Media-Mania.de

 New U - Fitness First Personal Trainer

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Für keine Konsole gibt es so viele Fitness-Trainer wie für die Wii. Deren Konzept, die Bewegungen des Spielers per Infrarot zu erkennen, macht sie geradezu prädestiniert, um auch als Fitnessgerät benutzt zu werden. Nintendo machte den Anfang mit WiiFit und viele weitere Programme folgten. Hier nun einer der neuesten Ableger: der new U Fitnesstrainer.

Bevor man trainieren kann, muss man sich zuerst ein Profil erstellen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Größe, Alter und so weiter muss man hier auch seinen Aktivitätslevel angeben, da dies maßgeblich die Erstellung des Trainingsprogramms beeinflusst.
Zusätzlich kann man sich noch zwei Ziele aussuchen: Das Hauptziel ist Pflicht, es muss angegeben werden. Wählbar sind hier verschiedene Themen aus den Bereichen Allgemeine Gesundheit, Elastizität, Anlässe, Sport und In Form. Die Themen sind breit gefächert: So gibt es in der allgemeinen Gesundheit die Punkte Gewichtsverlust und „aktive Eltern“ neben anderen; in Sport kann man sich auf eine gegebene Sportart vorbereiten, wie Fußball, Golf oder Tennis.
Das Nebenziel ist optional, dadurch kann man sich mehr spezialisieren: Zum Beispiel möchte man Gewicht verlieren und besonders Bauch, Beine und Po trainieren. Oder seine Elastizität beim Yoga verbessern und sich für ein Tennismatch vorbereiten.

[PIC]Dann fehlen nur noch der Trainingsort und der Trainer: Beim ersten Punkt hat man die Qual der Wahl zwischen einem Sandstrand am Meer, einer Berglandschaft, einer grünen Wiese oder einem Fitnessstudio. Insgesamt vier Trainer stehen zur Verfügung: zwei weiblich, zwei männlich. Jeder Trainer ist eine reale Person mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Erfahrungen.
Besitzt man das Wii BalanceBoard, wird darüber das Gewicht ermittelt.

Nach all diesen Angaben wird das Trainings- und Ernährungsprogramm erstellt. Der Trainingsplan lässt dem Benutzer Freiräume: Zwar wird für jeden Tag ein Programm erstellt, aber wann man trainiert, kann man frei wählen, man muss sich also nicht auf bestimmte Tage festlegen. Der Fortschritt wird daran gemessen, wie gut man die einzelnen Übungen erledigt hat, und auch der BMI wird gemessen.

[PIC]Das eigentliche Training besteht aus einer Reihe von Übungen. Am oberen Bildschirmrand erscheint eine Zeitleiste, die verdeutlicht, wie lange eine Position gehalten werden muss und wie oft eine Übung noch wiederholt wird. Vor jeder neuen Übung wird ein Tutorial eingeblendet, das die Übung erklärt.
Ein Feedbackkreis hilft beim korrekten Ablauf: Bewegt man sich richtig, ist er grün. Ist man zu schnell oder aus dem Takt, verfärbt er sich zu Orange und Rot.
Nach jeder Übung erhält man eine Rückmeldung vom Trainer sowie eine Bewertung. Diese Bewertung dient dazu, den Fortschritt festzuhalten.

Das Ernährungsprogramm ist ausgewogen: Man erhält je zwei Rezeptvorschläge für das Frühstück, Mittagessen, eine Zwischenmahlzeit, den Hauptgang fürs Abendessen und ein Dessert. Man kann auch Einträge abwählen, wenn man zum Beispiel mittags in der Firmenkantine isst oder abends ein Restaurant besucht. Für die ausgewählten Einträge lässt sich eine Einkaufsliste erstellen, in der die benötigten Lebensmittel dann sortiert, aber nicht addiert auftauchen, das heißt, benötigt man einmal 100g Joghurt und ein anderes Mal 50g davon, erscheinen zwei Einträge in der Liste, aber dankenswerterweise direkt über- beziehungsweise untereinander. Da man die Liste sowieso von Hand abschreiben muss, kann man hier leicht selber alles addieren.
[PIC]Das Programm ist jeweils für eine Woche vom aktuellen Tag an berechnet. Somit kann man sich freitags die Einkaufsliste erstellen und für die komplette Woche einkaufen.

Die Rezepte sind zum Teil originell, aber die meisten lassen sich schnell und ohne Probleme zubereiten. Daneben gibt es noch den einen oder anderen allgemeinen nützlichen Tipps zu Lebensmitteln oder Ernährung.

[PIC]Neben dem eigentlichen Trainingsprogramm stehen noch ein Expresstraining und einige Herausforderungen zur Verfügung. Im Express kann man nach Zeit trainieren, „vor der Arbeit“, in der „Mittagspause“ oder „abends“. Die Herausforderungen beinhalten Tanzen, einen Kardio-Test, ein Armee-Training, Boxen und Fußball. Auch Lifestyle-Tipps, meist Ernährungstipps, stehen hier parat.

Der new U Fitnesstrainer bietet jede Menge an Funktionalität. Vor allem die freie Zeiteinteilung kann gefallen - man wird erlöst vom Zwang, jeden Montag und Mittwoch zu trainieren, wie das bei manch anderem Trainingsprogramm der Fall ist.
Durch die Aktivitätslevel sind die Übungen gut auf den Benutzer abgestimmt: Man trainiert mit spürbarem Erfolg, doch ohne sich komplett kaputtzumachen. Da man sowohl den Level als auch die Ziele später ändern und seinem aktuellen Stand anpassen kann, ist der new U Fitnesstrainer über lange Zeit einsetzbar. Die Vielfalt der Ziele macht ihn für eine große Zielgruppe attraktiv, denn wer langfristig Gewicht verlieren will, kann ihn ebenso einsetzen wie jemand, der nur die paar überflüssigen Pfunde bis zum nächsten Badeurlaub loswerden will.

Allein das Feedback der Trainer entlockt so manches unfreiwilliges Lachen, denn es wirkt sehr übertrieben. Man erkennt hier den Willen, den Benutzer zu motivieren, doch manchmal ist es schon zu viel des Guten. Aber kann Motivieren-Wollen ein Manko sein? Nein, zumal man unweigerlich an den Punkt kommt, an dem man gerade diese Motivation braucht.

Was also bietet dieser Trainer? Ein ausgewogenes Trainingsprogramm, das man jederzeit anpassen kann; einen Ernährungsplan, der variabel genug ist, um jedermanns Geschmack zu befriedigen; daneben noch so manches Schmankerl, das den öden Trainingsalltag aufbessert.

Wer auf der Suche nach einem Fitnessprogramm ist, der liegt mit dem new U Fitnesstrainer goldrichtig.

Sabine Hunsicker



Konsolenspiel | Erschienen: 17. September 2009 | FSK: 0 | Wii | Preis: 28,95 Euro | für 1 - 1 Spieler

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
My Body Coach5-Faktor-FitnessEA SPORTS Active 2Fit for FunYour Shape