Media-Mania.de

 Bangkok Warrior


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Artefaktsucher Narong ist auf der Suche nach dem Goldstein in die Hände von Drogenbossen geraten. Diese foltern den Abenteurer über lange Zeit, bis Narongs Tochter herausfindet, wo sich ihr Vater aufhält, und eine Rettungsmission organisiert. Die zusammengestellte Gruppe macht sich auf den Vater zu retten und kämpft sich dabei durch den Dschungel. Dabei muss sie sich nicht nur mit den Drogenkartellen, sondern auch noch mit Eingeborenen und Zombies herumschlagen.

"Bangkok Warrior" ist ein alter Martial-Arts-Film von 1996, welcher über eine Spielzeit von etwas über achtzig Minuten nicht einmal im Ansatz überzeugen kann.

Inhaltlich kann der Film noch als kurzweilig-unterhaltsam bezeichnet werden, aber einige Aspekte dieser Produktion lassen berechtige Zweifel an der Qualität aufkommen. Eine Mischung aus Trash und Kampfszenen bestimmt die Handlung, was alleine aber nicht reicht, um eine gute Story zu erzählen.
Das Cover wirbt eindeutig mit Tony Jaa (mit einem recht aktuellen Bild) und verkündet vollmundig: "Der Martial-Arts-Meister ist zurück". Dabei ist Tony Jaa, der bekannte Martial-Arts-Star, "nur" in einer kleinen Nebenrolle zu sehen, die Aufmachung versucht jedoch einen anderen Eindruck zu erwecken.

Das Filmmaterial ist alt und das fällt nach dem Einlegen der DVD auch sofort auf. Gerade auf größeren Geräten machen sich Unschärfe, Block- und Treppenbildung sowie ein "Schleier" über dem Bild bemerkbar. Der Sound und die Sprache sind für eine DVD-Version unterirdisch schlecht ausgearbeitet worden. Die Effekte klingen dumpf und die deutsche Synchronisation ist ein Desaster. Wenn in einem Thai-Actionfilm die Stimmen nicht einmal ansatzweise wie die Einheimischen klingen, läuft definitiv etwas verkehrt. Die Stimmen wirken deplatziert und aufgesetzt - selbiges gilt auch für die englische Tonspur. Entgegen den Angaben gibt es auch eine Thai-Tonspur - wenigstens diejenigen, die dieser Sprache mächtig sind, werden es verstehen, es klingt zumindest vernünftig und passend.

Positiv ist einzig und allein die Verwendung eines Wendecovers, damit das übergroße FSK-16-Logo aus dem DVD-Regal verschwindet. Der Film wird im 16:9 Format präsentiert und die Tonformate sind jeweils im 2.0-System vorhanden.

Extras oder Bonusmaterial sucht man vergeblich. Geboten wird nur ein "Trailer", welcher mit Musik hinterlegt ist und in großen gelben Lettern jeweils Tony Jaa anpreist oder andere irrelevante Dinge darlegt. Im "Trailer" wird die Geschichte auch nicht ansatzweise vorgestellt, sondern dieser entpuppt sich als Aneinanderreihnung von Kampfszenen.

Insgesamt bietet sich ein schwaches Bild von "Bangkok Warrior". Ein Lichtblick mag der Auftritt von Tony Jaa sein, der durchaus auch in diesem Film schon ein wenig von seinem Talent einbringen durfte, aber das Gesamtpaket ist eher etwas für Hartgesottene. Die Aufmachung verspricht einen aktuellen Film, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Hinzukommt eine schlechte technische Umsetzung mit einer miserablen deutschen Synchronisation und einem schwachen Bild. Wer Tony Jaa sehen will, sollte doch lieber zu "Ong Bak" und/oder "Bodyguard" greifen.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4036382500698 | Erschienen: 19. November 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 84 Minuten | Originaltitel: Nuk Soo Dane Song Kram | Preis: 10,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Thai

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herrscher der versunkenen WeltRasenmäher-Mann 2 - Die RacheDie RückkehrZombies im Orient-ExpressBig Tits Zombies