Media-Mania.de

 Hörgespinste, Band 3: Auf dem Campus mit Cthulhu


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Arkham in der „Jetztzeit“: Simon Zann, Kiffer und Student aus Deutschland, tritt sein Auslandssemester an der Miskatonic Universität an. Er freut sich auf das wilde Studentenleben, lernt aber sehr schnell die düsteren Seiten der alten Universität kennen. Anfänglich lässt er sich aber das Feiern nicht verderben, bis er in blasphemische Tätigkeiten verstrickt wird und ihm ein qualvoller Tod droht.

Dunkle Träume, blasphemische Rituale, uralte Götter, Arkham Universität; dem Fan ist es natürlich schnell klar: Es geht um den Cthulhu-Mythos. „Auf dem Campus mit Cthulhu“ transportiert diesen, auch mit Humor, in die Jetztzeit.

Die Handlung von „Auf dem Campus mit Cthulhu“ lebt stark von Insidergags und dem ungewöhnlichen, da humorvollen Umgang mit dem Cthulhu-Mythos. Wer den Cthulhu-Mythos liebt und Humor mitbringt, wird seinen Spaß haben. Wer das aber mangels Vorkenntnissen nicht zu würdigen weiß, hat schon weniger Spaß.

Abseits davon weiß die Handlung nur bedingt zu überzeugen. Die Spannung lässt im Lauf der Zeit nach und recht früh ist dem Hörer klar, wer der Bösewicht ist. Gerade in diesem Bereich hätte man noch mehr aus der Idee machen können.

Die Sprecherleistung ist akzeptabel, ebenso die musikalische Untermalung und die Geräuschkulisse. Auf wirklich bekannte Namen hat man verzichtet, aber alle Sprecher haben schon in anderen kleinen Produktionen mitgearbeitet.

„Auf dem Campus mit Cthulhu“ ist eine liebevolle Produktion eines kleinen Labels. Leider tragen weder die Spannung noch der Humor die ganze Laufzeit, wobei die Stärke im Kontrast Humor und Cthulhu-Mythos und in den Insidergags liegt. Humorvolle Mythos-Fans, die Hörspiele mögen, sollten dem Hörspiel eine Chance geben. Wer dem Thema eher fremd gegenübersteht, aber humorvollen Grusel mag, kann ebenfalls reinhören, sollte aber einen Punkt von der Gesamtwertung abziehen.

Bernd Wachsmann



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 11. Mai 2009 | Laufzeit: 74 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Arkham - Hexenstadt am MiskatonicDer Fall Charles Dexter WardPickmans ModellBerge des WahnsinnsGrauen in Arkham