Media-Mania.de

 SACRED 2: Der Schattenkrieger, Folge 5: Die Erlösung

Letzter Teil der Pentalogie zum Games-Bestseller


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Garlan, der Schattenkrieger, kommt nicht zur Ruhe. Dachte er, dass das Zurücklassen von Leandra ihrem Schutz diene, so wird er erneut eines Besseren belehrt. Ker-Jünger überfallen den Tempel und wollen die Menschen allesamt ihrer blutdurstigen Göttin opfern. Kann Garlan Leandra retten und seinen Weg zur Großen Maschine fortsetzen?
Neben alledem sind auch der Großinquisitor und ein weiterer Schattenkrieger auf der Suche nach dem Urrsprung der T-Energie, aber sie sind nicht die einzige Schwierigkeit, denn auch das Volk der Dryaden mischt sich in diesen letzten Kampf ein ...

"Die Erlösung" ist der fünfte und somit letzte Teil dieser Pentalogie und erweist sich bei einer Spielzeit von etwas über siebzig Minuten als würdiger (vorläufiger?) Abschluss der Reihe.

Neben der Suche nach der Großen Maschine mischt sich im Finale eine interessante Atmosphäre aus Spannung und Romanze zusammen, so dass der Fokus ein wenig von der eigentlichen Aufgabe verschoben wird. Die Handlung überzeugt durch Witz und Charme und lockert damit das spannende Abenteuer etwas auf. Die Dryaden, als neue Unbekannte, bieten viel Potential für eine mögliche Erweiterung der Serie, denn so stark diese Reihe sich auch präsentiert hat, so lässt das Ende doch Platz für Spekulationen und weitere Ansätze. Die Handlung ist in sich zwar abgeschlossen, bleibt aber offen und bietet durch den Umstand, dass nicht alle Gegner Garlans liquidiert wurden, die Möglichkeit, erneut anzusetzen und die Fans mit einer weiteren kleinen Serie rund um Ancaria zu verwöhnen.

Technisch präsentiert sich dieses Hörspiel wieder einmal sehr gut. Die Sprecherliste ist lang und die Stimmen passen zu den Charakteren, verleihen diesen Leben und sorgen somit für eine klanglich sehr anspruchsvolle und ansprechende Produktion. Auch die eingesetzten Sounds, Effekte und natürlich die Titelmelodie rocken im fünften Teil das Wohnzimmer.
Wie gewohnt erscheint die CD im Digipak mit Plastiktray und bietet erneut ein starkes Booklet an. Neben einer starken Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, einem Glossar und einer Vorstellung der Charaktere bietet es zwei Seiten Sprecherliste mit der Gegenüberstellung von Figur und Sprecher, etwas Werbung für Sacred und Blind Guardian sowie eine Liste der Tracks.

Da die Serie hiermit beendet ist, hier ein kurzer Rückblick:
Sacred 2: Der Schattenkrieger tauchte aus dem Nichts auf und konnte von Beginn an durch viele gute und sehr gute Aspekte überzeugen. Keine andere Serie in diesem Jahr schafft es eine gute und ausgewogene Story zu präsentieren, welche unterhaltend, spannend und konsistent in sich selbst ist. Hinzu kommen die wirklich guten Stimmen; Helmut Krauss, Thomas Fritsch und Annabelle Krieg bieten eine absolut hörenswerte Vorstellung. Allerdings überzeugt die Serie auch bei den vermeintlich kleinen Aspekten einer Produktion. Solch ein hochwertiges Booklet, abgesehen von der schönen Gestaltung, wird nicht alle Tage zu einem Hörspiel gereicht. Abgerundet wird das Ganze noch durch den sehr guten Kaufpreis. In diesem Sinne, vielen Dank für diese wirklich tolle Produktion - vielleicht lässt Garlan noch einmal etwas von sich hören?

Insgesamt bietet "die Erlösung" noch einmal gute Action und spannende Unterhaltung. Die Pentalogie ist zwar in sich abgeschlossen, das Ende bleibt allerdings recht offen, sodass Hoffnung besteht, dass sich dort vielleicht ein weiteres Abenteuer von Garlan anschließt. Starker Abschluss der Reihe, das Ende wird nicht jedem gefallen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 27. November 2009 | Laufzeit: 73 Minuten | Preis: 8,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Bann der BestieDas trügerische ParadiesDie AuferstehungDas verbotene WissenDie Auferstehung