Media-Mania.de

 Ein Baby für uns alle!


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Timos Mama ist schwanger. Timo bestaunt ihren dicken Bauch in der Badewanne. Mama erklärt ihm, dass im Bauch ein Baby ist. Timo will wissen, ob in seinem Bauch auch ein Baby ist. Doch Mama antwortet ihm, dass kleine Jungen keine Kinder bekommen können, nur Mamas.
Timo will wissen, wie das Baby herauskommt. Mama erklärt ihm, das es zwischen ihren Beinen heraus kommt, aber noch nicht. Es muss erst noch wachsen.
Papa findet es toll, als Timo ihm das alles erklärt. Als Timo wissen will, was das Baby den ganzen Tag macht, erklärt es ihm seine Mama. "Es schläft meistens", sagt sie und wenn ich etwas esse, bekommt es immer seinen Teil ab.
Auch Timo war einmal nur ein kleiner Punkt in Mamas Bauch. Der Punkt wurde größer und größer. Und als Timo groß genug war, kam er heraus. Endlich konnten ihn Mama und Papa sehen. Timo schaut sich mit Mama Bilder an. Sie zeigen ihn als kleines Baby. Mal mit Mama, mal mit Oma, mal mit seinem Kuscheltier.
Endlich bekommt Timo ein neues Bett, sein altes Bett ist zu klein für ihn und das Baby soll es bekommen. Und bald ist der große Tag, da muss Mama ins Krankenhaus und bringt das Baby mit nach Hause.

Es gibt unzählige "Aufklärungsbücher". Dieses Buch bringt einen einfachen Text und schlichte, aussagekräftige Bilder. Es schildert episodenhaft die wichtigsten Fragen, die mit der Schwangerschaft, dem Geschwister sein und dem Geburtsvorgang zusammenhängen. Kurz wird die Schwangerschaft und das Größenwachstum des Embryos erläutert. Dann geht es ins Krankenhaus und das schreiende Baby kommt nach Hause. Eifersucht und Neid, schließlich reine Geschwisterliebe folgen.
In seiner Naivität und Einfachheit wendet sich dieses Bilderbuch an zwei- bis vierjährige Kinder. Ältere Kinder stellen andere Fragen und finden die angebotenen Lösungen in diesem Buch zu einfach und schlicht. Doch die Kleinen können mit Wachstum und ihrer eigenen Entstehung noch nichts anfangen. Sie sehen auf Bildern Babies, nicht sich selbst.
Zudem ist ein Exkurs über das Heranwachsen des neuen Lebens von der Größe eines Punktes bis zum geburtsfertigen Baby auf einer halben Seite für Kinder zu knapp und in seiner didaktischen Verkürzung schlicht falsch zu nennen.
Die typische Krankenhausgeburt, ohne Makel und Probleme, ohne Vater und Geschwisterkind ist zwar für Kleinkinder notwendig stark vereinfacht, enttäuscht aber dennoch durch die pure Bedienung des Klischees der "richtigen" Geburt.
Meinen Kindern hat dieses "Aufklärungsbuch" keine Fragen beantwortet, im Gegenteil, es erzeugte vielmehr Fragen, die sich durch die verkürzte Darstellung ergeben. Hausgeburt und die Betonung einer moderneren Vaterrolle hätten dem Buch nicht geschadet. Vor allem, da einige Elemente wie die Kindheit des großen Bruders Timo etwas deplaziert wirken.
Leider hält das Buch sich an kein pädagogisch sinnvolles Konzept. Es wirkt unzusammenhängend und dementsprechend fällt es den Kindern und Erstlesern sehr schwer, es als Geschichte zu verstehen.
Nett anzusehen sind die Bilder und mit ein wenig Fantasie und kleineren, improvisierten Textänderungen ist es dennoch ein schönes Vorlesebuch. Und der Preis von 4,95€ ist wirklich sehr günstig.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2002 | ISBN: 3473310697 | Preis: 4,95 Euro | 16 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Blöde Ziege, Dumme GansOskar und der sehr hungrige DracheIch mach dich gesund, sagte der BärDer Drache mit den roten AugenWer kommt heut nacht in unser Haus?