Media-Mania.de

 Warrior Cats, Folge 5: Gefährliche Spuren

Serie: Warrior Cats, Folge 5
Autoren: Erin Hunter
Sprecher: Marlen Diekhoff
Übersetzer: Friederike Levin
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Es ist für Feuerherz ein großer Schock, als er bei einer Versammlung der Katzen erfahren muss, dass Tigerkralle nun Tigerstern ist, der Anführer des Schattenclans. Denn er erinnert sich noch gut daran, dass Tigerkralle, damals zweiter Anführer des Donnerclans, versucht hat, Blaustern, ihre gemeinsame Anführerin, zu ermorden, um selbst einen Clan führen zu können. Er wurde vertrieben und hat sich nun mit seiner Bande streunender Katzen beim Schattenclan breitgemacht, der, durch eine schreckliche Krankheit dezimiert, froh war, gesunde Krieger in den Clan zu bekommen.

Dieser Umstand regt den kompletten Donnerclan auf, da sie befürchten, dass Tigerstern darauf brennt, sich ihr Territorium unter den Nagel zu reißen. Denn durch den Brand im Wald ist der Clan geschwächt und das Lager ist noch relativ ungeschützt, auch wenn die Katzen fieberhaft daran arbeiten. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem im Wald, das vielleicht gefährlicher werden könnte.

Auf ihren regelmäßigen Patrouillen haben die Krieger des Clans immer wieder getötete Beute gefunden, die nach Hund roch. Es scheint, als wäre er seinen Menschen weggelaufen und würde nun durch den Wald streifen. Doch davon will Blaustern nichts wissen. Blind vor Angst, dass sie von allen Katzen verraten wird, nimmt sie an, dass der Windclan im Wald Beute gestohlen hat. Durch ihren Fanatismus zettelt sie fast einen Krieg an, doch Feuerherz tut, was er kann, um die Wogen zu glätten.

"Gefährliche Spuren" ist eine weitere Folge um die Geschichte der vier Kriegerclans im Wald. Wie immer steht der tapfere Krieger Feuerherz, der nun zweiter Anführer ist, im Mittelpunkt des Geschehens. Er steht vor vielen schweren Entscheidungen, denn der Clan droht auseinandergerissen zu werden, außerdem lauert im Wald eine dunkle Macht, die den Tod bringen kann. Wieder verfolgt man als Hörer gespannt die vielen unterschiedlichen Erzählstränge, die schon seit dem ersten Teil kontinuierlich fortlaufen und von denen immer neue Facetten sichtbar werden.

Besonders plastisch wird das Geschehen auch durch die Lesung von Marlen Diekhoff. Sie versteht es, jeder Katze ihre ganz eigene Stimme zu verpassen, so dass man oft schon am Tonfall weiß, wer nun gerade spricht. Auch dies ist ein Grund, weshalb man begeistert mithört und mitfiebert.

Wieder einmal geht es um tapfere Katzen, um Gefahren von Außen, Intrigen und die Loyalität zum eigenen Clan. Eine wirklich mitreißende Reihe für Jugendliche und Erwachsene.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 10. August 2009 | ISBN: 9783407810656 | Laufzeit: 374 Minuten | Originaltitel: Warrior Cats - A Dangerous Path | Preis: 19,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das verheißene LandDer gefundene JungeIm Reich der KöniginDie Gemeinschaft der DreiVor dem Sturm