Media-Mania.de

 Wolkenbrot

Autoren: Baek Hee Na
Illustratoren: Baek Hee Na, Kim Hyang Soo
Übersetzer: Christina Youn-Arnoldi
Verlag: Mixtvision

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Als es eines Morgens regnet, gehen die zwei Katzenkinder hinaus und finden eine Wolke, die sich in den Ästen eines Baumes verfangen hat. Zu Hause macht die Mutter Wolkenbrötchen daraus, mit warmer Milch, Hefe, Salz und Zucker. Nach kurzer Zeit schon duftet es in der ganzen Küche, und als die Mutter den Ofen öffnet, steigen die Wolkenbrötchen in die Luft. Nur schade, dass der Vater bereits auf dem Weg zur Arbeit ist. Aber da nicht nur die Wolkenbrötchen schweben, sondern auch die zwei Katzenkinder nach dem Essen, beschließen sie, dem Vater welche zu bringen und fliegen "zwischen hohen Häusern hindurch, haarscharf an Stromkabeln vorbei" und landen schließlich wieder federleicht auf ihrem Haus.

Das wirklich Bezaubernde an diesem koreanischen Bilderbuch ist nicht die Geschichte, die manchem erwachsenen Leser im Hinblick auf die Rollenverteilung der Eltern etwas zu klassisch sein mag. Die Idee der Wolkenbrötchen ist durchaus bezaubernd, auch wenn das Fliegen in vielen Kinderbüchern thematisiert wird. Was dieses Bilderbuch so einzigartig macht, sind die Illustrationen. Baek Hee Na hat in liebevoller Arbeit eine Art Kulissen erstellt, die Kim Hyang Soo anschließend ausgeleuchtet und fotografiert hat. Schon auf dem Titelbild kann man sehen, wie detailverliebt die beiden Illustratoren dabei vorgehen. So liegen neben den beiden Katzenkindern, die zufrieden ihre Wolkenbrötchen kauen, zwei Regenschirme und zwei gelbe Regenjacken auf dem Dachfirst. In der oberen Ecke sieht man gar noch eine Antenne. In einigen Bildern, die unterschiedlich viel Platz auf den Seiten einnehmen und bis zu eine Doppelseite füllen, ist die Küche so ausgeleuchtet, dass sie eine warme und helle Insel darstellt, und auch im geöffneten Herd leuchtet das Licht. Der Regentag draußen ist genau wie Regentage sind, bloß nicht trist, sondern auf seine Weise besonders.

Mit einer ganz besonderen Ästhetik und einer Geschichte über das Fliegen verzaubern die beiden Koreaner nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 4. Juni 2009 | ISBN: 9783939435198 | Originaltitel: Gureum Bbang | Preis: 13,90 Euro | 42 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
101 KatzenkinderKatzenkinder Posterkalender 2014Welches Insekt ist das?Professor Pfeffers tierisches AbenteuerSam & Julia im Zirkus