Media-Mania.de

 Das große Deutschlandbuch

Land und Leute - gestern und heute

Autoren: Anita von Saan
Illustratoren: Helmut Dohle, Maja Wagner
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Mit "Das große Deutschlandbuch" veröffentlicht der Ars Edition Verlag pünktlich zum zwanzigjährigen Jubiläum des Mauerfalls ein Buch, das alle wichtigen Fakten und Daten über das bevölkerungsreichste Land in Europa zu vermitteln versucht.

Auf den ersten Blick sticht dieses Buch vor allem durch seine Größe ins Auge. Mit seinen circa 30 mal 26 Zentimetern ist dieses Produkt doch deutlich größer als die meisten Bücher, die in den Schränken stehen. Auf dem Cover ist bereits das erste Highlight: Unter dem Titel befindet sich ein „Motion-Lentikulareffekt“, ein sogenanntes Wackelbild, das durch Hin- und Herschwenken des Buchs den Fall der Berliner Mauer darstellt. Schlägt der Leser das Buch auf, fällt sofort die recht bunte und verspielte Gestaltung auf. Das Inhaltverzeichnis bietet einen Einblick in den Aufbau des Buchs. Es gibt vier Oberkapitel, die da wären: „Land und Leute“, „Geschichte und Staat“, „Die Bundesländer“ und „Typisch deutsch“. Auf den folgenden Seiten werden unter den genannten Kapiteln Themen wie die Nationalflagge, die topografischen Eigenschaften, die demografischen Merkmale, die geschichtliche Entwicklung oder die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland dargestellt. Aber auch Themen wie alte Mythen und Sagen, Forschung und Technik, Kunst oder Sport finden ihren Platz. Die Seiten sind neben den Textbereichen immer auch durch Zeichnungen und Fotografien geprägt. Zu dieser schon aufwändigen Gestaltung kommt auf nahezu jeder Doppelseite noch ein Effekt dazu. Diese Effekte sind beispielsweise ein kleiner Brief, den der Leser aus einem ins Buch eingeklebten Umschlag herausnehmen kann und auf dem die UNESCO-Welterbe-Stätten Deutschlands abgedruckt sind. Aber auch kleine Heftchen, Schiebeeffekte und zusätzliche Seiten zum Aufklappen sollen den Leser auf Entdeckungsreise führen.

[PIC]„Das große Deutschlandbuch“ vermittelt auf 68 Seiten Interessantes und Wissenswertes über Deutschland. Dass das Buch dabei keinen wissenschaftlichen Anspruch verfolgt, wird auf den ersten Blick schnell deutlich. Lieber farbenfroh, interessant und verspielt als trocken, einfältig und langweilig, vermittelt das Buch seinem Leser die Informationen. Auf vielen Seiten finden sich Fakten, Daten oder Anekdoten, die selbst für Personen, die schon vieles über dieses Thema wissen, interessant sind. Durch die vielen kleinen, liebevoll gestalteten Effekte fällt es selbst dem nicht allzu sehr interessierten Leser schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Auf jeder Seite gilt es, etwas Neues zu entdecken und zu erfahren. Ein Vorteil hierbei ist, dass die Textpassagen zu den einzelnen Themen meist kurz und knapp gehalten sind, so dass diese eher einladend als abschreckend wirken. Auch wenn das empfohlene Alter vom Verlag zwischen zehn und elf Jahren liegt, so ist es sicher auch für ältere Leser noch wirklich interessant. Der Inhalt des Buchs sollte für die empfohlene Altersklasse absolut verständlich sein und ist auch so interessant dargestellt, dass jede Seite dazu motiviert, weiterzulesen. Auch Jugendliche und Erwachsene sollten sich die Zeit nehmen, um einen Blick in „Das große Deutschlandbuch“ zu werfen. Mit Sicherheit werden auch sie gern im Deutschlandbuch stöbern und begeistert sein.

[PIC]Bei der Masse an Klapp-, Schiebe- und Blättereffekten muss selbstverständlich ein besonderer Blick auf die Verarbeitung des Buchs geworfen werden. Zunächst bekommt der Leser den Eindruck, dass dieses Buch sehr gut und ordentlich verarbeitet ist, doch schon nach mehrmaligem Durchblättern fallen Abnutzungserscheinungen wie beispielsweise kleine Knicke und Risse auf. Im Kinderzimmer könnten diese Abnutzungserscheinungen schneller und deutlicher eintreten, wobei hier der Spruch „Wo gehobelt wird, fallen Späne“ durchaus Anklang findet. Denn letztendlich ist "Das große Deutschlandbuch" ein Buch, das „benutzt“ werden will und dazu auf jeder Seite von Neuem einlädt.

Die liebevolle und aufwändige Gestaltung des Buchs rechtfertigt den Preis von fast fünfzig Euro durchaus. Sieht man von den wirklich kleinen Schwächen in der Verarbeitung ab, so ist „Das große Deutschlandbuch“ sein Geld absolut wert und dies nicht nur als Geschenk für die Kleinen, sondern auch für Erwachsene und Jugendliche.

Daniel Lund



Hardcover | Erschienen: 16. September 2009 | ISBN: 9783760735924 | Preis: 49,90 Euro | 68 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Culinaria DeutschlandDeutschland hörenKönnen Bäume smsen?EiszeitenDein Spiegel - 1000 Fragen und Antworten