Media-Mania.de

 Jet Li - Meister der Shaolin 1 & 2

Regisseure: Xinyan Zhang
Schauspieler: Yan Di Hua, Jet Li
Verlag: MIG

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Diese Double Feature Box bietet zwei Filme mit Jet Li aus den frühen achtziger Jahren:

"Meister der Shaolin 1"
Im finsteren Mittelalter verbreitet General Wang Angst und Schrecken in China. Yuan verliert durch den General seinen Vater und kann ihm selbst nur schwer verletzt entkommen. In einem Shaolin-Kloster wird Yuan aufgenommen und erholt sich mit der Zeit. Doch Wang gibt alsbald den Befehl das Kloster zu zerstören und so rüsten sich Yuan und seine "Brüder" für den Kampf gegen den General - trotz des strengen Gewaltverbots, welches für die Mönche herrscht.

"Meister der Shaolin 2"
Zwei verfeindete Clans leben auf den unterschiedlichen Seiten eines Flusses. Die Baos sind ebenso in der Krise wie die Shaolin-Mönche auf der anderen Seite. Die Mönche haben viele Jungen, die Baos viele Mädchen - Liebe und Annäherung ist allerdings aufgrund der Probleme untereinander nur schwer vorstellbar. Ein Angriff von Banditen veranlasst beide Seiten ihre Position zueinander zu überdenken.

"Meister der Shaolin 1 & 2" bietet eine preisgünstige Möglichkeit, an zwei frühe Filme mit Jet Li heranzukommen, und bringt nebenbei eine nette Dokumentation mit ins heimische Wohnzimmer.

Inhaltlich haben die Filme nicht viel zu erzählen, dafür werden aber allerlei gute Kampfszenen und akrobatische Aktionen gezeigt. Purer Kampf, Schwerter, Stangen und andere Hilfsmittel kommen zum Einsatz und damit bietet die Box über drei Stunden Martial-Arts-Unterhaltung. Die eigentlichen Handlungen erscheinen ein wenig dünn; egal, ob es um das Fangen eines Frosches oder das Essen eines Hundes geht, wirkliche Spannung mag nicht aufkommen.

Die Filme von 1982 und 1983 bieten im 16:9 Format noch ein recht gutes Bild für ihr Alter, leiden aber unter dem anscheinend typischen Synchronisationsproblem für Filme aus diesem Genre. Die deutsche Tonspur, welche im 2.0-System angeboten wird, ist nicht überzeugend umgesetzt worden. Worte und Mundbewegungen passen nicht zusammen und auch die gewählten Stimmen passen nicht zum asiatischen Kulturkreis. Abgesehen davon ist der Tonspur das Alter durchaus anzuhören, was sich in einem teils blechernen Ton äußert.
Schön hingegen ist die Tatsache, dass das übergroße FSK-16-Logo durch das Wendecover schnell aus dem DVD-Regal verbannt werden kann.

Das Bonusmaterial in Form einer knapp neunzig minütigen Dokumentation über Jet Li ist eine nette Beilage, bietet aber nur wenige explizite Informationen zu Li selbst. Eher wird ein Einblick in die chinesische Kampfkunst geboten, durchaus interessant, durch das Alter des Materials aber etwas müßig anzusehen. Ton und Bild sind alt und das macht sich bemerkbar.

Insgesamt bietet diese Box zwei recht ordentliche Filme und eine etwas veraltete Dokumentation. Für Fans von Martial-Arts-Filmen eine gute Gelegenheit, denn vom Preis-Leistungs-Niveau her ist die Box stark ausgestattet.

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 4009750239339 | Erschienen: 1. Januar [Value3] | FSK: 16 | Laufzeit: 195 Minuten | Originaltitel: Shao Lin tsz | Preis: 8,97 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ninja KommandoKara Murat - Der Rächer AnatoliensAbsolutionClash - Die SöldnerForbidden Kingdom