Media-Mania.de

 Kingdom Hearts 358/2 Days


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Erfolg der Serie Kingdom Hearts hat bewiesen, dass eine Mischung aus Final Fantasy und Disney nicht nur erträglich, sondern stimmig und überaus spannend sein kann. Aus diesem Grund haben sehr viele Spieler beide Teile auf ihrer Playstation gespielt und mit den Helden gelitten. Doch zwischen beiden Teilen gibt es ein Zeitloch von einem Jahr, dessen Geschichte nun in "Kingdom Hearts 358/2 Days" erzählt wird.

In diesem Titel schlüpft der Spieler in die Haut von Roxas, einem Mitglied der Organisation XIII. Roxas kann sich an nichts erinnern, weiß lediglich, wie viele Tage er schon bei der Organisation verbracht hat, und kennt auch nur die Personen, die er dort treffen kann. Er ist ein Herzloser, der die Macht des Schlüsselschwertes meistern und damit Herzen für die Organisation einsammeln kann. Fast gleichzeitig mit ihm stößt ein weiteres neues Mitglied zur Organisation, die geheimnisvolle Xion, deren Geschichte erst nach und nach aufgedeckt wird.

[PIC] Insgesamt spielt der Spieler fast jeden Tag des fehlenden Jahres nach. Ausgangspunkt ist stets der Graue Ort, das Hauptquartier. Hier erhält man die Missionen, die erledigt werden sollen. Einige sind elementar wichtig für den Fortgang der Geschichte, andere sind optional, lohnen aber wegen des Zugewinns an Ausrüstung und Erfahrung. Während der Missionen gelangt man in sehr viele unterschiedliche Welten aus dem Disney-Universum, muss dort Dinge erforschen und Gegner besiegen, um Herzen zu gewinnen und die mächtige "Kraft Kingdom Hearts" zu erringen. Vorher gilt es jedoch, die eigenen Möglichkeiten in den so genannten Tafeln miteinander zu kombinieren. Der Platz ist jedoch begrenzt, weshalb man gut auswählen sollte, welche Zauber, Verbesserungen, Fähigkeiten oder Waffen man mit auf die Mission nimmt.

[PIC] "Kingdom Hearts 358/2 Days" bleibt dem gewohnten Stil treu und überzeugt damit auch auf der kleinen NDS Konsole mit einer wunderbaren Grafik und einer zauberhaften Musik, die man in der Art jedoch auch schon aus den Vorgängern kennt. Besonders interessant ist, dass man die Geschichte einmal aus Sicht der Organisation XIII, den Gegenspielern, kennen lernt. Wer mit der Story vertraut ist, wird die vielen Andeutungen zu schätzen wissen. Kennt man die anderen Titel nicht, wird es leider relativ schwer, den Verlauf der Geschichte zu verstehen. Zauberhaft sind auch die eingespielten kleinen Videosequenzen, die leider nur auf Englisch gesprochen werden, dafür aber mit deutschem Untertitel versehen sind.

[PIC] Das Kampfsystem ist fast gleich geblieben. Mit dem Schlüsselschwert schlägt man alles kurz und klein und kann, wenn gewünscht, auch Zauber einsetzen. Deren Auswahl und das Einsetzen von Items ist allerdings über das Menü sehr fummelig, so dass man die wichtigsten Elemente unbedingt als Tastenkombinationen speichern sollte. Die einzelnen Missionen sind relativ gut zu meistern, auch wenn manche Kämpfe eine bestimmte Taktik und Geduld erfordern. Trotzdem lassen sich die meisten Aufgaben auch kurz zwischendurch meistern, da man im Anschluss sofort speichern kann. Wer besondere Herausforderungen sucht, der kann die Missionen noch einmal durchspielen, wobei man dann aber bestimmte Vorgaben beachten muss, was für Nervenkitzel sorgt.

Letztlich lohnt sich der Kauf für Fans auf alle Fälle. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte die Finger davon lassen, da er nur wenige Zusammenhänge versteht - was zum Meistern des Spiels allerdings nicht zwingend notwendig ist. Der alte Zauber, die Grafik und die Musik passen wunderbar, jedoch ist die fehlende deutsche Synchronisation ein Wermutstropfen, da sich gerade dadurch die Playstation-Titel ausgezeichnet haben. Immer noch ist das Kampfsystem verbesserungswürdig und fummelig, aber das kennt man und letztlich schafft man die Missionen trotzdem. Einzig das Tafelsystem ist neu und bringt ein wenig Taktik mit ins Spiel.

Ein schöner Nachfolger mit gewohnten alten und kleinen neuen Macken.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 9. Oktober 2009 | FSK: 6 | NDS | Preis: 36,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SimAnimalsObenDie Zauberer vom Waverly Place - Total verzaubertHarry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1Kingdom Hearts Re:coded