Media-Mania.de

 Wie kommt der Ritter in die Rüstung?

Verblüffende Antworten über das Mittelalter

Autoren: Ulrike Berger
Verlag: Velber

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt viele Fragen, die Kinder stellen, wenn sie ein Thema interessiert und sie mehr darüber erfahren möchten. Gerade im Mittelalter gab es sehr seltsame Dinge, die Kinder nicht verstehen können, da die Zeit so unterschiedlich von unserer eigenen ist. Anhand von frechen spielerisch gestellten Fragen, wie man sie auch aus dem Mund von Kindern hören kann, möchte dieses Sachbuch einen Überblick über die damalige Zeit geben.

Natürlich ist der Ursprung der Ritter besonders interessant. Wie sind sie entstanden und wie wurde aus einem Mann ein Ritter? Was hat er gegessen und womit hat er seine Zeit verbracht? Natürlich ist es gerade für Kinder wichtig zu wissen, wie so ein Edelmann geschlafen, gegessen und gelebt hat. Besonders die Frage, wie der Ritter denn eigentlich aufs Klo ging, beschäftigt viele.
Durch die vielfältigen Fragen wird ein Großteil des damaligen Alltags abgedeckt und für Kinder leicht verständlich erklärt. Mit netten kleinen Zeichnungen wird das angesprochene Thema karikiert.

Dieses Kindersachbuch ist sehr simpel aufgebaut. Jede Doppelseite beinhaltet eine spezielle Frage, die auf der linken Seite kurz beantwortet wird. Darunter findet sich eine lustige Zeichnung, die das gleiche Thema behandelt. Die rechte Seite wird jeweils komplett von einer Fotografie ausgeschmückt, die zu dem behandelten Thema passt. Schön daran ist, dass die Schrift sehr groß gehalten wird, so dass auch angehende Leser leicht den Text verfolgen können.

Doch so interessant das Buch durch die provokante Frage am Anfang wirkt, so gründlich versagt es vom Inhalt her. Der Ansatz mit der Fragestellung ist nicht schlecht, doch die Ausarbeitung wirkt lieblos und unoriginell. In sehr knappen Sätzen wird das angesprochene Thema abgehandelt, so dass meist eine Menge Fragen bleiben. Die Fotografien in dem Buch wirken wie ein Rundgang über einen modernen Mittelaltermarkt und vermitteln überhaupt keinen Flair. Allein die kleinen Zeichnungen sind lustig und originell.

Meiner Meinung nach ein Ritterbuch, das man gut und gern im Regal stehen lassen kann. Das angesprochene Thema wird kaum erklärt und sowohl die langweilige Schrift als auch das Layout tun ihr Übriges. Sicher ist das Cover witzig. Doch ist dies lediglich eine hübsche Verpackung für einen nutzlosen Inhalt. Da greift man lieber zu einem anderen Buch.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2004 | ISBN: 3898582701 | Preis: 10,90 Euro | 44 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Potzblitz BiologieFußball-BundesligaOlympiaChemie-WerkstattDie Küchen-Werkstatt