder etliche gute "schlimme Dinge" und Flüche parat, welche wieder einmal gekonnt für eine gelungene Munchkin-Erweiterung und somit auch für viel Spaß am Spieltisch sorgen. Zugreifen lohnt sich.

Nicolas Gehling



Kartenspiel | Erschienen: 31. März 2009 | Preis: 12,95 Euro | für 2 - 6 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Korsaren der KaribikKreaturen der NachtWerwölfeMunchkin 1+2 (Metalldose)Munchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus Ruf