Media-Mania.de

 Edition Grips!: Eiszeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Fern in der Vergangenheit liegende Zeiten mit großen Tieren begeistern viele Kinder. Dabei ist es egal, ob es nun Dinosaurier oder Mammuts sind. Der Contmedia Verlag hat sich in der „Edition Grips!“ vieler für Kinder interessanter Themen angenommen und daraus ungefähr 50 Seiten starke Bücher gemacht. Der vorliegende Band behandelt die Eiszeit.

Das Buch unterteilt sich grob in vier Kapitel. Im ersten Kapitel geht es (nach der Einleitung und dem Inhaltsverzeichnis) um die Eiszeiten im Allgemeinen. Es werden Theorien vorgestellt, wie eine Eiszeit entsteht und wie diese im Wechsel mit Wärmezeiten stattfinden. Außerdem wird auf die Entdeckung der Eiszeit, das Wandern der Erdplatten und die Entstehung und das Verhalten von Gletschern eingegangen.
Der zweite Teil des Buches widmet sich dem Leben in der Eiszeit. Es wird beschrieben, wie die Menschen damals lebten, wie sie das Feuer entdeckten und dieses für sich zu nutzen wussten. Außerdem wird auf die Wohnungen, das Essen und die Kunst eingegangen. Am Ende wird der Fund von Ötzi angesprochen. Der dritte Teil des Buches widmet sich den Tieren der Eiszeit. Neben Mammuts werden unter anderem auch Säbelzahnkatzen, Höhlenlöwen und Riesenbiber vorgestellt. Das letzte Kapitel ist gleichzeitig das kürzeste und trägt den Titel „Nach der Eiszeit“. Darin wird auf das Aussterben der Tierarten eingegangen und gezeigt, welche Tierarten es heute noch gibt. Den Abschluss des Buches bildet ein kleines Quiz mit zehn Fragen. Die Antworten gibt es dann zwei Seiten weiter.

Das Buch ist in einem großen Format gehalten und fällt dadurch auf. Das Cover kann ebenso überzeugen wie der weiche Pappeinband. Das Gesamtdesign des Buches ist sehr ansprechend: Bunt, aber nicht aufdringlich, wird mit verschiedenen Blautönen gearbeitet, die mal in Ellipsen, mal in einem durchgängigen Farbverlauf den Hintergrund gestalten.

Der Text ist groß und fett gedruckt. Dadurch eignet sich das Buch auch für Leseanfänger, die noch nicht so viel Geduld für einen Text aufbringen. Außerdem runden viele Bilder und Illustrationen das Buch ab. Ab der vierten Klasse könnten die jungen Leser jedoch etwas unterfordert sein, da sollten die Eltern vorher einen Blick in das Buch werfen, ob es noch für ihr Kind geeignet ist oder eher nicht.

Der thematische Schwerpunkt des Buches liegt auf den Menschen und Tieren der Eiszeit. Dies sind sicherlich auch die interessantesten Aspekte für Kinder. Außerdem kennen sie diese Art der Wissensvermittlung bereits aus der Grundschule. Natürlich geht das Buch nicht fachlich ins Detail, aber die wichtigsten Eckdaten – zumindest solange es um die Menschen und Tiere geht – findet man in dem Buch. Einzig die Interaktivität lässt noch zu wünschen übrig. Das Quiz am Ende des Buches ist nett, es könnte aber noch mehr vom jungen Leser gefordert werden. Mit mehreren Quiz', anderen kleinen Spielchen und vielleicht mal einer Bastelaufgabe könnte das Buch noch interessanter gestaltet werden.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783941497009 | Preis: 9,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Entdecke die Tiere AfrikasDie 7 WeltwunderDie alten ÄgypterUrzeitliche GigantenDer Zauber der Wirklichkeit