Media-Mania.de

 Die Wölfe in den Wänden

Autoren: Neil Gaiman
Illustratoren: Dave McKean
Übersetzer: Zoran Drvenkar
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im quadratischen Format von 25 mal 25 Zentimetern und mit 56 Seiten präsentiert sich dieses Hardcover-Bilderbuch.

Lucy, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einem Haus lebt, hört Geräusche und ist sich sicher, dass Wölfe in den Wänden leben. Doch die anderen glauben ihr nicht und versuchen, Lucy logische Erklärungen für die Geräusche anzubieten. Nicht zuletzt deshalb versuchen sie das, weil "alles vorbei ist, wenn die Wölfe aus den Wänden kommen - das weiß jeder".
Doch Lucy behält Recht. Die Wölfe kommen aus den Wänden und vertreiben die Familie aus dem Haus. Während sie überlegen, ob sie in die Wüste oder an den Nordpol auswandern sollen, ist Lucy die einzige, die schlichtweg in das Haus zurückkehren will.
Nachdem sie mutig allein ihr Stoffschwein aus dem Haus geholt hat, gelingt es Lucy, die anderen von einer Rückkehr zu überzeugen. Die Familie vertreibt die Wölfe und alles wird wieder, wie es einmal war. Bis Lucy die Geräusche eines erkälteten Elefanten in den Wänden vernimmt ...

Durch die Comic-Reihe "Sandman" wurde Neil Gaiman berühmt, und auch seine fantastischen Romane, die sich eher an Erwachsene oder Jugendliche als an Kinder richten, sind weit verbreitet.
Im Fall des vorliegenden Bilderbuches handelt es sich um seinen Text und die Zeichnungen von Dave McKean, die diesmal auch wirklich kindgerecht sind.

Die Zeichnungen selbst haben mit den üblichen Comics oder Bilderbüchern nichts gemeinsam. Bei "Die Wölfe in den Wänden" wurde eine Mischung aus Federzeichnungen, Fotomontagen, Collagetechniken und Grafikbearbeitung eingesetzt. Das Ergebnis wirkt ein wenig befremdlich, ist jedoch ideal, um die Geschichte ins rechte Licht zu rücken und auch den Gruselfaktor des Ganzen Lebendigkeit zu verleihen.
Die Texte hingegen sind kurz, knapp und kindgerecht, was auch mehrere Wiederholungen anzeigen.

Die Geschichte selbst eignet sich schon für die wirklich Kleinen, zumal die gruseligen und bedrohlichen Elemente immer wieder durch Humor und gute Ausgänge ein Stück weit ausgehebelt werden.
Auch auf eine Aussage wird in diesem Buch keineswegs verzichtet. Lucys Familie zeichnet sich dadurch aus, die Dinge einfach hinzunehmen und zu glauben, was man allgemein so hört. Lucy selbst dagegen will ihre eigenen Erfahrungen machen und sich nicht das Leben durch Dinge verderben lassen, die gar nicht gesichert sind. Es ist ein Aufruf dazu, Dinge zu hinterfragen und nicht blindlings durch das Leben zu stolpern, und mit dieser Einstellung ist es letztlich auch das Mädchen, das sich am ehesten "erwachsen" verhält und nicht ihre Familie.

Ein zauberhaftes Bilderbuch der Moderne von wirklichen Meistern ihres Faches, das sich für die Kleinen ebenso eignet wie für Fans von künstlerischen Umsetzungen, Neil Gaiman, Dave McKean und fantastischen Geschichten - auch wenn der Preis enorm hoch ist.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 9783551516480 | Originaltitel: The Wolves In The Walls | Preis: 18 Euro | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vorlesegeschichten aus der WichtelweltMein kleines ZwergenbuchEin Funkelstein für LilliSind wir Freunde, Rötte Häschen?Was niemand weiß