Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Die Chroniken von Narnia


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Man möchte kaum glauben, dass so alte Geschichten heute noch faszinieren können. Doch die Bücher über das geheimnisvolle Land Narnia haben es geschafft über Jahre hinweg bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beliebt zu bleiben. Und wegen dieser großen Anziehungskraft wurde auch dieser herrliche Prachtband der Chroniken von Narnia mit den Originalzeichnungen der alten Ausgabe aufgelegt, um diesen opulenten Geschichten einen würdigen Rahmen zu verleihen. Dieser Band enthält alle sieben Geschichten von Narnia.

Das Wunder von Narnia

Polly und Digory sind Nachbarskinder und entdecken, dass der Dachboden sämtliche nebeneinander liegenden Häuser miteinander verbindet. Das verlockt sie zu einer aufregenden Abenteuersuche, die sie jedoch leider in das Zimmer von Onkel Andrews führt. Mit einem geheimen Ring schafft er Polly in eine andere Welt und zwingt so Digory, ihr hinterher zu reisen, um sie zu retten und wieder in die reale Welt zu bringen. Doch es scheint, als wäre dies erst der Anfang eines großen Abenteuers. Denn beide gelangen zuerst in eine zerstörte Welt, in der sie aus Unachtsamkeit eine böse Königin wecken. Sie verfolgt die beiden Kinder selbst bis in das Land Narnia, das gerade von Aslan, dem mächtigen Löwen, erschaffen wird. Somit tragen sie das Böse nach Narnia.

Der König von Narnia

Peter, Suse, Edmund und Lucy gelangen durch einen magischen Wandschrank in ein geheimnisvolles Land. Es liegt unter dicken Schneeschichten begraben und wird von einer mächtigen Hexe beherrscht. Die vier Kinder sind bald auch nicht vor ihr sicher, denn sie stellen für die Herrschaft der Hexe eine Gefahr dar. Denn es heißt, wenn zwei Töchter Evas und zwei Söhne Adams in die Welt gelangen, wird ihr Reich enden. Doch selbst mit der Hilfe Aslans scheint es unmöglich, die Tyrannei der Hexe zu beenden.

Der Ritt nach Narnia

Der Junge Shasta hat sich schon immer von den anderen Kalormen unterschieden. Er war im Gegensatz zu ihnen nämlich blond und nicht dunkelhaarig wie alle anderen. Da sein Leben bei dem Fischer Arashin nur von Mühe und Plage bestimmt ist, beschließt er, sich auf den Weg nach Norden zu machen. Dort, hinter der Wüste, soll es noch mehr Menschen wie ihn geben. Als er das sprechende Pferd Bree kennen lernt, steht sein Plan fest. Denn Bree erzählt ihm, dass hinter den Bergen der Wüste Narnia liegt, und dass es dort nie gebilligt würde, jemanden so zu behandeln wie Arashin Shasta behandelt.

Prinz Kaspian von Narnia

Suse, Lucy, Edmund und Peter hatten eigentlich am Bahnsteig auf ihren einfahrenden Zug gewartet. Doch von einem Moment auf den anderen befinden sie sich auf einer Insel. Ihre Verwirrung ist groß, als sie merken, dass auf dieser Insel ein Schloss steht, genauso eines wie das, in dem sie damals Hof in Narnia gehalten haben. Doch es ist verwittert und alt und es scheint, als wären viele hundert Jahre seit ihrem Besuch vergangen. Bald finden sie heraus, dass Prinz Kaspian sie mit dem Zauberhorn gerufen hat. Er benötigt ihre Hilfe beim Kampf gegen seinen Onkel Miraz, der alle Zauberwesen in Narnia vernichten will.

Die Reise auf der Morgenröte

Edmund und Lucy verbringen die Sommerferien gemeinsam mit ihrem Cousin Eustachius Knilch. Viel lieber würden sie ja stundenlang Hausaufgaben machen, als mit dem zusammen zu sein. Denn Eustachius ist ein elender Besserwisser, den niemand leiden kann. Als die drei Kinder eines Tages vor einem großen Gemälde stehen werden sie von Zauberhand hineingezogen. Sie landen mitten im Meer, werden dann aber glücklicherweise an Bord der "Morgenröte" gezogen. Dies ist König Kaspians Schiff, der sich auf die Suche nach sieben verschwundenen Lords gemacht hat. Er hofft am Ende der Reise auch auf das Land zu stoßen, in dem Aslan wohnt. Doch bis dahin warten noch eine Menge an Abenteuern auf die drei Jugendlichen.

Der silberne Sessel

Eustachius und Jill retten sich vor einer Meute gehässiger Mitschüler, indem sie verzweifelt Aslan um Hilfe bitten. Er erhört sie, denn kurz darauf finden sie sich in Narnia wieder. Doch Aslan hat eine Aufgabe für die beiden. Narnia steckt in großen Schwierigkeiten, denn der König ist alt. Er hat einen Sohn, Prinz Rilian, doch dieser ist verschwunden. Jill und Eustachius sollen sich auf den Weg machen und Prinz Rilian finden, damit Narnia einen würdigen König bekommt. Dazu müssen sie sich an vier Zeichen halten, die Aslan ihnen mitteilt. Doch schon von Anfang an scheint das Unternehmen zum Untergang verurteilt, denn das erste Zeichen verpassen sie und durch böse Zauber verblasst die Erinnerung an die anderen drei.

Der letzte Kampf

Der Affe Listig und der Esel Wirrkopf sind dicke Freunde. So jedenfalls würde das Wirrkopf bezeichnen, doch er ist auch nicht der Klügste. Damit Listig ein bequemes Leben hat, muss sich Wirrkopf für ihn abrackern und alle unangenehmen Aufgaben erledigen. Als die beiden im Flussbett ein abgezogenes Löwenfell finden hat Listig eine Idee, die ihn unglaublich mächtig werden lässt. Er zieht dem Esel das Löwenfell über und gibt ihn bei jedermann als Aslan aus. In seinem Namen erlässt er strenge Gesetze und befiehlt, dass alle Bewohner Narnias versklavt und nach Kalormen verkauft werden. Um dieses Unglück zu verhindern, gelangen Eustachius und Jill wieder einmal nach Narnia. Doch sie müssen nicht nur die Tat des Affen entlarven, sondern Narnia auch vor der Bedrohung retten, die das Land Kalormen darstellt.

Narnia ist das großartige Land, das unter dem Schutze Aslans steht. Immer wieder wenn Gefahr droht, eilen junge Töchter Evas und Söhne Adams zu Hilfe um Narnia zu retten. Diese Abenteuer finden sich hier märchenhaft niedergeschrieben wieder. Aslan, der prächtige Löwe, stellt dabei so etwas wie eine Schöpferfigur dar, die gütig, gerecht und doch streng über ihr Land wacht. Er ist der Schöpfer aller Lebewesen auf Narnia, doch wenn Gefahr droht, steht er meist nur mit Rat zur Seite. Dieses zauberhafte Land beherbergt jedoch nicht nur ihn, sondern viele andere mächtige oder bezaubernde Lebewesen. Hier gibt es Faune, sprechende Dachse, fechtende Mäuse, liebliche Einhörner und gewaltige Riesen. Mit verständlichen und einprägsamen Worten werden die großen und kleinen Dinge dieser Welt bildhaft vor Augen geführt. Doch manchmal retten die Kinder nicht nur Narnia, sondern ändern und verbessern sich selbst dabei. Durch ihre Taten und das, was sie in ihren Abenteuern erleben, wachsen und reifen sie und kommen an vielen Erkenntnissen reicher wieder zurück nach Hause.

Durch die zahlreichen Bilder und Landkarten, mit denen dieses Buch ausgeschmückt ist, gelingt es vollkommen, in den Zauber dieser großartigen Abenteuer einzutauchen. Natürlich sind einige Aussprüche oder Einstellungen nicht mehr ganz zeitgemäß, da es immerhin einige Jahrzehnte her ist, dass das Buch geschrieben wurde. Doch tragen die Geschichten in sich den zeitlosen Kern einer guten und positiven Botschaft. Genau wie alte Märchen enthalten sie mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag.

Dieser Prachtband ist allein durch seine wunderbare Aufmachung ein wahrer Blickfang für jedes Buchregal. Die Kapitel sind so kurz, dass man sie auch Kleineren vorlesen kann. Aber auch Jugendliche und Erwachsene sprechen die spannenden Abenteuer an. Durch das große A4-Format ist das Buch leider etwas sperrig. Deswegen kann man leider nicht im Zug darin schmökern. Aber Liebhaber dieser Geschichten wissen es sicher zu schätzen, dass die Chroniken von Narnia mit diesem Buch einen würdigen Rahmen bekommen haben.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3800051869 | Preis: 34,95 Euro | 523 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Wunder von NarniaDer König von NarniaFotos aus NarniaDer Ritt nach NarniaDer König von Narnia