Media-Mania.de

 CityTrip: CityTrip Antwerpen, Brügge, Gent


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Flandern ist sozusagen die „Kernzelle“ Belgiens, reich an Kultur und mit einer Geschichte, die bis zu zweitausend Jahre zurückreicht. Drei der empfehlenswertesten Städte dieser Region sind nach Ansicht des Reise Know-How Verlages Antwerpen, Brügge und Gent. Grund genug, den Dreien einen eigenen CityTrip zu widmen und alle Interessierten zu einem verlängerten Wochenende in die Region einzuladen. Dementsprechend findet man gleich auf der ersten Seite des „CityTrip Antwerpen, Brügge, Gent“ die Tipps „Nicht verpassen!“ mit Nummern zur Orientierung im Teil „Flandern entdecken“. Vor diesem stehen allerdings die Kapitel „Auf ins Vergnügen“ und „Am Puls der Region“.

Im Kapitel „Auf ins Vergnügen“ bekommt man allgemeine Planungshinweise und Empfehlungen für die drei Städte an einem verlängerten Wochenende. Zudem gibt es Tipps zur richtigen Reisezeit und thematische Empfehlungen wie „Flandern für Kauflustige“ oder „Flandern für Genießer“.
„Am Puls der Region“ stellt die Region und ihre Bewohner etwas genauer vor und informiert unter anderem über die Geschichte Flanderns.
Es folgt das schon erwähnte Kapitel „Flandern entdecken“. Dort werden nacheinander Antwerpen, Brügge und Gent behandelt. Es wird jeweils noch speziell auf die Geschichte und die Besonderheiten der jeweiligen Stadt eingegangen, bevor die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden.
Es folgen die in Reiseführern üblichen „Praktischen Reisetipps von A-Z“, ein Anhang mit Register und einer kleinen Sprachhilfe sowie die Karten der Region, hier „Cityatlanten“ genannt.

Drei Städte in einem CityTrip zu präsentieren ist sicher gewagt, ist dies doch das Format des vorliegenden Reiseführers für die Region Flandern. Würde man also an einem verlängerten Wochenende drei Städte besuchen? Sicher, wenn man sich an die Vorgaben im Buch hält. Die sollte man diesmal wirklich etwas genauer berücksichtigen, wenn man tatsächlich alle drei Städte in der kurzen Zeit besuchen will.
Andererseits kann man natürlich auch jeweils in nur eine der Städte reisen. Die Tipps in „Flandern entdecken“ reichen für ein komplettes Wochenende, auch wenn sie aufgrund des beschränkten Platzangebotes nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und vieles auch nur in den Innenstädten beschreiben können. Trotzdem sollte man so für ein entspanntes Wochenende immer noch genügend Empfehlungen finden.

Zudem gibt der Reiseführer wieder die Möglichkeit, den Urlaub an seinen jeweiligen Interessen zu orientieren, etwa, wenn man für sich vor allem für Kultur begeistert oder doch lieber ein Schlemmerwochenende verbringen möchte.
Das Layout des Buches ist übersichtlich, ein Farbregister am Rand ermöglicht es recht einfach, das richtige Kapitel auf Anhieb zu finden. Zahlreiche Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck der Region und machen Lust, die Städte auf eigene Faust zu erkunden. Zudem ist der Reiseführer angenehm leicht und handlich geraten, so dass man ihn bequem den ganzen Tag bei sich führen kann.

Das Konzept der CityTrip Reiseführer lässt sich erstaunlich gut auf eine Region wie Flandern übertragen. Wer also mit dem Gedanken spielt, Belgien zu besuchen, der sollte sich den Kauf dieses Reiseführers und einen Besuch in Flandern bedenken!

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2009 | ISBN: 9783831718078 | Preis: 8,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Low Budget BerlinPastFinder HamburgRomBrüssel: Antwerpen, Gent & BrüggeJapan