Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 134: Der tote Mönch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus, Peter und Bob befinden sich am Strand, als sie einen Wagen schleudern hören. Schnell machen sich die drei auf, um nachzusehen ob jemand verletzt ist und ob sie helfen können. Lo Wang, ein Gärtner der in der Nähe liegenden Villen, wäre fast vor ein Auto gelaufen. Die drei Detektive bringen Lo zum Anwesen, auf dem er arbeitet und auch lebt. Seine Chefin Christine ist schockiert und überträgt den drei Fragezeichen ihren neusten Fall, denn Los Verhalten in der letzten Zeit ist sehr merkwürdig. Einmal zündet er Feuerwerk vor seiner Hütte, das andere Mal verbrennt er Kräuter und tanzt dazu. Was ist mit Lo los? Die drei Freunde beschatten den eingeschüchterten Gärtner und kommen einem "toten Mönch" auf die Spur, der bestimmt nichts Gutes im Schilde führt ...

"Der tote Mönch" ist die 134. Folge der Serie und nach einer Buchvorlage von Marco Sonnleitner geschrieben. Entgegen der vorherigen Folge kann "Der tote Mönch" mit einer spannenden und guten Geschichte überzeugen.

Bereits die Buchvorlage konnte überzeugen und so bietet auch die Hörspielumsetzung eine gute Unterhaltung rund um die drei bekannten Detektive. Justus, Peter und Bob ermitteln in diesem Fall endlich wieder einmal gemeinsam und recherchieren in der guten, alten Tarnung als Schüler, um an die benötigten Informationen zu kommen. Kein langweiliges Nachschlagen im Internet, keine zufälligen Fakten, welche im letzten Wissenschaftsmagazin ausführlich dargestellt wurden (in Anspielung an das "Wissen" von Bob über U-Boote in der letzten Folge). Natürlich weiß der erfahrene Hörspielgenießer ziemlich schnell, um was es eigentlich geht, aber die Unterhaltung stimmt in dieser Folge einfach.
Die drei Freunde hangeln sich von Szene zu Szene und kommen ohne die oft kritisierten Deus-ex-machina-Auflösungen von Justus aus. Die Indizien und die Schlussfolgerungen sind nachvollziehbar und über kleinere Stolperfallen in der Geschichte kann man getrost hinwegsehen, da diese kleinen Fehler durch viele gute Ansätze wieder ausgeglichen werden.
Gerade bei Marco Sonnleitner ist es (leider) immer wieder möglich, dass die Buchvorlagen stark nach unten wegbrechen ("Panik im Park", "Codename: Cobra", "Fels der Dämonen", "Die Poker-Hölle", "Zwillinge der Finsternis") - wobei fairerweise auch erwähnt werden muss, dass Sonnleitner durchaus auch spannende, unterhaltende und zugleich logische Geschichten zu Papier gebracht hat. Daher ist es bei diesem Hörspiel umso erfreulicher, dass die Buchvorlage recht gut umgesetzt wurde.

Auch die Sprecherleistungen und die eingesetzten Musiktitel und Effekte können überzeugen. Zwar ist das Schleudern zu Beginn etwas übertrieben und Peters (Jens Wawrczeck) Aufschrei bei der Begegnung mit dem Mönch etwas sehr spitz ausgefallen, aber insgesamt bietet sich ein sehr wohlklingendes Gesamtbild. Passend dazu ist das Titelbild gestaltet und der Titel passt auch mal zum Inhalt.

Insgesamt eine gute Folge mit kurzweiliger Unterhaltung und recht logischem Handlungsverlauf. Besonders die Szene mit dem alten Fotoapparat auf dem Amt bringt Flair in diese Folge. Anhören lohnt sich durchaus.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 2. Oktober 2009 | Laufzeit: 80 Minuten | Preis: 7,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pfad der AngstDie 21. ??? BoxIm Zeichen der SchlangenFels der DämonenZwillinge der Finsternis