Media-Mania.de

 Rayman Raving Rabbids

Verlag: Ubisoft

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Die Geschichte von Rayman ist schnell erzählt: Von verrückten Hasen gefangen genommen und in eine Zelle gesperrt, muss Rayman täglich diverse Spiele meistern, um zurück in die Freiheit zu gelangen. Die Flucht aus der Zelle kann nur mit Klostampfern gelingen, die als Leiterstufen an die Wand geklebt werden und Rayman dem Fenster zur Freiheit langsam, aber stetig näher bringen. Die Stampfer erhält Rayman als Belohnung für bestandene Prüfungen in der Arena, in die er geführt wird.

Das Spiel kann in zwei unterschiedlichen Modi gespielt werden. Dabei werden im Abenteuer-Modus die Prüfungen in chronologischer Reihenfolge bestritten und neue Spiele freigeschaltet. Rayman wird aus seiner Zelle in die Arena geschleift und muss dort von vier anstehenden Prüfungen mindestens drei bestehen, um seinen Klostampfer zu erhalten. Die Aufgaben des Tages können anschließend bei einem Besuch der Toilette in Raymans Zelle zu Trainingszwecken noch einmal wiederholt werden. Der Punkte-Modus bietet die Möglichkeit, die freigeschalteten Spiele einzeln aufzurufen, und ist darüber hinaus mehrspielerfähig. Die in diesem Modus erzielten Boni, zum Beispiel Videos oder Grafiken, können im Menü unter dem Bonus-Modus aufgerufen werden.

Der Kreativität bei „Rayman Raving Rabbids“ wurde bei der Erstellung der Spiele keine Grenzen gesetzt. Brennende Bombenpakete müssen ausgeliefert, Kühe 60 Meter weit geschleudert, Hasen in Toilettenhäuschen eingesperrt werden und vieles mehr. Im Abenteuer-Modus beinhaltet die Abschlussprüfung nach dem Bestehen von mindestens 3 Aufgaben eine Hasenjagd, die mit Klostampfern bewaffnet bestritten wird. Aber Vorsicht: Auch die verrückten Hasen werfen mit Pümpeln! In diesem Modus stellt ein steigender Schwierigkeitsgrad bei den aufeinander folgenden Spielen sicher, dass keine zu schnelle Frustration bei Nichtgelingen einsetzt. Und da lediglich drei von vier Prüfungen in der Arena bestanden werden müssen, ist ein nerviges, dauerhaftes Wiederholen der Prüfungen meist nicht nötig. Die zu meisternden Aufgaben werden kurz, aber präzise in Bild und Text erklärt und schwierige Tastenkombinationen nicht benutzt. Die Spiele sind einfach gehalten, so dass leider meistens nur beim ersten Spielen wirklich Spaß aufkommt. Folglich verliert Rayman über einen längeren Zeitraum an Reiz, da eine Langzeitmotivation sich nicht entwickeln will.

Der Mehrspieler-Modus ermöglicht spaßige Unterhaltung, ohne dass große Übung in der xbox-Steuerung erforderlich ist. Die Spiele sind witzig und sehr kreativ gemacht: Lachen ist garantiert. Wirklich anstrengend und nervig sind jedoch die dauernden Ladezeiten, die sowohl vor als auch nach jedem Spiel zu Unterbrechungen führen. Da jede Zwischensequenz von Ladezeiten begleitet wird und Spiele nach Nichtbestehen nicht direkt neu gestartet werden können, verbringt der Spieler viel Zeit beim Betrachten der zwar witzig gemachten, aber doch sehr störenden Lade-Sequenzen. Positiv anzumerken ist jedoch, dass Intro-Sequenzen bei den einzelnen Spielen übersprungen werden können.

Die Geschichte ist sehr schlicht gehalten, die Spielanleitung ist ebenfalls sehr knapp. Graphisch setzt "Rayman Raving Rabbids" keine Maßstäbe, muss es bei diesem Spielformat aber auch nicht. Die Figuren-Steuerung ist etwas hölzern und die Bewegungen dadurch unrund. Die Hintergründe sind bunt und ein genauer Blick auf die versteckten Details lohnt sich.
Da keine Übung in der xbox-Steuerung erforderlich ist, wird ein schneller Einstieg ins Spielvergnügen auch für Gelegenheitsspieler möglich. „Rayman Raving Rabbids“ ist ein Spiel für Jung und Alt, mit vielen witzigen Details und schrägen Charakteren fürs „Nur-mal-zwischendurch-Spielen“. Lacher sind garantiert, einzig störend sind die häufigen Ladezeiten und eine nicht aufkommende Langzeitmotivation.

Jan Schrübbers



Konsolenspiel | Erschienen: 5. April 2007 | FSK: 6 | XBOX360 | Preis: 15,99 Euro | für 1 - 4 Spieler | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MX vs. ATV UntamedWii Sports ResortMedieval GamesAlice im WunderlandLego Star Wars III - The Clone Wars