Media-Mania.de

 Spider-Man, Staffel 1: Original Spider-Man

Volume 2: Folgen 7 - 13

Serie: Spider-Man, Staffel 1
Produzenten: Marvel
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Spider-Man, Spider-Man. Does whatever a spider can ..." - So beginnt seit jeher eine jede Zeichentrickfolge der originalen Spider-Man-Serie. Nachdem Spider-Man/Peter Parker die ersten sechs Episoden der ersten Staffel erfolgreich absolviert hat, geht es nun in die zweite Runde der ersten Staffel.
Der lebende Generator Electro, Parafino, Rhino, Magneto und viele weitere Schurken versuchen Spider-Man das Leben schwer zu machen und ihre finsteren Pläne auszuführen. Schafft es die lebende Spinne sich gegen die Schurken, Gefahren und Vorurteile durchzusetzen?

Der "Original Spider-Man" geht in die zweite Hälfte der ersten Staffel und bietet knapp zweieinhalb Stunden nostalgische Trickfilm-Unterhaltung.

Die Folgen von 1967 wurden digital überarbeitet, versprühen aber immer noch ihren alten Charme. Dieser sorgt aber auch heute noch für unterhaltsame Stunden vor dem Fernseher. Die einzelnen Episoden sind recht kurz gehalten und bieten kurzweilig Spaß, auch wenn man einige Abstriche bei dieser Veröffentlichung machen muss.

So ist aufgrund der lange zurückliegenden Produktion die Qualität des Marvelcomics natürlich nicht den heutigen Maßstäben entsprechend. Die Sequenzen wirken einfach und teilweise holprig. Die Farben allerdings sind scharf und klar, ein deutliches Signal für eine erfolgreiche Umsetzung. Durch die Überarbeitung sind auch die typischen "Pixel-Treppen" entstanden, welche von Zeit zu Zeit auftauchen. Insgesamt kann sich die technische Überarbeitung allerdings sehen und hören lassen, wenn bedacht wird, wie alt das ursprüngliche Material bereits ist - der Sound wurde ebenfalls gut auf das Dolby-System umgelegt, trotz der teilweise blechernen Tonausgabe.
Bei der Sprachauswahl wird der deutsche Fan ein wenig enttäuscht sein: Die vorliegende Fassung enthält nur die englische Tonspur. Untertitel können zwar in deutscher Sprache eingeblendet werden, sind aber nicht das Nonplusultra.

Die DVD erscheint inklusive einem kurzen bebilderten Episodenguide und einer Pappschuberhülle. Entgegen dem "Zum ersten Mal auf DVD"-Sticker ist das übergroße FSK-Logo leider auf den Pappschuber aufgedruckt worden und auf dem Cover der DVD ebenso zu sehen. Gerade bei einer Sammlerbox, und darum geht es bei einer DVD-Veröffentlichung von so altem Material, ist es tragisch, wenn die Sammlerstücke so entstellt werden. Vor allem im Hinblick darauf, dass Pappschuber und Cover in kräftigen Farben und mit überzeugendem Motiv einher kommen, wiegt die FSK-Verunstaltung schwer.

Insgesamt schließt die zweite DVD an die Qualität der ersten an und bietet weitere zweieinhalb Stunden Spider-Man für das Wohnzimmer; neue Bildqualität, alter Charme.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 5021123129152 | Erschienen: 17. September 2009 | FSK: 6 | Laufzeit: 146 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Englisch | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Spider-ManOriginal Spider-ManSpider-Man, Staffel 1Spider-Man, Staffel 4Original Spider-Man