Media-Mania.de

 Traversan-Zyklus, Band 12: Finale für Traversan


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Endlich ist alles zur Zufriedenheit von Atlan geregelt, der Brysch-Sektor hat in der Person von Timberkan da Copper einen wohlgesinnten Sonnenkur und nun steht nichts mehr zwischen Atlan und der Rückreise in seine Zeit. Doch um seine Ziele zu erreichen, hat sich Atlan zu viele Feinde gemacht, allen voran Leuhar da Merrit und Trokk. Gemeinsam ziehen sie aus, um Atlan und seine traversanischen Freunde an der empfindlichsten Stelle zu treffen: Traversan selbst. Doch noch ahnt Atlan nichts davon – während er auf Traversan die Anlagen der Zeitmaschine wieder in Betrieb nimmt und hinter ihre Geheimnisse zu kommen versucht, rufen seine Freunde zum Sturm auf Traversan auf. Ob Atlan Traversan noch retten kann, um doch wieder zurück in seine Zeit zu kommen?

„Finale für Traversan“ ist der letzte Band im „Traversan-Zyklus“ von Rainer Castor. Für diese Hörbuchumsetzung ist erneut Hans Greis verantwortlich, der dieses Mal sogar 15 Sprecher für die Realisierung herangezogen hat. Damit garantiert er erneut eine eindeutige Identifizierung der Charaktere, da sie alle von einer einzigen Person verkörpert werden.
Wie der Name schon sagt, kommt hier die Geschichte zum Abschluss, alle Feinde holen noch einmal zum ultimativen Schlag aus und der Hörer kann gespannt sein, wie es Atlan doch schafft, die ganze Sache zu einem guten Ende zu bringen. Natürlich ist ziemlich klar, dass alles gut ausgehen wird, aber trotzdem bleibt die Spannung erhalten, da zuvor noch einige unerwartete Wendungen auf den Hörer warten, bevor Atlan mal wieder als strahlender Retter einer Welt glänzen kann.
Hierbei noch besonders anzumerken ist, dass man einiges über die Dagor-Regeln erfährt, die wie der Extrasinn zu der Figur des Atlan gehört. Nach und nach werden die einzelnen Regeln im Verlauf der Kapitel eingepflegt – einziger Minuspunkt, nachdem man zum zehnten Mal hört, wann diese Regeln aufgestellt wurden, kann dies dem ein oder anderen Hörer doch sehr auf die Nerven gehen.

Damit ist „Finale auf Traversan“ ein gelungener Abschluss dieses Zyklus, der einem 77 Minuten Hörbuchspaß zu einem sehr guten Preis bietet.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 31. Juli 2009 | Laufzeit: 77 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Stardust-Verschwörung - Der CelistaDer Administrator - Der erste ThortZuflucht Atlantis - Welt der EwigkeitWeltraumpiratenDuell auf Arkon