Media-Mania.de

 Little Boxes, Band 1: Webseiten gestalten mit HTML & CSS

Grundlagen

Serie: Little Boxes, Band 1
Autoren: Peter Müller
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das Internet, dessen Ausprägungen, Protokolle und auch "Sprachen" entwickeln sich im Laufe der Zeit immer weiter und so ist heute im Web 2.0 die Trennung von Inhalt und Darstellung durchaus ein wichtiger Standard. Die damals weit verbreiteten Tabellenlayouts sind heute verpönt und eine "anständige" Webseite ist W3C-konform gestaltet und bietet einen barrierefreien Zugang zu den Informationen.
Wie erreicht der Webmaster diese saubere und konforme Trennung und stellt seine Informationen optisch trotzdem ansprechend dar? Mit CSS, den Cascading Style Sheets.
"Little Boxes" bietet einen Einblick in die Welt von CSS, den Stärken, den Tücken und den Problemen der Deklarationssprache. Wie werden Hyperlinks gefärbt, wie Tabellen ansprechend formatiert und wie werden Layouts gestaltet, ohne dass Tabellen dafür missbraucht werden? Dies sind nur einige Grundlagen, die das Buch aufgreift.

"Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML & CSS" ist die zweite Auflage des ersten Teils dieser Reihe und ist von Peter Müller verfasst. Wer einen Kurzeinstieg und eine oberflächliche Einführung braucht, wird hier fündig.

Auf fast vierhundert Seiten werden rudimentäre Grundlagen von HTML und CSS vermittelt. Auffallend ist dabei, dass sich der Leser erst einmal durch eine Auffrischung von W3C-Konformität und HTML arbeiten muss, bevor es an die Grundlagen zu CSS geht. Dort jedoch einmal angekommen, werden die Informationen - zumal für ein Fachbuch - sprachlich recht locker vermittelt und sind auch leicht verständlich erklärt. Neben dem Aufbau der Befehle und deren Auswirkungen wird auch immer wieder auf die unterstützenden Browser beziehungsweise auf die verweigernden und auf deren Sonderbehandlung eingegangen.

Der komplett neu überarbeitete Aufbau des Buches ist gelungen. Die einzelnen Kapitel sind sauber voneinander getrennt, zu Beginn erhält der Leser einen Überblick, was ihn erwartet, und zum Abschluss werden die wichtigen Dinge noch einmal zusammengefasst. So und nicht anders soll es sein!
Der Schreibstil ist offen, teilweise umgangssprachlich und rutscht gerne auch einmal ins Englische ab. Dabei kommuniziert der Autor mittels seiner "toDo"-Box, in der der Leser aufgefordert wird, bestimmte Änderungen an seinen Testdateien vorzunehmen. Die ToDo-Boxen und auch die Tipp-Boxen grenzen sich optisch sehr gut vom restlichen Fließtext ab, so dass sie immer auf den ersten Blick erkennbar sind.

Das Buch dient nicht nur zum Erlernen, sondern durchaus als Nachschlagewerk. Neben dem Stichwortverzeichnis am Ende des Werkes befindet sich auch noch eine herausnehmbare, etwas stabilere Referenz im Buch. Diese bietet noch einmal den Überblick über einige HTML-Elemente und -Attribute, aber auch die CSS-Eigenschaften und Selektoren werden noch einmal (mit entsprechender Seitenangabe zum Buch) dargelegt.
Für interaktive Leser ist auf der beiliegenden CD einiges an Begleitmaterial zusammengestellt worden: von Beispieldateien über Editoren, Browser und andere Programme bis hin zu einem recht interessanten Videotraining.
In den Videos werden einige wichtige Dinge noch einmal aufgenommen, visualisiert und somit vertieft - eine durchaus lohnende Sache, wenn der Leser sich einige Dinge ansehen möchte, ohne sie explizit selbst auszuprobieren oder beim Lesen noch Verständnisprobleme hat.

Insgesamt ist die zweite, überarbeitete Auflage gelungen. Die Aufbau des Buches ist übersichtlich, die vermittelten Informationen sind wichtig für den Umgang mit CSS. Das Begleitmaterial, insbesondere die Videotutorials und die beigelegte Referenz, sind wertvoll. Allerdings ist dies nur ein Einsteigerbuch, Grundlagen werden vermittelt, für vertiefende Informationen muss man selbst recherchieren oder den zweiten Band ("Webseiten gestalten mit CSS, Navigation, Inhalte, YAML & mehr") zu Rate ziehen.

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 9. Juli 2009 | ISBN: 9783827244741 | Preis: 24,95 Euro | 381 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Responsive WebdesignCascading StylesheetsProfessionelle WebsitesHTML5 & CSS3 in der PraxisHTML5 & CSS3 - Webentwicklung mit den Standards von morgen