Media-Mania.de

 Schottland 2010

Illustratoren: Gordon Henderson
Verlag: Weingarten

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Schottland mit seiner wilden, rauen Natur ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen. Schon im viktorianischen Zeitalter wurde es chic, in den Norden des United Kingdom zu fahren und dort seinen Urlaub zu verbringen – und diese Leidenschaft hat seitdem viele Menschen befallen. Besonders beliebt sind dabei natürlich Schottlands traditionelle und natürliche Seiten.
Das gilt natürlich auch für die Kalender, die jedes Jahr mit Bildern von Schottland erscheinen. Auch der Weingarten Verlag bringt für das Jahr 2010 einen Kalender heraus mit Bildern des Fotografen Gordon Henderson.

In dem großformatigen Kalender werden Bilder von schottischen Landschaften und einigen Anwesen präsentiert. Dabei hat man sich zumindest in den Monaten Januar und Dezember bemüht, etwas Schnee ins Bild zu bekommen – ansonsten präsentiert sich Schottland grün und von rauen Felsen durchzogen.

Das Kalendarium entspricht dem Verlagsstandart für dieses Format. Am linken unteren Rand ist einen große Ziffer für den Monat angegeben, daneben etwas kleiner das Jahr. Es folgen zwei Zahlenreihen, etwas versetzt angeordnet, die das Kalendarium bilden. Die grauen Ziffern werden immer wieder von schwarzen abgelöst, die für die Sonntage stehen. Neben den Ziffern, die für Montage stehen, befinden sich kleinere Zahlen, die für die jeweilige Woche im Jahr stehen.
Unter der letzten Ziffernreihe des Kalendariums befindet sich eine Reihe mit den Abkürzungen für die jeweiligen Wochentage - allerdings so klein, dass man wirklich gute Augen braucht und besser genau vor dem Kalender steht, um diese lesen zu können. Dies gilt auch für die Informationen über Feiertage im jeweiligen Monat, die noch eine Spalte darunter angebracht wurden.

Die Fotos entsprechen dem, was man von Postkarten, eher aber noch aus Reiseführern kennt. Schottland wird hier ins rechte Licht gerückt und als ein natürlicher, rauer und von einer ganz eigenen Schönheit geprägter Ort, ganz ohne den modernen Trubel, präsentiert. Das geschieht ohne große Raffinesse, aber doch sehr gekonnt.
Schottland-Fans werden so an dem Kalender ihre Freunde haben – und wer mit dieser Region nicht anfangen kann, wird auch durch diesen Kalender weder zu einem Urlaub noch zu einem Kauf überredet werden.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 23. April 2009 | ISBN: 9783411807307 | Preis: 24,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Meeresblicke 2010 BretagneAustralien 2010BBC Planet Earth Calendar 2010Geo Space 2011Kräutergarten-Kalender 2010