Media-Mania.de

 Code Orange

Serie: 21centurythrill, Band 3
Autoren: Caroline B. Cooney
Übersetzer: Michael Kohlhammer
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mitchell Blake ist ein mittelmäßiger Schüler an einer typischen Highschool in New York. Das größte Problem seiner Lehrer und Eltern ist, dass Mitchell, genannt Mitty, sich nicht richtig konzentrieren kann und nur seine Karriere als Musikkritiker im Kopf hat. Mittys Problem ist, dass er eine Biologiearbeit über eine ansteckende Krankheit schreiben muss. Sollte er die Arbeit versemmeln, fliegt er aus dem Biologieleistungskurs und aus dem näheren Umfeld von Olivia, in die er verliebt ist. Also reißt sich Mitty zusammen und wählt als Thema die Pocken, weil der Aspekt des Bioterrorismus ihm noch am spannendsten erscheint. Im Fundus seiner Mutter, die häufig antiquarische Bücher aufkauft, findet er mehrere alte Medizinbücher. In einem davon befindet sich ein alter, vergilbter Umschlag mit der Aufschrift „Schorf – VM-Epidemie, 1902, Boston“. Der Junge öffnet den Umschlag, in dem sich tatsächlich hundert Jahre alter Schorf befindet, der bei Berührung sofort zerbröselt und von Mitty eingeatmet wird. Langsam aber sicher macht sich die Erkenntnis in Mitty breit, dass er zum Träger einer neuen, weltweiten Pocken-Pandemie werden könnte und damit zum Goldesel eines jeden fatalistischen Terroristen…

Wie hochaktuell die Viren-Thematik ist, zeigen nicht nur die derzeitige Schweinegrippe-Diskussion, sondern auch unzählige Fernseh- und Kinofilme, die sich in mehr oder weniger reißerischer Art einer globalen Pandemie widmen. Auch Caroline B. Cooney hat sich der Viren angenommen und einen packenden Jugendroman geschrieben, der in einer lebhaften, präzisen Sprache einen Thriller erzählt, der von erschreckender Glaubwürdigkeit ist.
Geschildert werden die Ereignisse aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers, womit „Code Orange“ der erste Band der Reihe 21CENTURYTHRILL ist, der nicht in der Ich-Form geschrieben wurde. Dadurch bleibt das Schicksal des Protagonisten ungewiss und man schwebt als Leser ebenso zwischen Hoffen und Bangen wie Mitty selbst.

Die Darstellung der Highschool-Kids ist der Autorin vortrefflich gelungen und auch die Dialoge zwischen den Hauptfiguren wirken, selbst in der deutschen Übersetzung, sehr natürlich. Mit dem Schauplatz New York wurde natürlich in Punkto Terrorismus ein heißes Eisen angefasst und als braver Amerikaner ist Mitty natürlich nicht nur ein kleiner Patriot, sondern sich seiner Bürgerpflichten durchaus bewusst. Hier wurde vielleicht ein wenig dick aufgetragen und Mittys Ängste und Befürchtungen, die auf den ersten hundert Seiten eindringlich beschrieben wurden, gehen leider auf Kosten der äußerst spannend und dramatisch erzählten Geiselnahme. Ein besonderes Merkmal des Buches, wie auch bei allen anderen Romanen der 21CENTURYTHRILL-Reihe, ist nicht nur die flotte Schreibe, die auch dieses Buch zum Pageturner macht, sondern vor allem die glänzende Recherchearbeit der Autorin, die dem Leser darüber hinaus noch Wissen vermittelt und vor allen Dingen das Interesse selber weiterzuforschen. Auch „Code Orange“ ist damit ein Highlight spannender Jugendliteratur und eine Bereicherung des Verlagsprogramms.

Das Cover ist sehr reißerisch und plakativ aufgemacht, fällt aber sofort ins Auge und macht Lust sich näher mit der Lektüre auseinanderzusetzen. Das Buch wurde auf stabilem, hochwertigem Papier gedruckt und verfügt über einen äußerst gefälligen Satzspiegel, der das Lesen sehr angenehm gestaltet.

Fazit:
Fesselnder Viren-Thriller, der vor allem die junge Zielgruppe ansprechen dürfte, aber auch erwachsene Leser angenehm und gehaltvoll zu unterhalten versteht. Selten wurden Fakten und Fiktion ansprechender verpackt.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 7. August 2009 | ISBN: 9783440118252 | Originaltitel: Code Orange | Preis: 12,95 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wer schön sein will, muss sterbenInside the CageWe all fall downInside the CageCode Orange