Media-Mania.de

 Botengang


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Für Fans der „Zwerge“ von Markus Heitz ist nun bei Pegasus ein besonderes Buch erschienen: „Botengang“, ein Abenteuer-Spielbuch. Das ist eine Mischung aus einem Rollenspielabenteuer und einem jener Bücher, bei dem der Leser selbst entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht: Kämpfen oder flüchten? Den seltsamen Stein aufheben und mitnehmen oder ignorieren?

Man spielt einen Jungzwerg aus dem Clan der Dritten, der bisher noch nicht die Chance hatte, sich zu beweisen. Nun wird man zum Ratgeber des Königs, Norredin Steinfaust, gerufen und erhält einen Geheimauftrag: Man soll dem Anführer der Albae, Uleníu, eine Botschaft überbringen. Doch der Weg dorthin ist schwierig: Neben allerlei Gefahren, die von der Tierwelt ausgehen, schafft auch eine neidische Verwandte Probleme. Und dann stellt sich heraus, dass man verraten wurde ...

Es gibt 429 Abschnitte, aus denen man das Abenteuer zusammenstellt. Je nachdem, wie man sich zum Beispiel ausrüstet, schlägt man dann entweder Abschnitt Nummer 30 (eine Axt) oder 101 (ein Schwert) auf. Zu Beginn erstellt man seinen Charakter - hier kommen die ersten Rollenspielelemente ins Spiel. Die Grundangaben sind jedoch schon vorgegeben, sodass nur wenig Varianz entsteht. Daneben werden weitere wichtige Angaben gemacht, etwa wie viel Gewicht der Zwerg tragen kann. Hinten im Buch gibt es einen Heldenbogen, auf dem man sich die verschiedenen Werte notieren kann und auch was man alles so mit sich rumschleppt.
Gerät man in einen Kampf oder muss eine andere Probe abliefern, wird gewürfelt. Hat man gerade keinen Würfel zur Hand, kann man wieder am Ende des Buches nachschlagen, denn dort gibt es ein „Würfelblatt“: Indem man die Augen schließt und blind auf die Seite tippt, kann man „würfeln“. Somit kann das Buch auch unterwegs genossen werden - sofern man sich nicht schämt, mitten im Zug die Augen zu schließen und wild auf einer Seite rumzutippen.

„Botengang“ ist besonders interessant für Fans der „Zwerge“, doch auch für diejenigen, die Heitz' Bücher nicht gelesen haben, ist gesorgt: Es gibt eine Karte sowie ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe erklärt.

Das Abenteuer ist interessant und abwechslungsreich: Kämpfe wechseln sich mit anderen Entscheidungen ab, sodass es nicht eintönig wird. Da alle benötigten Materialien auch abgedruckt zu finden sind - vor allem das Würfelblatt findet hier großen Anklang -, kann auch unterwegs gut gespielt werden oder zwischendurch, ohne dass erst ein Würfel gesucht werden muss.
Durch das Würfeln ist nicht bei jeder Aktion auch Erfolg garantiert, was die Spannung immer recht hoch hält. Schlägt man fehl, will man sofort wieder von neuem anfangen, denn man möchte das Abenteuer natürlich mit Erfolg beenden. Dadurch wird Spielspaß für lange Zeit geboten, denn es eröffnet sich eine Unzahl von Möglichkeiten, weiterzukommen. Das fängt schon mit der Ausrüstung an: Wählt man die Axt oder das Schwert? Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, von denen sich einige erst beim Spielen offenbaren.

Ein rundum gelungenes Abenteuer-Spielbuch, das für jedermann geeignet ist.

Sabine Hunsicker



Taschenbuch | Erschienen: 1. Juli 2009 | ISBN: 978-3939794202 | Preis: 8,95 Euro | 296 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Markus Heitz' JustifiersDer gesprungene KristallFlucht aus RogogardVernichtender HassDer blutende Gott