Media-Mania.de

 Kunst für Kids: 13 Götter und Helden, die du kennen solltest

Serie: Kunst für Kids
Autoren: Silke Vry
Verlag: Prestel

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Schaut man sich die unterschiedlichen Religionen an, so scheint es trotz vieler monotheistischer Strömungen eine Vielzahl an Göttern und Helden auf der Welt zu geben. Da eine Auswahl zu treffen und die wichtigsten vorzustellen, ist ein schwieriges Unterfangen. In der Reihe "Kunst für Kids" hat sich Silke Vry dieser Aufgabe gestellt. Ihre Auswahl begrenzt sich dabei jedoch auf die antiken griechischen Götter und Heroen, was das Thema einengt, aber auch überschaubar macht. Sie beginnt ihre Ausführungen bei Göttervater Zeus und arbeitet dann die wichtigsten griechischen Götter ab. Der Leser erfährt einiges über Athena, Poseidon, Ares und viele andere Götter. Bei der Vielzahl der Göttinnen und Götter bleibt nur Platz für die vier wohl bekanntesten Helden des klassischen Altertums. Neben Herakles und Perseus sind dies die Kämpfer vor Troja: Achilleus und Odysseus.

Das großformatige Buch quillt förmlich über vor Bildern. Der Text ist zunächst zweitrangig. Es wird meist eine kurze Einführung in besonders großer Schrift gegeben. Danach werden die Kernelemente geschildert, die diese Figur ausmachen. Meist geschieht das, indem eine bekannte Episode aus dem reichen Fundus griechischer Sagen zum Besten gegeben wird. Oft endet die Erzählung in einem Fazit zur Moral von der Geschichte, das sehr treffend und immer humorvoll geschrieben ist. Dazu gibt es eine Infobox, in der steckbriefartig neben dem römischen Namen die Besonderheiten und das Aussehen des Gottes ebenso wie eine Kurzcharakteristik wiedergegeben ist. Jedem Gott oder Helden werden zwischen zwei und vier Seiten gewidmet. Es gibt auch einige Quizfragen zu beantworten, deren Lösungen sich hinten im Buch finden. Oft gibt es auch Anregungen zum Mit- und Selbermachen, wie Abpausen und Ausmalen oder Orakelsprüche entwerfen. In dem zweiseitigen Glossar am Ende des Buches werden dann knapp weitere wichtige Sagengestalten vorgestellt, deren Kenntnis zum besseren Verständnis der eigentlichen Geschichten sehr hilfreich ist. Im Text wurden diese vorher mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Im Zentrum stehen aber wie gesagt die Bilder. Hier handelt es sich um eine Auswahl aus allen Epochen. Von der Antike bis zur Moderne haben die geschilderten Gestalten die Menschen bewegt und waren an deren Schicksal interessiert. So kann man auch gut verfolgen, wie die jeweilige Zeit einen bestimmten Gott gesehen hat. Neben antiker griechischer Vasenmalerei finden sich viele Gemälde der Renaissancezeit. Erstaunlich, dass nicht nur Aphrodite, sondern auch die anderen Götter und Helden sehr oft nackt abgebildet sind. Die unterschiedlichen Künstler gaben nicht einfach nur den Stoff der Sagen wieder, sondern ließen auch vieles aus ihrer Zeit mit einfließen. So eröffnen die Bilder sowohl einen Blick auf die antike Welt als auch auf die Interpretation derselben in den unterschiedlichsten Epochen. Oft werden Details der überwältigenden Bilder noch einmal hervorgehoben. Sehr schön ist es, dass es zu jedem Bild einen aussagekräftigen und vor allem ausführlichen Untertitel gibt. Diese kurzen Zeilen gliedern sich wunderbar in den restlichen Text ein und geben zusätzliche Informationen preis. Am oberen Rand der Seiten befindet sich zu jedem der dreizehn Abschnitte ein Zeitstrahl. Auf diesem sind die im jeweiligen Kapitel gezeigten Bilder nochmals im Kleinformat abgebildet und ihrem Entstehungsjahr zugeordnet. Ergänzend sind als Grobeinteilung die Stilrichtungen der Kunst mit ihren ungefähren Jahreszahlen angegeben.

Fazit: Ein gelungener Einstieg für Kinder in die Welt der antiken griechischen Götter und Sagen. Aufgrund der reichen Bebilderung ist das Buch auch für jüngere Kinder gut geeignet, wobei auch Erwachsene viel Spaß beim Schmökern haben werden.

Lars Perner



Hardcover | Erschienen: 25. März 2009 | ISBN: 9783791342177 | Preis: 12,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
13 Bilder, die du kennen solltest13 Burgen und Schlösser, die du kennen solltest13 Bauwerke, die du kennen solltest13 Künstler, die du kennen solltestDas Ende von Troja