Media-Mania.de

 Holiday On Ice

Sternstunden, Magic Moments, Moments D'Apothéose, Hoogtepunten

Verlag: earBOOKS

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Die Eis-Revue Holiday on Ice begeistert jedes Jahr Millionen von Zuschauern und das seit inzwischen über fünfundsechzig Jahren. Die Show kann also auf eine langjährige Geschichte zurückblicken, in der sie sich immer weiter entwickelt hat. „Holiday on Ice – Sternstunden“ ist eine Art „Medien-Rundum-Paket“, mit dem man in die Welt dieses fulminanten Eiskunstlauf-Werks eintauchen kann.

Den Kern bildet der großformatige Bildband, ihm liegen zwei Audio-CDs und eine DVD bei, die vorne im dicken Schutzumschlag sicher untergebracht sind.

Auf der DVD befindet sich eine Dokumentation, in der der 65jährige Geburtstag von Holiday on Ice zelebriert wird und Fakten zur Show zum Besten gegeben werden. Außerdem werden Videoaufnahmen aus allen Jahren präsentiert, so dass man mitverfolgen kann, wie sich die Show im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Des Weiteren gibt es ein Making of und die Highlights aus der aktuellen Show ENERGIA zu sehen. Letztere geben zwar einen schönen Eindruck davon, wie eine moderne Eiskunstlauf-Veranstaltung entsteht und dürfte besonders für Fans spannend anzusehen sein, es wirkt aber auch ein wenig wie Werbung, doch die Show zu besuchen, was aber durchaus seine Berechtigung hat. Die DVD stellt den visuell beeindruckendsten Teil dieses Pakets dar; gerade die Bilder der neuen Show wissen zu beeindrucken und die Menschen, die Holiday on Ice noch nicht live auf der Bühne gesehen haben, werden sehr neugierig auf einen Besuch gemacht.

Ebenso visuell, aber nicht in bewegten Bildern, stellt sich der Bildband dar. Ebenso wie auf der DVD bekommt man hier einen Gesamteindruck aus der langen Geschichte der Show. Einen besonderen Reiz üben dabei besonders alte Bilder aus und solche, bei denen man hinter die Bühne blicken kann. Außerdem werden zahlreiche Plakate gezeigt. Schade ist es, dass die einzelnen Fotos und Bilder überhaupt nicht erläutert werden, sondern nur für sich stehen. Zu gerne hätte man doch gewusst, welche Personen man auf einigen Fotos sieht oder aus welchen Shows und Jahren die Liveaufnahmen stammen. Die kurzen Texte, nämlich das Vorwort und einige Fakten am Ende des Buches, sind in insgesamt vier Sprachen abgedruckt: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch.

Für den akustischen Genuss sorgen die beiden Audio-CDs. Eine davon stellt eine Kompilation aus verschiedenen Shows dar und wird als „Das Beste von Holiday on Ice“ angepriesen. Die andere enthält die Musik der aktuell in Deutschland laufenden Show ENERGIA, die auch auf der DVD vorgestellt wird. Insgesamt bekommt man einen guten Überblick darüber, auf wie unterschiedliche Weise hier Shows gemacht werden - teilweise hört man sehr leise und ruhige Stücke, es gibt aber auch zahlreiche rockige und flotte Musik. Natürlich ist der Soundtrack zu ENERGIA, wie der Name es schon verspricht, besonders energiegeladen. Die Musik ist durchweg qualitativ sehr hochwertig.

Das Holiday on Ice-Paket, das aus einem Bildband, zwei Audio-CDs und einer DVD besteht, kann man vor allen Dingen Fans empfehlen, die die aktuelle Show ENERGIA gesehen haben und sich hiermit eine wunderschöne Erinnerung nach Hause holen und etwas zu den Hintergründen erfahren wollen. Aber auch wer sich für die Geschichte der größten Eis-Revue aller Zeiten interessiert, wird an dem Werk seine Freude haben.

Bine Endruteit



Hardcover, , | CD-Anzahl: 2 | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2009 | FSK: 0 | ISBN: 978-3940004642 | Originaltitel: Holiday On Ice | Preis: 39,95 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Neil Young: Heart of GoldEl MedicoKonzertfotografieHigh Voltage TattooKlee & Kandinsky