Media-Mania.de

 Desires Of A Housewife

Menschen am Abgrund


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Es ist oft mitten in der Nacht, wenn Gary, nachdem er am Schreibtisch weggedämmert ist, doch noch seine Sachen packt und vom Arbeitsplatz verschwindet. Früher hatte er sich sein Leben zwar ähnlich vorgestellt, einen erfolgreichen Job zu besitzen, ein Haus, verheiratet zu sein, doch klang dies damals irgendwie optimistischer. Nun vermeidet er, so gut es geht, jeden Kontakt zu seiner Frau Karen. Diese ist auch berufstätig und so sehen sich beide lediglich abends in ihrem Haus wieder, wo sie merken, dass sie sich nichts mehr zu sagen haben.

Als Gary mal wieder an seinem Schreibtisch schläft, wird er von Bills Staubsaugerlärm aufgeweckt. Nach einem einsilbigen Gespräch erkennen die beiden, dass sie früher die gleiche Schule besucht haben. Doch Bill, der nachts in der Firma putzt, hat kein großes Interesse an Kontakt zu Gary, da er sich in seinem Leben, in dem er nachts arbeitet und tagsüber schläft, gegen jeglichen sozialen Kontakt eingeigelt hat. Allein seinen sich streitenden Nachbarn kann er nicht entkommen, da er durch die Wand jedes ihrer Worte mitbekommt.

Allerdings ist dieser Kontakt für Gary das Zeichen, seinen alten Kumpel Travis anzurufen. Die beiden gehen gemeinsam in die Kneipe und verbringen zum Beleben der alten Zeiten einen Nachmittag damit, zu grillen und zu quatschen. Beiden ist es jedoch nicht möglich, über ihre innersten Ängste und tiefe Verzweiflung zu reden. Gary kann seine Hilflosigkeit und die Kleptomanie seiner Frau nicht zum Ausdruck bringen, ebenso wenig wie Travis darüber hinwegkommen kann, dass er bei einem Autounfall Schuld am Tod eines jungen Menschen hatte.

"Desires Of A Housewife" ist ein Film, der einen Ausschnitt aus vier Menschenleben zeigt, die lose miteinander verwoben sind. Im Fall von Gary und Karen zeigt sich, wie eine entfremdete Ehe nicht mehr gerettet werden kann, da der eine die Situation lieber ignoriert und den Konflikten aus dem Weg geht, während der andere Ehepartner daran verzweifelt und seine Befriedigung in Diebstahl sucht. Travis dagegen hat einen Job und könnte glücklich sein, doch durch den Unfall vor einigen Jahren ist er wie gelähmt und steckt in seiner Entwicklung fest. Ganz anders dagegen ist Bill schon immer ein Außenseiter gewesen und hat seine Abschottung nach außen komplett perfektioniert. All diese Schicksale beeinflussen sich gegenseitig, ohne jedoch groß etwas gegen die Verzweiflung der anderen etwas ausrichten zu können.

Genauso trist und kalt wie die gezeigten Leben sind auch die Kulissen des Films. Schauplätze sind die steril aufgeräumte Küche des Ehepaars, das verlassene Bürogebäude, ein Supermarkt mitten in der Nacht mit endlosen Kühlschranktüren oder eine Parkgarage. Dadurch wird die Wirkung des Films noch verstärkt und dem Zuschauer drängender bewusst. Aber dadurch, dass der Film versucht, seine Botschaft so deutlich wie möglich zu zeigen, vergisst er, dass er zumindest für den Zuschauer attraktiv wirken muss. Und das ist er für viele nicht, denn zwar ist "Desires Of A Housewife" in seiner Aussage wunderbar stimmig gestaltet, aber man sieht ihn nicht gerne an.

Und da helfen auch die mitgelieferten Trailer und Biografien der Stars nicht weiter. Dumm nur, dass für den deutschen Markt das Ganze durch den Titel aussieht, als wäre die Geschichte hauptsächlich um Sharon Stone, die Karen spielt, geschrieben, wo doch der Originaltitel "When A Man Falls In The Forest" weitaus philosophischer und passender gewesen wäre. So bleibt dann letztlich der Zweispalt zwischen der Anerkennung einer gelungenen Filmleistung und der persönlichen Motivation, den Film zu sehen.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157711082 | Erschienen: 24. September 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 83 Minuten | Originaltitel: When A Man Falls In The Forest | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SeerückenDer Anfang am Ende der WeltAuftauchenAsoziales WohnenCafé