Media-Mania.de

 Pressearbeit für Dummies


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gute Pressearbeit ist mittlerweile das A und O für einen erfolgreichen Auftritt in der Öffentlichkeit, ganz egal, ob man nun für einen kleinen Verein, einen größeren Verband, eine Firma oder eine Person tätig ist – sei es, um persönliche Ziele zu kommunizieren und durchzusetzen, sei es um von einer besonders erfolgreichen Veranstaltung zu berichten oder um eine wichtige Neuerung, ein Statement oder eine Aktion ins rechte Licht zu rücken. Doch Pressearbeit ist mit den Jahren auch schneller, aggressiver und anspruchsvoller geworden. Unsicher geschriebene, weitschweifige, selbstherrlich formulierte oder einfach nur formal falsch konzipierte Pressemitteilungen landen in den Redaktion nämlich ganz schnell in Ablage P - schließlich gehen tagtäglich zig Meldungen in den Medienredaktionen ein. Und hat man wochenlang eine Pressekonferenz vorbereitet und sitzt dann vor leeren Stühlen, weil sich kein einziger Journalist herbemüht hat, dann ist zweifellos etwas falsch gelaufen und die Enttäuschung ist groß.

Wie also gelungen auf sich hinweisen? Wie sich richtig positionieren? Was kann man tun, damit die eigenen Meldungen eben nicht im Papierkorb landen, und welche Mittel stehen dazu zur Verfügung? In "Pressearbeit für Dummies" gibt Oliver Erens einen Einblick in die Tücken und Feinheiten guter Pressearbeit. Das Buch ist nach der Einführung in insgesamt vier große Teile unterteilt, die ihrerseits in insgesamt 26 Kapitel eingeteilt sind. Von grundlegenden Fragen (Was ist Pressearbeit überhaupt? Wie arbeiten Journalisten? Wer ist "die Öffentlichkeit"? Warum braucht man heutzutage Pressearbeit und wen erreicht man damit?) geht Erens über zum konkreten Handwerkszeug eines jeden Pressemitarbeiters: Thematisiert werden unter anderem Presseverteiler, Aufgaben eines Pressesprechers, Pressemitteilungen, Interviews, Pressekonferenzen und Pressemappen, elektronische Medien und Pressefotos, Redaktionsbesuche und interne Pressearbeit.

Danach widmet sich der Autor diversen wichtigen Strategien für angehende Medienprofis, etwa den Punkten Agenda Setting, Krisenmanagement, Dementi, Erfolgskontrolle mittels Pressespiegel und anderer Dinge. Weiter geht es mit dem wichtigen Thema Presserecht, darauf folgt ein Einschub zum Thema "gutes Deutsch", in dem Erens Tipps und Tricks bei Formulierungen nennt und vor allem auch No Gos erwähnt. Es folgt ein sogenannter "Top-Ten-Teil", in dem man vor allem diverse Listen findet – zehn Tipps für den richtigen Umgang mit Journalisten, zehn Tipps für richtig schlechte Pressearbeit, "Fast zehn Tipps für Interviews". Abgeschlossen wird das Buch mit dem Anhang, der wichtige Kontakte und Adressen auflistet und auch ein Glossar mit journalistischen Fachausdrücken bereit hält.

"Pressearbeit für Dummies" hinterlässt einen ziemlich zwiespältigen Eindruck. Zwar ist die Buchreihe inzwischen berühmt dafür, auch komplexe Sachverhalte gut erklären zu können – "für Dummies" eben, wobei die Dummies stets augenzwinkernd als solche bezeichnet werden, aber in diesem Buch wurde es mit (leider schlechtem) Humor ziemlich übertrieben. Jemandem etwas auf eine anschauliche, lockere Art beizubringen heißt eben nicht, auf jeder Seite flache Witzchen einzubauen. Wenn Oliver Erens also schreibt "Wenn doch einmal etwas nicht klappt, dann besuchen Sie in der Zwischenzeit meine Website" und dann Bücher des Autors zum Thema Zaubern zum Kauf empfohlen werden (denn Arens ist nicht nur Pressesprecher, sondern auch Arzt und Hobbyzauberkünstler, der auch Bücher über Zaubertricks geschrieben hat), dann knirscht man das erste Mal mit den Zähnen – aber nicht zum letzten Mal. Sprüche wie "Keine Angst, Sie müssen nicht das ganze Buch durchlesen, um am Ende zu wissen, wie viele Seiten es hat – ich habe die Seiten nämlich durchnummeriert" sind so bemüht witzig, dass man damit keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann. Auch Witze Marke "Bitte nicht Kodex mit Podex verwechseln" lösen statt Heiterkeitsausbrüchen betretenes Umblättern und Fremdschämen beim Leser aus.
Wahrscheinlich soll mit dieser Strategie denjenigen, die eben wirklich blutige Anfänger im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind, die Angst genommen werden. Nur: Pressearbeit ist heutzutage von so großer Professionalität und auch Wichtigkeit geprägt, dass man sich in diesem Buch noch etwas mehr Fachwissen und weniger platte Sprüche und weniger Selbstdarstellung gewünscht hätte.

Sehr positiv ist allerdings, dass Erens mit seinem Buch ein weites Feld abdeckt. Pressearbeit lässt sich logischerweise nicht mal eben so lernen und umfasst sehr viele Bereiche. Insofern ist es gut, dass der Autor zwar vieles nur recht oberflächlich anreißt, aber eben von einem sehr grundsätzlichen Start (Was ist Pressearbeit?) zunehmend ins Detail geht, so dass am Ende auch "Klebeumbruch", "Lichtdouble" oder "Supplement" keine Fremdwörter für den Leser mehr sein sollten. Die einzelnen Kapitel sind häufig sehr kurz gehalten, enthalten aber eine Fülle an wichtigen Infos, Schlagwörtern und Tipps aus dem Medienalltag.

Wer Erens' etwas kumpelhafte Art mag und ein echter Newbie im Bereich Pressearbeit ist, wird dieses Buch lieben, denn es ist durchaus unterhaltsam – vorausgesetzt, man teilt den Humor des Autors. Wer mit dem bemüht witzigen Stil allerdings nicht klar kommt, der könnte es unter Umständen tödlich genervt aus der Hand legen. Insgesamt eignet sich "Pressearbeit für Dummies" dem Motto der Reihe gemäß eher für totale Anfänger und vor allem auch für Leute, die Pressearbeit erst einmal auf kleiner Ebene ausführen wollen oder gar müssen – wer also vom Verein dazu verdonnert wurde, fortan die Pressemitteilungen zu verfassen, wer einen breiten Querschnitt in ein umfangreiches und anspruchsvolles Gebiet sucht, der ist hier richtig, denn er lernt wichtige Grundbegriffe, Tricks, Kniffe und, ganz wichtig, eben auch die entsprechenden Don'ts, die eine mit viel Schweiß und Mühe entworfene Pressemitteilung schneller im Müll landen lassen, als man gucken kann.

Christina Liebeck



Softcover | Erschienen: 4. November 2009 | ISBN: 9783527705030 | Preis: 24,95 Euro | 294 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Türkisch für DummiesStatistik für DummiesKundenservice für DummiesBuchführung und Bilanzierung für DummiesAllgemeinbildung für Dummies