Media-Mania.de

 Schattenglut


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Für Alex und seine Schwester Sonja gibt es keine normalen Tage. Sie sind Abkömmlinge des Drachen und damit die Kinder des mächtigsten Weltenfürsten, der in der Lage war, alle vier Elemente zugleich zu kontrollieren. Dadurch, dass Alex die Öffnung zum Zugang aller Reiche unabsichtlich erzeugt und damit die Sperre zerstört hat, die sein Vater errichtet hatte, kam die Magie zurück auf die Erde und in alle anderen Welten. Mit ihr kamen aber auch die grausamen Schattenwesen, die Zerstörung und Vernichtung bringen.

In der goldenen Stadt, die sich aus dem Meer erhoben hat, sind die meisten der Flüchtlinge sicher, doch dort haben nicht viele Menschen Platz und so werden befestigte Siedlungen angelegt, eine Mischung aus modernen Materialien und traditioneller Handwerkskunst, da die physikalischen Grundsätze sich geändert haben und die moderne Technik nicht mehr funktioniert. Mit weiteren Flüchtlingsströmen vom Festland kommt auch Ethan, ein pummeliger Jugendlicher, der ebenfalls die Macht der Weltenfürsten besitzt, denn er kann Feuer entfachen.

Bei einer Erkundung im Landesinneren tappt Alex in eine üble Falle und gerät mitten in die Verliese in den Schattenreichen. Ihm und vielen anderen Weltenfürsten wird dort ihre Energie entzogen. Doch gemeinsam mit seiner tapferen Wächterin und einem jungen Mädchen gelingt ihm die Flucht zurück. Als er seine Entdeckung des Heereszugs von Schattenwesen berichtet, die drohen, alle Welten zu überrennen, beginnen die Gefährten eifrig zu planen. Aber die Gefahr kommt nicht nur von außerhalb, sondern ist schon mitten unter ihnen.

"Schattenglut" ist der Nachfolgeroman zu "Schattensturm", doch kann man ihn ebenso gut verstehen, wenn man das andere Buch nicht gelesen hat. Im Mittelpunkt stehen immer noch Alex und seine Schwester, die versuchen, herauszufinden, was mit den Welten geschieht, und einen Weg suchen, die Schattenwesen aufzuhalten. Eine dritte wichtige Person ist Ethan, der zwiespältige Junge, der leider zu offensichtlich in die Rolle des gedankenlosen egoistischen Protagonisten gedrängt wird, der den Plänen im Weg steht. Dennoch haben auch alle anderen bekannten Gesichter viele schöne Momente.

Für den Leser jedoch viel faszinierender ist die packende und dramatisch schnell fortlaufende Geschichte, die er begeistert weiterliest. Doch bei all der Spannung lassen sich einige der bevorstehenden Ereignisse schon sehr früh erkennen und voraussagen, was allerdings, da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, nicht allzu schlimm ist. Dafür gelingt die Identifizierung mit den einzelnen Figuren sehr gut, weil die Ereignisse immer abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschildert werden.

Ein Jugendbuch, das fesselt und begeistert und Lust macht auf den nächsten Teil, der sicher folgen wird, da es noch einige ungeklärte Rätsel zu lösen gilt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 15. September 2009 | ISBN: 9783794180905 | Preis: 18,00 Euro | 414 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter und die SchattendiebeSchattensturmAls die schwarzen Feen kamenDie wundersame Geschichte von September, die unter das Feenland fiel und mit den Schatten tanzteSchattenschwingen