Media-Mania.de

 Anne in Windy Poplars - Abschied von Summerside


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Noch einmal entführt Titania Medien seine Hörer in das romantisierte Kanada des ausgehenden 19. Jahrhunderts, welches die amerikanische Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery vor rund hundert Jahren erschaffen hat: Anne Shirleys Zeit im Städtchen Summerside neigt sich dem Ende zu. Für drei Jahre hatte sie die hiesige Rektorenstelle angenommen. Ihr Entschluss, nach dieser Zeit weiterzuziehen, stand aber von Anfang an fest. Immerhin wartet zu Hause ihr Verlobter, der Medizinstudent Gilbert – von ihrer Pflegemutter, ihrer Busenfreundin und ihrer Ersatzfamilie ganz zu schweigen.

Bevor Anne jedoch Abschied nimmt von ihren neu gefundenen Freunden erlebt sie noch einmal allerhand: Durch geschickte Manipulation gelingt es ihr nicht nur, die strenge Großmutter der kleinen Elisabeth aus dem Nachbarhaus dazu zu bringen, ihrer ungeliebten Enkelin etwas mehr Lebensfreude zu gönnen, sondern auch, dass die Kleine sie in den Sommerferien nach Green Gables begleiten darf.

Außerdem haben Annes Lieblingsschüler Sophie und Lewis beschlossen zu heiraten. Leider ist Sophies Vater alles andere als angetan von dieser Idee. Wie man das inzwischen von Anne gewohnt ist, kann diese sich aus einer solchen Angelegenheit natürlich nicht heraushalten. Sie ist fest dazu entschlossen, dafür zu sorgen, dass alles möglichst gut ausgeht.

Es sind die kleinen, etwas naiven, humorvollen und episodenhaft aneinander gereihten Geschichten, auf die Montgomery gesetzt hat und die sich hervorragend für eine Hörbuchumsetzung eignen. Das ist in dieser vierten Staffel, der Hörbuchadaption des vierten Anne-Romans “Anne in Windy Poplars”, nicht anders. Marc Gruppe, dem kreativen Kopf hinter der Hörspielserie, ist es gelungen, dem Geist des Originals sehr treu zu bleiben. Er hat ein geschicktes Händchen nicht nur in der Auswahl der hervorragenden Sprecher bewiesen, sondern auch, was Instrumentalisierung, Inszenierung und die Aufmachung des Hörspiels angeht. Die Produktion erweckt den leicht angestaubten Charme der Bücher zum Leben und lädt Freunde ruhiger, romantisch-rühriger Geschichten zum Schwelgen ein.

Obwohl man während dieser aus vier Episoden bestehenden Staffel Green Gables und seine Bewohner schmerzlich vermisst hat, stellt man zum Ende hin überrascht fest, dass es doch ein leicht wehmütiger Abschied ist von Rebecca Dew und den schrulligen Tanten Chatty und Kate, bei denen Anne während ihres Aufenthalts in Summerside gelebt hat. Zwar waren die Folgen 13 bis 16 sicher nicht die stärksten der Reihe, dennoch hatten sie ihre Momente. Schön ist auch, dass es Lucy Maud Montgomery ihrer kecken Heldin erlaubt hat, erwachsen zu werden und sich weiter zu entwickeln.

Was unter’m Strich bleibt ist daher die Vorfreude auf die bereits angekündigte fünfte Staffel der Anne-Hörspielserie, die zu Recht bereits mehrere Preise (unter anderem “Beste Serie beim Hörspiel-Award) abräumen konnte.

Christian Handel



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 9. Oktober 2009 | ISBN: 9783785741412 | Laufzeit: 54 Minuten | Originaltitel: Anne in Windy Poplars | Preis: 8,99 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein neues ZuhauseAnne in Windy Poplars - Die neue RektorinEin neuer AnfangVerwirrung der GefühleAnne in Windy Poplars - Das zweite Jahr in Summerside