Media-Mania.de

 Street Art

Legenden zur Straße


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Viel wurde schon über Street Art geschrieben, auch wenn sie eine relativ junge Kunstform ist, die erst seit Kurzem als Kunst anerkannt und nicht ausschließlich als Verschandelung der Umwelt gesehen wird.

Bisher war der Blick immer getrennt: Entweder Mitglieder der Szene, Künstler oder Fans, hielten ihre Ansichten schriftlich fest - auch die vorige Veröffentlichung der Autoren, „Street Art – Die Stadt als Spielplatz“, widmet sich diesem Thema - oder aber Wissenschaftler nahmen die Szene von außen unter die Lupe, versuchten nachzuvollziehen, was hier geschieht und wieso solch eine Kunstform um sich greift und immer weiter wächst.

In „Street Art - Legenden zur Straße“ vereinen die Autoren die beiden Sichtweisen, sowohl die der Künstler als auch die der Wissenschaftler. Schon im Klappentext erläutern die Autoren den Begriff der „Legenden“: Dieser hat bekanntlich mehr als eine Bedeutung. Zum einen die Legenden als Personen, als Helden der Szene. Zum anderen die Legenden, die beim Betrachten und Verstehen von beispielsweise Karten helfen. So gehen die Artikel auf die besten Street Art-Künstler ein, die Legenden dieser Kunstform, helfen aber zugleich beim Verständnis dieser Kunstform, die illegal in den Stadtraum eingreift.

Durch diese Bilateralität und den Anspruch, auch Außenstehenden Zugang zu ermöglichen, sind die Texte abwechslungsreich ausgefallen. Da gibt es Texte einer jungen Frau, die für ihre Diplomarbeit durch Europas Städte reist, immer auf der Suche nach neuer Kunst und Interviews mit den Künstlern. Eine Art Theaterstück über Street Art ist vorhanden, das die Differenzen zwischen Städtebauern und Künstlern thematisiert. Der Leser wird sozusagen auf einen Rundgang durch Berlin mitgenommen, bei dem es viel zu entdecken gibt an Wänden und auf Böden. Auch in Halle (Saale) gibt es einiges an Street Art zu entdecken, wie ein weiterer Beitrag zeigt. Der Macher des Titelbilds erklärt sein Vorgehen und seine Schwierigkeiten.

Auf den ersten Blick erscheint es schwierig, dem Leser sowohl die wissenschaftliche Sicht als auch die Sicht derjenigen, die mit Herzblut dabei sind, gleichermaßen näherzubringen und dabei auch den Gegenstimmen gerecht zu werden. Doch den Autoren und Herausgebern gelingt dieser Spagat sehr gut. Als Anfänger versteht man nach Lektüre dieses Buchs so einiges besser, und auch Leser, die auf dem Gebiet bereits bewandert sind, werden noch das ein oder andere Neue erfahren und entdecken.

Zu entdecken gibt es einiges im Buch: Nicht nur neue Sichtweisen und Informationen in den Texten, auch die vielen Bilder bieten viel Neues und regen dazu an, in Zukunft mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen. An vielen Stellen, an denen man es nicht vermuten würde, versteckt sich Street Art.

Die Herausgeber haben mit diesem Band jedem Leser einen Begeleiter an die Hand gegeben, der dazu einlädt, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 16. Juni 2009 | ISBN: 9783940213440 | Preis: 28,00 Euro | 255 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PASSAGENExit through the Gift ShopDas Guerillakunst-KitThe Art of Rebellion IIIErosie