Media-Mania.de

 ... für Dummies: Joomla! für Dummies


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wer schon einmal eine Website erstellt hat, kennt es: Nicht nur der Aufbau, sondern auch die spätere Verwaltung und das Aktualisieren der Inhalte brauchen Zeit. Noch komplizierter wird es, wenn mehrere Personen an einer Site arbeiten. Doch auch hier gibt es Abhilfe: Joomla! ist ein sogenanntes Web Content Management System - zu Deutsch: ein System, mit dem man die Inhalte einer Website benutzerfreundlich verwalten kann. Und Joomla! kann noch viel mehr, wie in „Joomla! für Dummies“ gezeigt wird.

Teil I beschäftigt sich mit der Installation von Joomla, denn es kann sowohl auf dem eigenen Rechner als auch auf einem Webserver installiert werden. Die benötigten Dateien sind auf der beigelegten CD-Rom enthalten, erfreulicherweise sowohl die ausführbaren Dateien für Windows-PCs als auch für Macintoshs.
Danach erfährt man in Teil II, wie man die Seite und deren Benutzer verwaltet, wie man neue Inhalte hinzufügt und wie man das Aussehen der Seite verändern kann.
Joomla basiert auf Modulen und darum dreht sich der dritte Teil. Zum einen werden die bereits in Joomla vorhandenen Module erklärt und auch wie man seine eigenen anlegt, aber daneben gibt es Erweiterungen, die man sich je nach Belieben installieren kann: Im Buch werden hier die Einrichtung eines Forums, eines Gästebuchs, einer Dateiverwaltung, eines Fotoalbums und eines Kalenders besprochen.
Weiter geht es mit der Sicherheit: Sowohl gegen Angriffe von Hackern als auch gegen plötzlichen Datenverlust sollte man gewappnet sein.
In Kapitel V wird dann Feintuning praktiziert: Hier ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Thema sowie die Arbeit mit Suchmaschinen.
Der Top-Ten-Teil bietet daraufhin zehn Anfängerfragen und Gründe, warum man Joomla benutzen sollte. Nach den zehn besten Webadressen folgen dann schon das Glossar und das Stichwortverzeichnis.

Den vier Autoren gelingt es gut, das doch sehr technische Thema auch für Laien verständlich zu erklären. Für alle möglichen Aktionen, sei es das Erstellen neuer Benutzer, das Umpositionieren von Modulen oder das Kategorisieren neuer Beiträge, gibt es detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele, viele Screenshots veranschaulichen die Erklärungen. Einziger Wermutstropfen: Obwohl die Dateien für MacOS enthalten sind, beziehen sich die Erklärungen nur auf die Windows-Version. Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, dass das mitgelieferte Program XAMPP, das benötigt wird, um Joomla zu installieren, auf Macs noch nicht stabil läuft. Um die Installation durchführen zu können, musste hier auf ein anderes Programm zurückgegriffen werden. Hinweise darauf fehlen jedoch komplett im Buch.
Daneben gibt die Anbringung der CD-Rom im Buch einen weiteren Pluspunkt ein: Die Papiermappe muss nicht aus dem Buch herausgenommen werden, sondern lässt sich einfach so öffnen, sodass weder das Buch noch die Mappe darunter leiden. Deshalb kann man die CD-Rom später auch wieder im Buch unterbringen.

Hier liegt im Großen und Ganzen ein gut gelungenes Buch vor. Wer vorhat, sich mit Joomla zu beschäftigen, dem sei zu diesem Buch geraten. Vor allem aufgrund der vielen, auch mit Einzelheiten umgehenden Anleitungen entsteht hier schnell ein Verständnis für Joomla.

Sabine Hunsicker



Softcover | Erschienen: 11. Juni 2008 | ISBN: 9783527703357 | Preis: 24,95 Euro | 368 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CSS-PraxisWebprogrammierung mit Perl und CGIProfessionelle WebsitesWordPress 3: Das umfassende HandbuchPostgreSQL