Media-Mania.de

 Magica, Unsere wunderbare Welt: Mittelalter

Magica, Unsere wunderbare Welt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Mittelalter umfasst eine riesige Zeitspanne von circa tausend Jahren. Hier wurden die Grundsteine unserer jetzigen Kultur gelegt. Auch für Kinder und Jugendliche besitzt diese Epoche eine hohe Attraktivität. Jedes kleine Mädchen spielt gern Prinzessin oder Königin und jeder Junge möchte irgendwann einmal auch ein großer Ritter mit Schwert und Rüstung sein. Doch das Mittelalter hat viel mehr zu bieten als Turniere oder Könige. Ein umfassendes Sachbuch für das Mittelalter, das sich an Kinder wendet, liegt mit diesem Werk vor.

Hier finden sich die Wirtschaft, der Alltag, das Militär, die Religion und die Kunst und Kultur des Mittelalters wieder. Eine Menge an Themen wird angeschnitten und kindgerecht erklärt. Die Situation der einzelnen Länder zu der Zeit wird anhand von Schaukarten gezeigt. Die hauptsächlichen Rohstoffe, Handwerksberufe und die Funktion des Handels werden genau erklärt. Die Art des Reisens, sowie die berühmten Entdecker und die wichtigen Erfindungen werden vorgestellt. Besonders das Alltagsleben fasziniert immer mehr. Wie haben die Leute auf dem Land gelebt? Inwiefern unterschied sich davon das Stadtleben? Was trugen die Leute für Kleidung und womit vertrieben sie sich ihre Zeit? All diese Fragen werden beantwortet.

Ein großes Kapitel wird der Kirche gewidmet, denn diese bestimmte das Leben der Menschen zu einem großen Teil im Mittelalter. Durch sie wurden Bücher kopiert, Festtage erlassen und letzten Endes auch die Kreuzzüge ins Leben gerufen. Doch auch kulturell hatte das Mittelalter einiges zu bieten. Der Minnesang und die Heldenlieder stellten die musikalische Unterhaltung dar. Auch wurden viele Märchen erzählt und durch die spätere Erfindung des Buchdrucks wurde letztendlich auch der Roman erfunden.

Hier wird sehr deutlich, dass das mittelalterliche Leben nicht nur aus Turnieren, Ritterrüstungen, Kreuzzügen und Minnesängern bestand. Durch die Fülle der angeschnittenen Themen bildet sich ein vollständiges komplexes Bild der Vergangenheit. Die einzelnen Texte sind leicht verständlich geschrieben und in großer Schrift gehalten, so dass Kinder diese leicht lesen können. Aber auch für Erwachsene werden hier viele interessante Dinge angeschnitten, die man so noch nicht wusste. Sehr viele Illustrationen beleben den Text und unterstreichen das vermittelte Wissen.

Meiner Meinung nach ein Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte, sofern Interesse an der Thematik besteht. Mehr als allen anderen Sachbüchern für Kinder gelingt es diesem, ein allumfassendes Bild der mittelalterlichen Zeit darzustellen. Durch Schautafeln und Landkarten werden auch komplexe Themen für Kinder leicht verständlich dargestellt. Ich bin wirklich begeistert davon und empfehle es gerne jedem weiter.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2002 | ISBN: 3897171589 | Preis: 11,75 Euro | 123 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Alltag im MittelalterHexerei und ZaubersprücheDie großen HörspieleDer Page des KönigsDas Mittelalter