Media-Mania.de

 Drogenkrieg

Das Camarena Komplott


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Guadalajara (Mexiko) ist 1984 Hauptstadt des Drogenhandels. Von hier aus gelangt der Großteil an Kokain, Heroin und Marihuana in die Vereinigten Staaten von Amerika und die ganze Welt. Skrupellose Drogenbarone haben ganze Netzwerke aus Korruption und Gewalt aufgebaut und sind die eigentlichen Herrscher im Land. Polizisten, Militär, Regierungsmitglieder und hohe Offizielle stehen auf der Gehaltsliste vom großen Boss Caro Quintero (Benicio del Toro). Die amerikanische Drogenbehörde DEA versucht vor Ort die [PIC]Lage in den Griff zu bekommen und entsendet zur Bekämpfung des Drogenproblems Undercover-Agenten und deren Familien nach Mexiko. Enirique Camarena (Steven Bauer), genannt Kiki, ist einer dieser DEA-Agenten. Als es ihm gelingt, mehrere Marihuana-Plantagen der Drogenmafia aufzudecken und zu vernichten, gerät er in die Schusslinie der Drogenhändler und wird auf offener Straße von korrupten Polizisten entführt und anschließend gefoltert und ermordet.

[PIC]Seine Freunde und DEA-Kollegen Tony Riva (Miguel Ferrer), Ray Carson (Treat Williams) und Harley Steinmetz (Craig T. Nelson) wollen die Mörder vor Gericht bringen und kämpfen fortan gegen Korruption und Verbrechen auf allen Ebenen des mexikanischen Staatsapparats. Festnahmen und Vernehmungen werden verhindert, Beweismittel verschwinden und DEA-Agenten werden gefoltert. Doch der Tod von Kiki Camareno soll nicht umsonst gewesen sein.....

"Drogenkrieg" (Orginaltitel: Drug Wars: The Camarena Story) wurde 1990 als zweiteiliger TV-Film produziert und nun als DVD auf den Markt gebracht. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, zumindest die Entführung und Ermordung des DEA-Agenten Enirique Camarena am 7. März 1985 ist real. Die Geschichte ist mäßig spannend erzählt, leider gibt es auch die ein oder andere Länge. Da die Laufzeit mit 140 Minuten zusätzlich extrem lang ist, fällt es schwer, die Konzentration hoch zu halten.

Die TV-Produktion spielt auf mehreren politischen und exekutiven Ebenen, daher ist es nicht immer einfach der Handlung beziehungsweise den handelnden Figuren zu folgen und Zusammenhänge zu überblicken. Im Figurenensemble zeigt sich eine wenig differenzierte „Schwarzweißzeichnung“: Der Gangster Caro Quintero wird ausschließlich als böser Charakter dargestellt, der keine menschlichen Züge aufweist. Er handelt ohne Skrupel, ist machtbesessen und brutal. Im Gegensatz dazu stehen die unbestechlichen, idealistischen und liebenden Familienväter Enirique Camarena und Harley Steinmetz, die ausschließlich heldenhaft gezeichnet sind. Im Film wird folglich ein oberflächlicher und abgedroschener Kampf von Gut gegen Böse dargestellt.
Obwohl der Film eine Jugendfreigabe ab 16 Jahren hat wird im Wesentlichen auf dargestellte Gewalt verzichtet.

[PIC]Eine Anpassung des Films an aktuelle Standards hat leider nicht stattgefunden, so dass Bild und Ton eher auf VHS-Niveau anzusiedeln sind. Schade ist, dass besonders zu Beginn des Films keine Untertitelung der spanischen Dialoge erfolgte, die zu einem besseren Verständnis beitragen würden. Insgesamt ist der Film, auch wegen seiner langen Laufzeit mit entsprechend langweiligen Passagen, in Zeiten von Blue-Ray nicht unbedingt zu empfehlen. Trotzdem ist die Thematik von Korruption im organisierten Verbrechen gut und teilweise auch spannend wiedergegeben.
An Extras weist die DVD lediglich einen Original-Trailer in englischer Sprache auf.

Jan Schrübbers



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4047879400889 | Erschienen: 13. November 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 140 Minuten | Originaltitel: Drug Wars: The Camarena Story | Preis: 13,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Border TownLuther - Staffel 1Wolffs RevierIn the CrossfireCorruption