Media-Mania.de

 Spider-Man, Staffel 1

Serie: Spider-Man, Staffel 1
Regisseure: Bob Richardson
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit dieser DVD-Box liegt die erste Staffel der „Spider-Man“-Fernsehserie vor, die in den 1990er Jahren erstmals über den Bildschirm flimmerte. Nun darf man sich über eine digital überarbeitete Version der Zeichentrickserie in einer Box mit zwei DVDs freuen. Besonders Fans, die die Spinne seinerzeit in ihrer Jugend bewundert haben, werden hier gerne zugreifen.

Erzählt wird die Geschichte von Peter Parker, einem jungen Journalisten, der besondere Superkräfte hat. Er hat die Fähigkeiten einer Spinne und kann sich an Fäden durch die Hochhäuser der Stadt hangeln, an Wänden hochkrabbeln und seine besonderen Spinnensensoren warnen ihn vor Gefahren. Niemand weiß, dass hinter dem eher schüchternen jungen Fotografen die Spinne steckt und es gibt viele, die das Rätsel des Mannes hinter der Maske lüften wollen. Das ist nicht zuletzt Peters Chef J. Johan Jameson, der maskierte Superhelden für grundsätzlich gefährlich hält.

Zusammen mit seinen Kräften hat Parker aber auch die Aufgabe, zu beschützen. Er sieht sich selbst in der Verantwortung, dafür so sorgen, dass schlimme Dinge nicht passieren und er die Menschen seiner Stadt rettet. Dabei begegnet er vielen verschiedenen Schurken. Einige sind menschlich, die besonders gefährlichen besitzen jedoch ebenso Superkräfte wie er. Da sind zum Beispiel das außerirdische Wesen Venom, das sich in Form eines schwarzen Spinnenkostüms an Peter manifestiert, der ehemalige Wissenschaftler Dr. Octopus, der vier metallene Greifarme besitzt, der sich in eine Echse verwandelnde Forscher oder der Hobgoblin auf seinem fliegenden Untersatz.

In jeder Folge muss sich Spider-Man einer neuen Gefahr stellen, besonders herausragend sind jedoch die Geschichten, die sich auf mehrere Folgen verteilen. In dieser Box sind das ganz klar die Episoden um Venom, da Peter Parker sich auch mit sich selbst und dem, was er sein will, beschäftigen muss, und mit dem Hobgoblin, der ein doppeltes Spiel spielt.

Leider wurde bei der Übersetzung nicht konsequent vorgegangen, so heißt Spider-Mans Widersacher im Titel der Folgen „Hobgoblin“, in der Serie selbst aber „Gnom“, was ein wenig verwirrend ist. Ansonsten ist die Synchronisation aber sehr gut gelungen. Die Stimmen wurden durchweg passend gewählt. Das Bild ist scharf und zeigt sehr knallige Farben, kleinere Körnungen verzeiht man gerne, wenn man das Alter der Serie bedenkt. Die Box selbst ist passend gestaltet. Die rote Hülle befindet sich in einem edlen Pappschuber, zusätzlich liegt ein Episodenguide bei, der comicartig gestaltet wurde.

Die Serie zeichnet sich durch einen klaren Fokus auf Action aus. Auch wenn Geschichten erzählt werden, so geht es doch immer um die Kämpfe zwischen Spider-Man und anderen Wesen mit Superkräften. Hier sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt und die Kämpfe bestechen durch originelle Taktiken und Waffen. Dabei kommt man immer wieder ins Schmunzeln, wenn Spider-Man mit coolen Sprüchen die Situation auflockert. Lediglich auf die leicht gezwungen wirkenden Wortspiele, die in großer Zahl vorkommen, hätte man stellenweise gerne verzichtet. Sie wirken dann doch etwas platt.

Insgesamt bekommt man mit der ersten Staffel von „Spider-Man“ gute Fernsehunterhaltung auf DVD in guter Qualität geliefert. Wer Spaß an Superhelden-Action in Zeichentrickform hat, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 25. Juni 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 258 Minuten | Originaltitel: Spider-Man | Preis: 24,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Finnisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Norwegisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Dänisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo), Schwedisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Spider-Man, Staffel 4Spider-Man, Staffel 3Spider-Man, Staffel 2Spider-Man, Staffel 5Spider-Man, Staffel 1