Media-Mania.de

 Get Shakespeare, Folge 2: Romeo and Juliet / The Winter's Tale


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Im 19. Jahrhundert verfassten die Geschwister Charles und Mary Lamb Nacherzählungen von zwanzig Shakespeare-Stücken. Gedacht waren diese für Kinder und in Prosa verfasst. Doch auch im älteren Publikum wurden diese Texte bekannt und waren bald beliebt.
Der Bertz + Fischer Verlag bringt nun Lesungen dieser Texte in seiner Reihe „Get Shakespeare! Fast and Easy“ heraus. Auf der zweiten CD dieser Serie finden sich „Romeo and Juliet“ und „The Winter‘s Tale“.

Die Häuser Capulet und Montague sind seit langem verfeindet. Durch Zufall treffen Julia, die Tochter von Lord Capulet, und Romeo aus dem Hause Montague aufeinander und verlieben sich ineinander. Doch der alte Hass lässt sich nicht aufhalten, und als Julias Cousin Tybalt von Romeos Hand stirbt, wird dieser der Stadt verwiesen.
Die beiden Liebenden, die sich in der Nacht zuvor heimlich vermählt hatten, sind verzweifelt. Als dann Julias Vater von ihr verlangt, den jungen Grafen Paris zu heiraten, ist die Tragödie vorprogrammiert.

In „The Winter‘s Tale“ misstraut Leontes, König von Sizilien, seiner schwangeren Königin Hermione und verdächtigt sie der ehelichen Untreue mit seinem Freund Polyxenes, dem König von Böhmen. Auch ein Orakelspruch kann ihn nicht von ihrer Unschuld überzeugen. Das Kind, ein Mädchen, wird von ihm ausgesetzt. Durch Zufall wird sie an der Küste Böhmens von einem Schäfer gefunden und von ihm aufgezogen.
Jahre später fällt sie dem Königssohn Florizel auf, der entschieden um sie wirbt ...

Beide Geschichten werden von dem Schauspieler Sean Pratt vorgetragen. Neben den Audiodateien befinden sich auf der CD noch einige PDF-Dateien: jeweils der deutsche und englische Originaltext der Geschwister Lamb als auch das shakespearesche Original; zwei biografische Essays zu Shakespeare und Charles Lamb, verfasst von Thomas de Quincey; Samuel Johnsons „Preface to Shakespeare“ (diese beiden Texte sind nur in Englisch verfügbar); und zuletzt eine Liste aller in den Stücken auftretenden Charaktere.

Pratt, der bereits des Öfteren als Sprecher von Hörbüchern tätig war, macht seine Sache sehr gut. Gelassen und leicht verständlich trägt er die Texte in akzentfreiem Englisch vor. Wer dennoch mitlesen will, dem wird die Gelegenheit dazu mit den PDF-Dateien gegeben.
Der Ton ist glasklar und von guter Qualität - so sollte es auch sein.

Die Nacherzählungen der Geschwister Lamb sind auch nur das - Nacherzählungen. Ansatzweise klingen Shakespeares Ausdrücke durch, doch die Prosa ist zumeist in einfachem Englisch gehalten. Dadurch eignet sich diese Reihe besonders für Kinder und Jugendliche, die erst vor kurzem begonnen haben, Englisch zu lernen, denn sie werden mit diesen Stücken nicht überfordert.
Und wem die Nacherzählungen nicht reichen, der hat immer noch die shakespeareschen Originale zur Verfügung.

Einziger Mangel sind einige Fehler in den PDF-Dateien. Hier weicht im Englischen die Lesung durch Kleinigkeiten vom Originaltext ab oder der Text wurde nicht korrekt übertragen. Im Deutschen finden sich ähnliche Fehler.

Trotzdem kann diese Lesung empfohlen werden: So werden die Grundzüge von Shakespeare leicht und einfach vermittelt - zu diesem Preis einfach unschlagbar.

Sabine Hunsicker



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. Juni 2008 | ISBN: 9783865055903 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 9,90 Euro | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Great American StoriesDeutsche KlassikerMansfield ParkThis Side of Paradise: Diesseits vom ParadiesHamlet / Macbeth