Media-Mania.de

 CityGuide: Berlin mit Potsdam

Handbuch für die neue, alte Hauptstadt Berlin: eintauchen und entdecken


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Berlin gehört mittlerweile zu den Städten, die in keinem Programm von Reisebuchverlagen fehlen dürfen. So ist Berlin fester Bestandteil der Reihe "CityGuides" des Reise Know-How Verlages, und der Band "Berlin mit Potsdam" ist als überarbeitete und aktualisierte Neuauflage wieder erschienen. Kristine Jaath führt hier auf 360 Seiten durch die Stadt und verspricht, von touristischen Highlights bis hin zu Szenetipps alles abzudecken.
Wer die Reiseführer der Reihe kennt und schätzt, wird sich schnell zurechtfinden im Aufbau des Buches. Für alle anderen Benutzer findet sich ein farbiges Register, das es dem Leser ermöglicht, schnell in den gewünschten Bereich des Buches zu blättern.
Der Reiseführer beginnt mit den "Reisevorbereitungen", über 120 Seiten, von denen die ersten 91 der Kategorie „Reisetipps von A-Z“ gewidmet ist. Nun ist Berlin nicht so exotisch, dass man unbedingt auf all diese Seiten mit Informationen zu Botschaften oder Geldwechsel angewiesen sein wird, aber Tipps zum Thema Kinder, Lesben und Schwule oder aber auch zu Festivals und Events in der Stadt dürften doch die Vorbereitungen für die eine oder andere Reise erleichtern.
Der nächste Abschnitt widmet sich dem Thema „Berlin und seine Bewohner“, wo man zum Beispiel etwas über die Bezirke, die Geschichte der Stadt oder auch ganz allgemein etwas über „die Berliner“ lernen kann. Allzu ausführliche Informationen sollte man aufgrund der Länge der Beiträge allerdings nicht erwarten.
Nachdem man so auf die große Stadt an der Spree vorbereitet wurde, kann es mit den Sehenswürdigkeiten losgehen: Beschrieben wird der Bezirk Mitte und sein Stadtteil Tiergarten, dann in einem extra Kapitel, „Rund ums Zentrum“, geht es weiter mit Charlottenburg, Friedrichshain-Kreuzberg sowie Schöneberg und Prenzlauer Berg. Zudem gibt es Ausflüge in die Außenbezirke, darunter Dahlem, Spandau, Tegel, Lichtenberg und Köpenick. Der Wannsee und die Glienicker Brücke bieten eine Überleitung zum nächsten Abschnitt, „Potsdam“. Die Hauptstadt von Brandenburg bietet mit Babelsberg und dem Schloss Sanssouci reichlich Sehenswürdigkeiten, vor allem, wenn man ein paar Tage mehr Zeit hat.
Im abschließenden Anhang findet man Literaturtipps, ein Register für Restaurants, Kneipen, Cafés und Clubs sowie ein Orts-, Sach- und Personenregister und schließlich noch den Cityatlas mit einigen Karten zu den vorgestellten Orten.

Die einzelnen Abschnitte des Reiseführers, in denen die einzelnen Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden, sind längere Texte mit einer Einleitung und der Aufzählung sämtlicher touristisch interessanter Orte in dem Viertel. Unter jedem Ort sind dabei wichtige Informationen gesammelt, wie Adressen und Öffnungszeiten. Wichtige Hinweise oder Namen sind in den Texten fettgedruckt und so sehr gut zu finden. Trotzdem ist besonders der Teil über Mitte nicht ganz so übersichtlich geworden, wie man es sich gewünscht hätte. In den langen Abschnitten tauchen einfach zu viele Informationen auf, als dass man sie auf einen Blick schnell finden könnte – dazu bietet das Layout zu wenig Hilfestellungen für das Auge.
Auch ist es etwas bedauerlich, dass man sich bei einem doch recht umfangreichen Reiseführer vor allem auf Mitte und dort die Gegend zwischen Brandenburger Tor, Alexander Platz und den Hakeschen Höfen konzentriert hat. Zwar gibt es auch noch Tipps und Hinweise für andere Bezirke, aber letztlich wird man das Gefühl nicht los, dieser Reiseführer würde nur für ein verlängertes Wochenende reichen – mit einigen Zusatzinformationen, falls man schon mal in der Stadt war.
Bei 360 Seiten erwartet man etwas mehr als das absolute Standarprogramm. Hier wäre es vielleicht ratsam gewesen, den Teil über Berlin-Mitte kürzen oder Potsdam herauszunehmen.
Auch muss man sich fragen, ob ein Reiseführer, der eine große deutsche Stadt beschreibt, wirklich all die Reiseinformationen am Anfang braucht oder ob man nicht auch hier etwas hätte kürzen können.

Alles in allem wirkt der CityGuide etwas behäbig. Man bekommt das touristische Standardprogramm geliefert mit einigen Tipps, falls man doch ein paar Tage länger in der Stadt verweilt. Ein Reiseführer, der wie gemacht scheint für Menschen, die die Hauptstadt besuchen und keine Ahnung haben, welche Ort man besichtigen könnte.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 978-3831718580 | Preis: 12,80 Euro | 360 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ganz Berlin in 7 TagenBerliner SpaziergängeCityTrip BerlinBerlin Kiez für KiezBerlin