Media-Mania.de

 Jack Vettriano 2010

Verlag: teNeues

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der schottische Maler Jack Vettriano hat unleugbar Erfolg. Seit seinem Durchbruch 1989 schaffen es seine Bilder, die an Szenen aus dem Film Noir erinnern, die Menschen anzusprechen und zu begeistern. Immerhin so sehr, dass der teNeues Verlag dem Maler schon seit mehreren Jahren aufwändige Kalender widmet, so auch für das Jahr 2010.

Der fast quadratische Kalender mit dem Motiven Vettrianos hat die Maße 48,3 mal 44,4 Zentimeter und präsentiert auf zwölf Kalenderseiten die Bilder des Malers.

Gezeigt werden die Bilder „In Gedanken bei dir“, „Ein sehr gefährlicher Strand“, „Die schreckliche Wahrheit“, „Die Straße nach Nirgendwo“, „Keine Sicherheit im Sonnenschein“, „Ein Traum wird wahr“, „Erwägung eines Treuebruchs“, „Schicksalhafte Begegnung“, „Nächtliche Verhandlungen“, „Eines anderen Liebling“, „Mitternachtshimmel“ und „Walzer“.

Die Bilder strahlen häufig eine gewisse Melancholie aus, die sich auch sehr gut in den Titeln widerspiegelt. Oft scheint Vettriano dabei Bilder direkt aus einem Film oder einer Geschichte gegriffen und auf die Leinwand gebannt zu haben. Und das so geschickt, dass sein Stil an einigen Stellen geradezu fotorealistisch wirkt.
Andere Bilder wiederum atmen den Hauch der Vergangenheit und wirken wie aus einer andere Epoche, irgendwo zwischen den 50er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die Bilder nehmen den Großteil der einzelnen Kalenderblätter in Anspruch und erhalten so ausreichen Platz, um auf den Betrachter wirken zu können und ihre eigene Faszination zu entfalten.
Unter den Bildern findet man das Kalendarium als zweireihigen Zahlenstrang. Einzelne Wochen sind durch einen Strich getrennt, Sonntage grau angegeben, die restlichen Wochentage schwarz. Die Monate werden durch große römische Ziffern gekennzeichnet und dürften damit noch am bestem zu erkennen sein.
Angaben zu Feiertagen wurden am Rand sehr klein gedruckt, ebenso die Informationen zu dem jeweiligen Bild über dem Kalendarium.
Damit erfüllt der Kalender eher einen ästhetischen als praktischen Nutzen und dürfte vor allem aus dekorativen Gründen aufgehangen werden.

Wer sich für die Bilder von Jack Vettriano begeistern kann, wird ihn sicher gern aufhängen, zumal der Kalender mit stabilem Papier und einer guten Spiralbindung ausgestattet wurde.



"teNeues Verlag, Kempen - überall im Handel oder unter www.teneues.com erhältlich"

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 1. Juli 2009 | ISBN: 978-3832737580 | Preis: 24,95 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Die schönsten Gärten der Welt 2010Mittelrhein 2010Im Garten 2010Kunst 2013: Harenberg TageskalenderImpressionist Garden 2015