Media-Mania.de

 Kauderwelsch 3 in 1, Band 2: Französisch 3 in 1

Kauderwelsch Jubiläumsband 2


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum der Sprachführer der Kauderwelsch-Reihe des Reise Know-How Verlages gibt es Sondereditionen der Reihe. Im Falle des zweiten Bandes bedeutet dies drei verschiedene Kauderwelsch-Bücher zusammengefasst in einem Band. „Französisch 3 in 1“ beinhaltet „Kauderwelsch Französisch“ sowie „Französisch Kulinarisch“ und „Französisch Slang“.

Französisch

Das Buch von Gabriele Kalmbach beinhaltet neben einer Einleitung, unter anderem zur Aussprache, die beiden Hauptteile Grammatik und Konversation. Mit diesem Buch bekommt man also nicht nur einen schnellen Überblick über die Sprache, sondern auch noch die wichtigsten Sätze und Vokabeln für die Urlaubskonversation.

Französisch kulinarisch

Ebenfalls von Gabriele Kalmbach verfasst, ist dieses Buch umgekehrt aufgebaut. Man bekommt erst Sätze und Vokabeln im Kapitel „Im Gespräch“ von Reservieren bis hin zum Einkauf, wenn man selbst kochen möchte; Rezepte werden ebenfalls mitgeliefert, – und danach erst die Grammatik.

Französisch Slang

In dem Buch von Hermann Kayser wird ganz auf die Grammatik verzichtet. Das Buch beschränkt sich auf einen Sprachführer aus dem Bereich Umgangssprache. Dabei drehen sich die meisten Themen um Sätze und Wörter, die man beim Ausgehen zu hören bekommen könnte oder selbst sagen möchte.

Der Aufbau der Bücher ist recht übersichtlich gestaltet. Ein farbliches Register soll ein schnelles Auffinden des richtigen Bereiches ermöglichen. Fotos geben den Vokabeln etwas mehr Leben, Tabellen und verschiedene Farben sollen die Übersichtlichkeit erleichtern.
Der Nachteil: Man hat einfach drei Bücher in einen Einband gesteckt, ohne etwas an ihrem Inhalt zu verändern. Wer wirklich nur mal schnell ein grammatikalisches Problem nachschlagen will, muss entweder das Buch sehr gut kennen – oder eben suchen.
Praktischer wäre es gewesen, wenn man alle drei Bücher noch einmal überarbeit und als ein großes Buch herausgebracht hätte.
So aber besteht die Gefahr, dass man sich von der Benutzung abschrecken lässt, weil man auch die Inhaltsverzeichnisse der Bücher immer nur am Anfang eines jeweiligen Bandes findet. Auch ein gemeinsames Register existiert nicht.

Ob sich das solchermaßen gesparte Geld auch lohnt, sei also dahingestellt, zumal fraglich ist, ob man wirklich alle drei Bände haben muss.
So ist es schade, dass das an sich gute Konzept der Kauderwelschbücher hier regelrecht von der eigenen Masse erdrückt wird. Aber manchmal ist weniger eben doch mehr.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2009 | ISBN: 9783894165826 | Preis: 12 Euro | 432 Seiten | Sprache: Deutsch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Langenscheidt Power Dictionary EnglischDeutsche GrammatikDeutsche GrammatikWriting in English: A Guide for Advanced LearnersTürkisch für Dummies