Media-Mania.de

 Katharina Schweitzer, Band 5: Bienenstich

Der badische Krimi

Serie: Katharina Schweitzer, Band 5
Autoren: Brigitte Glaser
Verlag: Emons, Köln

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Katharina Schweitzer versucht gerade einmal wieder ihr Leben zu ordnen, sich endlich mehr ihrem Kölner Restaurant, der "Weißen Lilie", zu widmen und ihrer Dauer-Beziehung zu Ecki, dem charmanten, aber unsteten Wiener Koch. Da erhält sie einen Anruf ihrer Mutter aus dem Schwarzwald: Katharinas Patentante Rosa ist plötzlich verstorben. Obwohl Katharina ihre Tante seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat und sie im Streit auseinandergegangen sind, macht sie sich sofort auf ins Badische.

Dort stellt sich heraus, dass Tante Rosa offenbar von einer Leiter gefallen ist und sich das Genick gebrochen hat – was bei alten Leuten, und Tante Rosa war schon in ihren Achtzigern, ja durchaus passieren kann. Katharina aber traut der Sache nicht, denn Rosa hatte seit einem Unfall panische Angst vor Leitern. Niemals wäre sie hinaufgestiegen, um Obst zu ernten. Mord also? Bald deckt Katharina eine ganze Reihe undurchsichtiger Machenschaften und Interessen im sonst so beschaulichen Fautenbach auf: Da ist der Immobilienmakler Retsch, der Rosas Grund als Bauland kaufen wollte, doch die alte Dame weigerte sich standhaft. Da ist aber auch die "Mais-Guerilla", eine bunt gemischte Gruppe von Widerstandskämpfern, die sich mit illegalen Mitteln gegen einen Umweltskandal einsetzen – offenbar war auch Rosa unter ihnen. Und es gibt noch weitere merkwürdige Dinge für Katharina zu bedenken, während zu Hause in Köln Ecki die Stellung in der Weißen Lilie hält - zum Beispiel die Tatsache, dass Rosa eine leidenschaftliche Imkerin war, doch nun sind alle ihre Bienenvölker tot und im Schwarzwald findet ein mysteriöses Bienensterben statt …

Nun also wieder Baden: Nachdem die letzten beiden Krimis, in die Katharina Schweitzer verwickelt war, in Köln spielten ("Mordstafel", "Eisbombe"; zuvor auch schon in Band 1 "Leichenschmaus"), kehrt die erfolgreiche Köchin wieder einmal in ihre alte Heimat zurück, die auch schon in "Kirschtote" eine Rolle spielte. Und auch diesmal zeigt sich deutlich: Der Schwarzwald mag beschaulich aussehen, doch unter der Oberfläche brodelt es gewaltig, und zwar in Form von Umweltskandalen, Drohungen, undurchsichtigen Geschäften und einer Dorfgemeinschaft, die auch nicht vor Mord zurückschreckt – oder geht Katharina hier etwa zu weit mit ihren Spekulationen?

Wohl auch, weil der Krimi im Badischen spielt, hat Autorin Brigitte Glaser das Tempo etwas herausgenommen, das an den quirligen Kölner Schauplätzen einfach höher ist. Doch auch hier gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus "Kirschtote", unter anderem mit Katharinas Mutter – das Mutter-Tochter-Verhältnis ist immer noch schwer gestört – und mit dem Lokaljournalisten FK, mit dem Katharina eine Jugendromanze verbindet. Gekocht wird in "Bienen-Stich" allerdings recht wenig, was schade ist, gehören doch die Szenen, die sich ums Kochen, um Lebensmittel und damit um Katharinas Lebenselixier drehen, sonst immer zu den reizvollsten in Glasers Krimis. Stattdessen gibt es viel Input in Form von Informationen zum Thema Genmais und Bienensterben – ein aktuelles Thema, das Glaser anhand von Fakten aufgegriffen hat. Ein bisschen Durchhaltevermögen braucht man hin und wieder, wenn über Bienen und eben das rätselhafte Bienensterben doziert wird. Am Ende des Romans finden sich wieder Rezepte zum Nachkochen, diesmal natürlich passend zum Thema Honig und Bienenstich.
Was man diesem Krimi ankreiden kann, ist, dass Glaser ihre Leser auf zahlreiche falsche Fährten führt – was ja bei einem Krimi durchaus zum guten Ton gehört, aber diesmal ist es ein bisschen viel des Guten, denn nahezu die gesamte Handlung entpuppt sich am Ende als recht wenig wichtig für den Fall.

Fazit: "Bienenstich" ist ein wenig zäher und langatmiger als die beiden letzten Fälle. Es ist definitiv nicht der beste Fall der Reihe – dieser Platz gebührt wahrscheinlich dem Einstieg "Leichenschmaus" -, aber durchaus kein schlechter Krimi. Dennoch wünschen sich Fans vielleicht Katharina in alter Form zurück: eben etwas witziger, chaotischer und mehr in Kulinarisches verwickelt.

Christina Liebeck



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783897056817 | Preis: 9,90 Euro | 283 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MordsfreundeEisbombeLeichenschmausTatort Eifel 3Mordstafel