Media-Mania.de

 Gangs

Wo stehst du, wenn's drauf ankommt?


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Flo ist Mitglied der Rox. Sein großer Bruder ist der Anführer der Berliner Gang und hat gerade einige Monate im Knast gesessen. Chris wurde als Drogenkurier erwischt und ging dafür in den Bau. Am Tag seiner Freilassung lernt Flo die Balettschülerin Sophie kennen. Doch eine Feier mit Chris steht an und die Gang zieht zusammen los. Auf der Feier sorgt Chris mit einem plumpen Anmachversuch dafür, dass sich Flo gegen ihn stellt und Sophie verteidigt. Am Ende bringt er sie sogar nach Hause.

Die Ereignisse überschlagen sich für die Rox. Die Gang mit dem deutlichen Titel „Killaz“ steht bei den Rox vor der Tür und fordert von Chris 30.000,- Euro. Für diese Gang hatte Chris als Drogenkurier gearbeitet, als er geschnappt wurde. Der Anführer macht deutlich, dass er keine Probleme damit hat, Chris kalt zu stellen, sollte dieser das Geld nicht beschaffen. Außerdem geraten die Rox mit der Gang aus dem benachbarten Revier aneinander, als sie auf deren Grund vordringen.

Flo ist hin- und hergerissen zwischen der Gang und Sophie. Sophie lebt in einem edlen Stadtviertel. Flo muss schnell feststellen, dass sie in einer anderen Liga spielt als er. Sophies Mutter setzt zusätzlich alles daran, dass Sophie sich nur auf ihr Balletttraining konzentriert. Immerhin steht die Aufnahme an einer renommierten Pariser Ballettschule auf dem Spiel. Die Welt von Flo und Sophie gerät ins Wanken...

Am 1. Oktober 2009 startete der neue deutsche Film „Gangs“ in den Kinos. Das Hörspiel zum Film setzt auf große Sprechernamen wie Jimi Blue Ochsenknecht, Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Emilia Schüle. Doch nicht nur die Namen der Sprecher sind groß, sondern auch deren Leistung. Obwohl es viele Personen gibt, schaffen die Sprecher es, jeder Figur einen individuellen und unverkennbaren Charakter zu geben. Bei Hörspielen hat man bei vielen Figuren oftmals mit dem Problem zu kämpfen, dass man diese nicht auseinander halten kann. Durch die gute Sprechleistung und den immer wieder vorkommenden Erzähler taucht dieses Problem bei „Gangs“ nicht auf.

Die Geschichte wird mit moderner Rockmusik unterlegt. Die Musik wurde dabei sehr gut ausgewählt und fängt die jeweilige Situation und die Stimmung der Charaktere ein. Dadurch wirkt das Hörspiel sehr stimmungsvoll und zieht den Hörer in die Handlung. Er wird ein Teil der Geschichte und durchlebt das Gefühlschaos von Flo, die Gefahr mit den Rox und die Liebesgeschichte zwischen Flo und Sophie.

Die Story ist eine Mischung aus spannender Action und schnulziger Liebesgeschichte: eine durchaus interessante und ansprechende Mischung, die sehr gut umgesetzt wurde. Die Langeweile von Liebesgeschichten bleibt aus. Ebenso wie die Frage nach dem Sinn actionüberladener Geschichten. So ist „Gangs“ nicht nur etwas für jugendliche, sondern auch für erwachsene Zuhörer. Ein absoluter Hörgenuss!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2009 | ISBN: 9783867175081 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Haus des SchreckensNacht der TigerGPS-GangsterMondschattenStundenlohn für flotte Gangster