Media-Mania.de

 Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Im 18. Jahrhundert feiert Sir Hugo von Baskerville eine Feier, bei der er sich eine junge Frau zu Eigen machen will. Diese kann jedoch bei einer günstigen Gelegenheit die Flucht ergreifen und reitet in das anliegende Moor. Dort tötet ein monströser Hund den gewissenlosen Adligen.

Etliche Jahre später tritt Sir Henry von Baskerville das Erbe an, nachdem sein Vorfahr Sir Charles tot vor dem Landsitz aufgefunden wurde. Erneut ranken sich die Geschehnisse um einen mysteriösen Hund. Der Nachlassverwalter Dr. Mortimer schaltet Sherlock Holmes ein, denn ihm ist die ganze Geschichte nicht geheuer. Alsbald wird ein Mordanschlag auf Sir Henry nur knapp vereitelt. Gibt es den Hund und somit den Fluch, der auf den von Baskervilles liegt, wirklich oder wer treibt ein mörderisches Spiel rund um den Landsitz, und warum?

"Der Hund von Baskerville" ist als eines der bekanntesten Abenteuer von Sherlock Holmes nun auch als DVD-Version des TV-Films von 1983 (!) erhältlich und bietet über eine Spielzeit von knapp einhundert Minuten einen unterhaltsamen Kriminalfall.

Sherlock Holmes und Dr. Watson bieten in dieser Umsetzung die bekannten Elemente der Vorlage von Sir Conan Arthur Doyle verpackt mit gruseliger Atmosphäre und einer Portion Humor. Ian Richardson, welcher auch die Figur des Holmes in "Das Zeichen der Vier" verkörpert, versprüht den klassischen Charme von Holmes auf eine sehr beeindruckende Art und Weise, locker und distanziert, zugleich aber hellwach und mit schneller Reaktion und bissigen Fragen. Auch Donald Churchill als Dr. Watson bietet eine starke Leistung und entspricht den stereotypen Eigenschaften der Buchvorlage vollauf.
Ansehnlich wird diese Verfilmung im Detail aus zwei Gründen: Zum einen bieten Kulisse und Requisiten Grund zur Freude. Das altertümliche London, die Bakerstreet, aber auch die Droschken und Verkleidungen passen ins Bild des düsteren Krimis. Zum anderen vermittelt der Film die düstere Stimmung rund um den Landsitz und die zwiespältigen Charaktere rund um das Moor erschreckend gut.

Schwach hingegen fallen die Extras aus, die Bildergalerie ist nicht im Ansatz spannend oder interessant. Weiteres Bonusmaterial ist nicht vorzufinden.
Ebenso ist das übergroße FSK-12-Logo auf der Vorderseite des Covers ein Kritikpunkt, ein Wendecover könnte bei zukünftigen Auflagen das Problem schnell und einfach lösen. Gerade bei einer DVD, welche unter dem Konzept einer "Collector's Edition" läuft, sollte so etwas Standard sein! Der Hund beziehungsweise Wolf auf dem Cover hat im Übrigen nichts mit dem Inhalt des Films zu tun und kann getrost unter künstlerischer Freiheit abgehakt werden.

Ein gravierender Mangel hat sich bei der Produktbeschreibung auf der Rückseite eingeschlichen. Die angegebene englische Tonspur ist auf der DVD nicht vorhanden, es existiert ausnahmslos die deutsche Synchronisation. Wolfgang Völz als deutsche Stimme von Dr. Watson bildet mit dem bereits verstorbenen Harry Wüstenhagen (als Stimme von Sherlock Holmes) ein wohlklingendes Duo.

Insgesamt bietet der Film eine starke Unterhaltung, die DVD-Version leidet allerdings ein wenig unter ihrer Umsetzung. Abgesehen vom Cover mit dem nervigen FSK-Logo und dem vermeintlich falschen "Hund" sind keine nennenswerten Extras vorhanden und die englische Tonspur fehlt, obwohl sie eindeutig angekündigt wird. Daher einen Stern Abzug für die schwach technische Umsetzung.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4260157710757 | Erschienen: 15. Oktober 2009 | FSK: 12 | Laufzeit: 96 Minuten | Originaltitel: The Hound of the Baskervilles | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch | Untertitel verfügbar in: keine

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Verschwinden der Lady CarfaxDie LöwenmähneSherlock - Staffel 1Sherlock Holmes - Die dritte und vierte StaffelDas Zeichen der Vier