Media-Mania.de

 Trend-Handschuhe: Fingerhandschuhe, Fäustlinge & Armstulpen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Dezember war bereits sehr kalt, die kommenden Wintermonate sollen laut Wetterprognosen kälter werden als üblich. Was passt da besser, als es sich mit einer Handarbeit im geheizten Zuhause gemütlich zu machen und passende Handschuhe und Armstulpen für den nächsten Winterspaziergang zu stricken? Die Autorin Veronika Hug zeigt mit diesem kleinen Handarbeitsbuch, dass auch das Stricken von Fingerhandschuhen keine Hexerei ist.

Auf den 32 Seiten finden sich zehn Anleitungen für Handschuhe in verschiedenen Variationen: Fingerhandschuhe mit ganzen und halben Fingern oder auch mit Fäustlingklappe, die man über die frierenden Finger ziehen kann, Fäustlinge und lange Armstulpen. Gestrickt wird nach der neuen 4-Stufen-Methode, begonnen wird dabei oben an den Fingern. Der Vorteil dabei ist, dass nur Zu- und Abnahmen nötig sind, um selbst kompliziertere Modelle zu stricken. Das Herausstricken von Maschen aus bereits fertigen Teilen ist nicht nötig. Im Buch enthalten sind drei bebilderte Grundkurse auf den ersten zehn Seiten: "Fingerhandschuhe", "Fäustlinge" und "Stricken lernen". Die hintere aufklappbare Umschlagseite bietet eine Schablone zur Messung der Handgröße, Strickschriften, die für die einzelnen Modelle benötigt werden, Größentabellen und ein 28 cm langes aufgedrucktes Maßband. Jedes der zehn Muster wird auf einer ganzen Seite beschrieben und steht einem Farbfoto des erhofften Strickergebnisses gegenüber.

Zusammen mit dem sehr hilfreichen Grundkurs "Stricken lernen", der alle im Buch verwendeten Techniken umfasst, dürfte es auch Anfängern einfach möglich sein, Fingerhandschuhe selbst zu stricken. Solange man nicht vor dem Arbeiten mit einem aus fünf Nadeln bestehenden Nadelspiel zurück schreckt, wird es mit der neuen 4-Stufen-Methode ziemlich sicher klappen. Die Anleitungen lassen sich geradezu Zeile für Zeile abarbeiten. Hier ist nichts einer Kürzung zum Opfer gefallen, um Platz zu sparen, wie es in Strickmagazinen häufig der Fall ist. Es gibt keine kryptischen Beschreibungen, alle Fotos und Zeichnungen lassen deutlich erkennen, wie das Arbeiten vorangehen soll. Zugegeben, so manchen Satz muss man mehr als einmal lesen, um ihn zu verstehen. Am besten hat man das Buch daher immer nahe bei sich, wenn man an seinen Handschuhen oder Stulpen arbeiten möchte. Wenn man dann hartnäckig der Anleitung folgt, wird es funktionieren.

Die Anleitungen sind nicht, wie ansonsten oft üblich, mit einer genauen Markengarnangabe versehen. Es sind aber immer Qualität, Lauflänge und Menge des verwendeten Garns angegeben, so kann man sich leicht selbst passende Wolle für die Modelle auswählen. Die meisten Modelle sind nur für Mädchen und Frauen geeignet. Einige jedoch können bei Auswahl der passenden Wolle auch schöne Jungen- und Männerhandschuhe abgeben. Die Größentabellen bieten die Möglichkeit die Handschuhe passgenau zu stricken. Für sehr große Hände muss man allerdings selbst rechnen und die Größentabelle entsprechend erweitern.

Unter den zehn Strickideen sind leider nur ein Paar lange Armstulpen. Da diese trendigen Arm- und Handwärmer im Untertitel dieses Buches erwähnt werden, hätte zumindest eine weitere Variante enthalten sein sollen. Wie alle handlichen Bücher aus der Reihe OZ creativ eignet sich auch dieses sehr gut zum Mitnehmen. Eine Einladung seine Handarbeiten mitzunehmen - ins Café, in öffentliche Verkehrsmittel, auf den Beifahrersitz im Auto ...

Vielfältige Ideen gegen kalte Hände aus verschiedenen Garnen, in unterschiedlichen Mustern und Macharten. Geeignet sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene - endlich eine Vereinfachung des Strickens von Fingerhandschuhen - jetzt kann es jeder schaffen.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 13. Juli 2009 | ISBN: 9783866732551 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bestickt und zugenähtSofties: 25 schräge Figuren aus StoffSpitzen-ModelleHandarbeitenIch kann stricken!