Media-Mania.de

 Schotts Sammelsurium Essen & Trinken


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auch hier wieder eine sehr schöne Anthologie von Ben Schott. Diesmal dreht es sich ausschließlich um Essen und Trinken. Doch wer hier seitenweise Rezepte erwartet, den muss ich enttäuschen. Dieses Buch bietet eine Fülle von Informationen rund um die Thematik Essen und Trinken. Doch es sind die eher unbekannten Dinge, die man hier findet.

Es werden dem Leser Informationen zu Tischgebeten, Kalorienverbrauch, Tischsitten, Zubereitungsarten, medizinische Informationen und einiges aus der Geschichte des Labens mitgegeben.
Auf den 158 Seiten erfährt der Leser, wie man in anderen Ländern Hunde zubereitet, was es zur Zeit der Belagerung Paris dort zu essen gab und aus welchen Zutaten manche Nationalgerichte gemacht sind. Hinzu kommt noch diverses an Fachtermini, unter anderem die der französischen Küche. Es werden die vier groben Einteilungen des Olivenöls genannt, die Hierarchie innerhalb der Gastronomie, Früchte der Saison und die traditionelle Sitzordnung bei den Amish.
Sehr viel kurioses ist natürlich auch zu finden. In Australien gibt es unter anderem mehr als zehn unterschiedliche Maße für Bierglasgrößen, wobei eine Pint in Westaustralien circa 600ml umfasst und eine in Südaustralien gerade einmal 450ml. Also sicherheitshalber nicht in Pints bestellen, sondern Schlagworte wie "groß" oder "das größte" verwenden. Das Buch beinhaltet auch sehr viele Zitate rund ums Essen, Trinken und Genießen.
Tabellen sind auch in vertreten. Sie befassen sich mit dem Body-Mass-Index (BMI), dem Koffeinanteil in diversen Getränken und pH-Werten von einigen Lebensmitteln.
Es wird auch auf Märchen und Geschichten eingegangen. Eine Seite befasst sich ausschließlich mit Äpfeln, die eine gewisse Berühmtheit erlangt haben oder sprichwörtlich verwendet werden. Brauchtum und Aberglaube in Zusammenhang mit Knoblauch wird auch geschildert. Eine Doppelseite nimmt eine - nicht vollständige - Übersicht von italienischen Nudeln mit Abbildungen ist auch vorhanden. Die Zubereitungsmengen von Cocktails werden unter anderem auch graphisch durch Tortendiagramme dargestellt. Es wird dem geneigten Leser auch erklärt, aus was der Martini besteht, warum dieser eher gerührt und nicht geschüttelt werden sollte und was Wodka-Martini ist.
Es wird auch auf die Personalrangfolge in der deutschen und der französischen Küche eingegangen.
Lediglich die Aufzählung von ernährungsbedingten Krankheiten, geschichtliche Ausflüge oder Tischsitten können den einen oder anderen Leser eher erschrecken, dennoch sind sie sehr interessant.
Bei allem wird darauf geachtet, dass der Stil, der von [/b]>>>Schotts Sammelsurium<<<[/b] vorgegeben wurde, beibehalten wird.

Die Aufmachung besticht wieder durch ihre Schlichtheit. Die Graphiken sind in schwarz-weiß abgebildet, ähneln aber Risszeichnungen.. Das Buch ist diesmal in grün gehalten, also das Hardcover und der Aufdruck auf dem weißen Schutzumschlag. Auf der hinteren Seite des Schutzumschlages befindet sich eine Temperaturenskala mit Grad Celsius-Einteilung und nebenstehend Wissenswertes, was bei den jeweiligen Temperaturen zutrifft.
Das Buch hat Taschenbuchformat und lädt dazu ein, es überall hin mitzunehmen. Ein grünes Stoffbändchen dient als Lesezeichen. Dieses ist wichtig, da man das Buch nicht als Roman lesen sollte. Ein umfangreiches Stichwortregister rundet das Buch ab.

Kurzweiliger und amüsanter Wegbegleiter bei der Reise in der Welt des Essens und Trinkens.

Christoph Heibutzki



Hardcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3827006074 | Originaltitel: SchottÂ’s Food & Drink Miscellany | Preis: 16,00 Euro | 158 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Computer-Forensik HacksGründen mit ErfolgBewegte Spiele für die GruppeHTML 5-ProgrammierungSchotts Sammelsurium