Media-Mania.de

 Get Shakespeare, Folge 3: Hamlet / Macbeth


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Auf der dritten CD der Reihe „Get Shakespeare! Fast and Easy“ werden die Stücke Hamlet, Prince of Denmark und MacBeth abgehandelt.

Nur zwei Monate, nachdem der König von Dänemark gestorben ist, heiratet dessen Witwe Gertrude seinen Bruder Claudius. Diese Pietätlosigkeit macht ihrem Sohn Hamlet, dem Prinzen, schwer zu schaffen. Als ihm bald darauf der Geist seines Vaters erscheint und dieser ihm sagt, dass Claudius seinen eigenen Bruder vergiftet hat und es nun an Hamlet sei, seinen Vater zu rächen, stürzt der junge Prinz in eine Sinnkrise ...

Neben Hamlet ist MacBeth eine der bekanntesten Tragödien, die Shakespeare verfasst hat. MacBeth ist eigentlich ein Lehnsmann und Verwandter des schottischen Königs, in der Thronfolge kommt er jedoch erst nach des Königs Söhnen. Als ihm drei Hexen prophezeien, er würde König werden, setzt sich eine Maschinerie aus Intrigen und Ränken in Gang, die zu nichts Gutem führen kann ...

Gelesen werden die beiden shakespeareschen Nacherzählungen der Geschwister Lamb wieder von Sean Pratt. Neben den üblichen deutschen und englischen Versionen der Originale und der lambschen Nacherzählungen finden sich auf der CD auch wieder die Biografien der Autoren, verfasst von Thomas de Quincey, und Samuel Johnsons „Preface to Shakespeare“. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Vorlesungen (lectures) gehalten von Andrew Cecil Bradley zu den shakespeareschen Tragödien Hamlet, Othello, King Lear und MacBeth. Die Vorlesungen liegen im englischen Original vor.

Sean Pratt liest wieder souverän. Seine Stimme ist klar und deutlich, Verständnisprobleme kommen nicht auf. Durch seine sehr ruhige Art zu lesen kommen vor allem die tragischen Elemente der beiden Erzählungen sehr gut zur Geltung.

Die Erzählungen selbst sind stimmig und können auch mitreißen. Das Vokabular ist immer noch sehr einfach gehalten, sodass auch Englischanfänger gut mitkommen. Die Ausstattung ist wiederum vom Feinsten: Die Zusatzinformationen sind interessant und vervollkommnen das Bild. Dass es daneben auch wieder die gleichen Beiträge wie auf der zweiten CD der Reihe gibt, trübt das Bild nur ein bisschen. Immerhin kann man so auch nach Belieben nur Teile der Reihe kaufen, ohne fürchten zu müssen, wichtige oder interessante Informationen zu verpassen.

Bertz + Fischer halten das hohe Niveau der Reihe aufrecht. Mit Pratt konnten sie einen guten Sprecher verpflichten, der eine konstant gute Leistung abliefert. Vor allem auch durch die zahlreichen Zusatzinformationen eignet sich diese CD aber auch für Lehrer, die im Unterricht die besagten Stücke besprechen möchten. Empfehlenswert!

Sabine Hunsicker



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. Juni 2008 | ISBN: 9783865055910 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 9,90 Euro | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Indische ErzählungenIm Westen nichts NeuesDeutsche KlassikerGreat American StoriesRomeo and Juliet / The Winter's Tale